• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Es wäre ja auch sehr logisch einen Rahmen komplett zu verchromen, wenn man anschließend gar nichts davon zeigen will.
Das wird aber aus Kostengründen so gemacht :p
Das tauchen ins Bad und der Galvonoprozess sind nicht die Kosten , sondern die Vorarbeiten , schleifen, polieren , wenn man jetzt nur teilweise verchromen wollte müsste man noch abkleben und maskieren dazu und dann meist mehrfach ins Crombad , viel zu Aufwändig .
Also findet die Vorarbeit ( alles Handarbeiten! ) nur an den später sichtbaren hochglänzenden Bereichen statt , der Rest bleibt roh , 1x kpl. ins Bad und fertig .
Nachteil ist immer auf Chrom hält die spätere Lackierung nicht gut .
Beim Autolackieren ist ja auch nicht das rübernebeln der Farbe der Aufwand , sondern ebenfalls die Vorbereitung dazu .
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das wird aber aus Kostengründen so gemacht :p
Das tauchen ins Bad und der Galvonoprozess sind nicht die Kosten , sondern die Vorarbeiten , schleifen, polieren , wenn man jetzt nur teilweise verchromen wollte müsste man noch abkleben und maskieren dazu und dann meist mehrfach ins Crombad , viel zu Aufwändig .
Also findet die Vorarbeit ( alles Handarbeiten! ) nur an den später sichtbaren hochglänzenden Bereichen statt , der Rest bleibt roh , 1x kpl. ins Bad und fertig .
Nachteil ist immer auf Chrom hält die spätere Lackierung nicht gut .
Beim Autolackieren ist ja auch nicht das rübernebeln der Farbe der Aufwand , sondern ebenfalls die Vorbereitung dazu .
Beim Anstreichen zuhause ist es nicht anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das mal???
Ein derber Ausraster, vermute ich.
Screenshot_20231027_204407_Samsung Internet.jpg
 
Ich werde versuchen, mit Rohrreiniger die Stütze anzulösen. Mechanisch ist da nix zu machen.
Ich würde den Rahmen "auf den Kopf" stellen und erstmal WD40 o.ä. durch die Löcher für den Getränkehalter einfüllen und dann abwarten.........
Immer mal wieder probieren mit'm langen Hebel.

Natriumhydroxid ist auch ne ziemliche Sauerei ☝️
 
Ich würde den Rahmen "auf den Kopf" stellen und erstmal WD40 o.ä. durch die Löcher für den Getränkehalter einfüllen und dann abwarten.........
Immer mal wieder probieren mit'm langen Hebel.
Das wurde offensichtlich alles schon gemacht. Das Rad klebte nur so von WD 40. Ich hab versucht die Stütze oben am Kopf zu packen. Dann hat sich dieser verderht. Ist wohl nur gesteckt. Das mit der Sauerei ist unproblematisch. Ich hab da die Möglichkeit das auf einem VA-Stahltisch mit Ausguss zu machen. Zudem hat der Raum ne Absaugung. Ers reicht ja wenn die Stütze soweit angelöst ist, dass sie rauskommt. Sägen ist problematisch. Ich hab den Eindruck die Stütze ist länger als die Üblichen. Evtl. was aus dem MTB-Bereich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen, mit Rohrreiniger die Stütze anzulösen. Mechanisch ist da nix zu machen.

Auf Youtube gibt es einen der seit Jahren verschiedene Methoden abgecheckt um festoxidierte Sattelstützen zu entfernen. Zuletzt mit einem Schlagschrauber und modifizierter Nuss.
Echt sehenswert:

youtube]P-YpmDx86d0
 
Zurück
Oben Unten