• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Am Design und am Schnellerspanner, der gebogene Hebel
kam ja auch erst nach 78.
Das Design der 80er ist ungefähr mit dem eines Cinelli Vorbau
zu vergleichen.

Klar könnte alles mögliche umgebaut werden....
Cinelli Vorbau? Was hat der jetzt damit zu tun?

Der Schnellspanner sagt nix aus, der ist in 3 Sekunden getauscht.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann noch mal jemand, sagen, in welchen Zeitraum ihr die Karte verordnen würdet? 20er oder eher 30er? Nach dem Krieg wohl eher nicht, oder?
Welchen Krieg meinst Du? Die sind ja wohl ein wenig durchnummeriert...

1941 wurde auf die "heutige" Schrift umgestellt, also ja, wahrscheinlich ist diese Karte von vor dem Krieg mit der Katalognummer II.

Karbidlampen wurden sogar deutlich länger verwendet - da habe ich jetzt selbst gestaunt.

Führt also auch nicht weiter.

Das Radl rechts hat schon eine Schaltung, die Nabe schaut nicht wie eine Torpedo aus, also Aussenschaltung.

DA könntest Du weiter ansetzen in der Recherche.

Auf jeden Fall sind diese Räder ursprünglich "normale" Räder wo alles Gewicht abmontiert war. Die Halterungen für die Karbidlampen sind sogar noch drauf.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Welchen Krieg meinst Du? Die sind ja wohl ein wenig durchnummeriert...

1941 wurde auf die "heutige" Schrift umgestellt, also ja, wahrscheinlich ist diese Karte von vor dem Krieg mit der Katalognummer II.

Karbidlampen wurden sogar deutlich länger verwendet - da habe ich jetzt selbst gestaunt.

Führt also auch nicht weiter.

Das Radl rechts hat schon eine Schaltung, die Nabe schaut nicht wie eine Torpedo aus, also Aussenschaltung.

DA könntest Du weiter ansetzen in der Recherche.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Vor dem ersten war schon klar, dass das ausscheidet. Da ich in die 20er und 30er deutete, denke ich, dass bei "nach dem Krieg eher nicht", klar war, dass der zweite gemeint war. Da das, Stand heute, der letzte in D war, wird hierzulande häufig auch einfach vom Krieg gesprochen. Allerdings eher bei älteren, die Jugend kann damit gar nichts mehr anfangen.
 
Kann noch mal jemand, sagen, in welchen Zeitraum ihr die Karte verordnen würdet? 20er oder eher 30er? Nach dem Krieg wohl eher nicht, oder?
Vor dem ersten war schon klar, dass das ausscheidet. Da ich in die 20er und 30er deutete, denke ich, dass bei "nach dem Krieg eher nicht", klar war, dass der zweite gemeint war. Da das, Stand heute, der letzte in D war, wird hierzulande häufig auch einfach vom Krieg gesprochen. Allerdings eher bei älteren, die Jugend kann damit gar nichts mehr anfangen.


Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und tippe so 1943.

Sütterlin wurde zwar abgeschafft, aber die Erwachsenen die es in der Schule lernten, verfassten ihre Briefe weiterhin in der Schrift. Die Menschen auf den Bildern sind in ihren 20ern... Rock ist recht kurz, könnte mit der Mode der Knappheit von Stoffen zu tun haben, da das Militär es "dringender" benötigte. Zumindest war das bei den Alliierten einer der Gründe für kürzere Röcke.

Das Bild sieht ein wenig nach Kleinbildformat aus, also nach 34.
 
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und tippe so 1943.

Sütterlin wurde zwar abgeschafft, aber die Erwachsenen die es in der Schule lernten, verfassten ihre Briefe weiterhin in der Schrift. Die Menschen auf den Bildern sind in ihren 20ern... Rock ist recht kurz, könnte mit der Mode der Knappheit von Stoffen zu tun haben, da das Militär es "dringender" benötigte. Zumindest war das bei den Alliierten einer der Gründe für kürzere Röcke.

Das Bild sieht ein wenig nach Kleinbildformat aus, also nach 34.
Meine Oma schrieb noch in den 2000ern Sütterlin und musste sich immer anstrengen, wenn sie uns schrieb, "normal" zu schreiben. Aber gut, die kam um 1926 in die Schule.
 
Anders gefragt, wären 60,-Euro für das Pärchen inkl. Versand angemessen?
Danke!
Im gelben Forum wurden mit DX-Cantis (BR-M565) komplett mit Versand in hübsch für 40 Euro angeboten, was ich einen fairen Kurs finde. Wenn deine Codas seltener sind, halte ich 60 Euro für angemessen. Habe jedoch keine Händlererfahrung.
 
Ich habe hier einen Suntour Cyclone 7000 Laufradsatz mit 6-fach Regina Extra Schraubkranz und Ambrosio 19 Extra Super Elite Felgen. Der Zustand ist aus meiner Sicht noch super. Einbaubreite 126mm. Lager laufen weich, Felgen auch wenig Abnutzung, keine Höhen/Seitenschläge. Habe im Internet vor allem zu den Naben nicht viel gefunden. Was kann man für den Laufradsatz für einen Preis ansetzen?
IMG_20240211_202221.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240211_202229.jpg
    IMG_20240211_202229.jpg
    232 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240211_202259.jpg
    IMG_20240211_202259.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240211_202307.jpg
    IMG_20240211_202307.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240211_202314.jpg
    IMG_20240211_202314.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240211_202327.jpg
    IMG_20240211_202327.jpg
    217 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240211_202402.jpg
    IMG_20240211_202402.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 24
falls es dieser RC Diamant ist
Es gab auch noch den R.C. „Diamant“ Chemnitz, aber wahrscheinlich auch noch einige andere:
2698893.jpg

https://www.akpool.de/ansichtskarte...nt-e-v-chemnitz-olympia-sieger-1936-autogramm

Die Räder halte ich für aus den 20er Jahren, schon wegen dieser Lenkerform (Diamant Modell 20). Z.B. sieht das Diamant Modell 48 von 1926 so ähnlich aus, wie die beiden auf dem Bild (die beiden sind aber nicht die gleichen Modelle):
image.jpg

Quelle und noch mehr Bilder vom Modell 47: https://www.diamantrennradkult.de/diamant-47/
 
Ich habe hier einen Suntour Cyclone 7000 Laufradsatz mit 6-fach Regina Extra Schraubkranz und Ambrosio 19 Extra Super Elite Felgen. Der Zustand ist aus meiner Sicht noch super. Einbaubreite 126mm. Lager laufen weich, Felgen auch wenig Abnutzung, keine Höhen/Seitenschläge. Habe im Internet vor allem zu den Naben nicht viel gefunden. Was kann man für den Laufradsatz für einen Preis ansetzen?
Anhang anzeigen 1393259
Die Schnellspanner gehören nicht dazu?
Dann würde ich mal so ca. 100,- bis 120,- € sagen.
 
Darf ich Euch um eine Einschätzung bitten was dieser Brooks Damensattel Modell Champion S kosten darf (hier oder draußen)? Das Modell gibt es nicht mehr, der heutige Flyer S ist länger, der Flyer Short ist kürzer. Farbe ist genannt "Honig", die Nieten sind alle ok, der Sattel ist meiner Einschätzung nach noch nicht einmal eingesessen.

Danke Euch!


IMG_6839.jpg


IMG_6840.jpgIMG_6841.jpg
IMG_6842.jpg
IMG_6843.jpg
IMG_6844.jpg
 
Zurück
Oben Unten