• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Freue mich, dass es offenbar so gut läuft für einige hier. Man gewinnt den Eindruck, dass hier ständig und mit Leichtigkeit Räder zu diesem Kurs verkauft werden. 1.600,- für ein altes Rad finde ich schon ordentlich. Und da ändern die Pedale, Levin, bitte, nichts dran. Hier unterhalten sich Sammler/Liebhaber und Handeltreibende. Dass die ihre Schätze und Waren immer möglichst hoch taxieren, verwundert kaum. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Haltung „draußen“ ohne Weiteres umzusetzen ist. Wer hier im Forum zahlt das? Das werden - trotz großer Liebhaberei - so viele nicht sein. Wie so oft eine Frage des Standpunkts.

Na ja man kann als Vergleich mal schauen, was es an aktuellen Rennern zu dem Kurs gibt, das ist nicht mal Einstiegsklasse, und was bekommt man in 2-3 Jahren noch dafür, da ist so ein Klassiker schon sehr sehr wertstabil, wenn alles normal weiterläuft.
 
Najut wenn da 250-300€ Pedalen dran hängen dann hat das schon einen gewissen Einfluss auf den Wert des Rades.
So ist es. Man hört es ja öfter: "WAS ? 1600 € für ein altes Fahrrad?" Das sind ganz einfach Leute, die sich mit den Teilepreisen und mit dem, was üblicherweise dafür bezahlt wird, im Detail nicht auskennen. Und die Beurteilung mag natürlich auch abhängen vom eigenen Budget. Wer extrem haushalten muß mit der sauer verdienten Kohle, wird natürlich die Preise gerne nach unten schrauben wollen. Die Realität sieht oft - gerade auch bei diesen C-Record - Teilen - inzwischen anders aus. Leider. Aber die Teile waren neu schon sehr preisintensiv. Meine - fast baugleichen - Croce D'Aune Pista Pedale habe ich neu gekauft. Da gab es dann anschließend 2 Wochen lang Nasi Goreng aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun kommt doch die ganze Kurbelgarnitur wech. Campagnolo Chorus 175mm, 53/39, 9/16.
Zerlegt, grob gereinigt und direkt einsetzbar.
Insgesamt noch sehr schön.
Was kann man dafür aufrufen?
 

Anhänge

  • PXL_20231011_115715316.jpg
    PXL_20231011_115715316.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20231011_115723037.jpg
    PXL_20231011_115723037.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20231011_115810040.jpg
    PXL_20231011_115810040.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20231011_115816225.jpg
    PXL_20231011_115816225.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20231011_115829163.jpg
    PXL_20231011_115829163.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20231011_115835532.jpg
    PXL_20231011_115835532.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20231011_115838865.jpg
    PXL_20231011_115838865.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20231011_115743498.jpg
    PXL_20231011_115743498.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 22
Freue mich, dass es offenbar so gut läuft für einige hier. Man gewinnt den Eindruck, dass hier ständig und mit Leichtigkeit Räder zu diesem Kurs verkauft werden. 1.600,- für ein altes Rad finde ich schon ordentlich. Und da ändern die Pedale, Levin, bitte, nichts dran. Hier unterhalten sich Sammler/Liebhaber und Handeltreibende. Dass die ihre Schätze und Waren immer möglichst hoch taxieren, verwundert kaum. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Haltung „draußen“ ohne Weiteres umzusetzen ist. Wer hier im Forum zahlt das? Das werden - trotz großer Liebhaberei - so viele nicht sein. Wie so oft eine Frage des Standpunkts.
Mit der Einstellung dann lieber nicht mit dem Kunstmarkt auseinandersetzen, oder jedem anderen Liebhabereibereich, wie schon genannt.

Mit Rationalität kommt man da nicht weit
 
Freue mich, dass es offenbar so gut läuft für einige hier. Man gewinnt den Eindruck, dass hier ständig und mit Leichtigkeit Räder zu diesem Kurs verkauft werden. 1.600,- für ein altes Rad finde ich schon ordentlich. Und da ändern die Pedale, Levin, bitte, nichts dran. Hier unterhalten sich Sammler/Liebhaber und Handeltreibende. Dass die ihre Schätze und Waren immer möglichst hoch taxieren, verwundert kaum. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Haltung „draußen“ ohne Weiteres umzusetzen ist. Wer hier im Forum zahlt das? Das werden - trotz großer Liebhaberei - so viele nicht sein. Wie so oft eine Frage des Standpunkts.
Das sind aber ganz unterschiedliche Dinge. Ob es gut läuft oder einfach ist ein Rad für dem hier angemessenen Preis zu verkaufen, glaube ich auch nicht. Dann wartet man halt. Relevant wird das Problem ja erst wenn dringend Geld benötigt wird. Das ist dann grundsätzlich ein Problem, manche riechen das..
so ein Colnago Master ist auch ein Rad was viele gerne haben - wollen. Da vereinigt sich m.E. schon eine große Gruppe/ggf. die Größte Gruppe der Altstahlfreunde. Ob man dann 1600 auch ausgeben kann oder will oder lieber 2 - 4 andere Räder kauft??
Dann sehe ich es durchaus so, dass teure Pedale den Wert erhöhen und fehlende passende einen Wert mindern. Sonst müsste es ja DA und Record Pedale hinterhergeworfen geben zu Spottpreisen. Nicht ohne Grund werden gerne Räder ohne passende Pedale bei teuren Gruppen angeboten. Die XX Euro nimmt der Verkäufer gerne extra mit. Da kleben dann irgendwelche 10€ Systempedale drann.
Ein ""Händle""r wird das nicht zahlen, sucht man sowas für sich selbst schon.
 
Ich bin auch mit Uhren dabei. Da ist das noch schlimmer. Wenn Du da mit 1600€ ankommst, wirst Du ausgelacht. Ich bin deshalb dankbar, daß man bei Rädern für so wenig Geld so viel Nutzwert bekommt.
einen Breitling Chronomat aus den 80er/90ern bekommt man häufiger für das Geld. Irgendwann, wenn die Kohle mal locker sitzt, will ich noch eine Giro d'Italia haben, da reicht das wohl nicht mehr für einen guten Zustand.
 
Von wann bis wann wurden denn diese Campagnolo (denke es sind Record ?) Bremsen gebaut bevor sie durch die Record Titanium Bremsen bzw. (noch vorher) durch die explizit mit "Record" beschrifteten Bremsen ersetzt wurden ?

Später gabs die dann ja wohl baugleich auch (dann mit "Chorus" beschriftet) als Chorus Bremsen


IMG_20231012_124332.jpg
 
i
Von wann bis wann wurden denn diese Campagnolo (denke es sind Record ?) Bremsen gebaut bevor sie durch die Record Titanium Bremsen bzw. (noch vorher) durch die explizit mit "Record" beschrifteten Bremsen ersetzt wurden ?

Später gabs die dann ja wohl baugleich auch (dann mit "Chorus" beschriftet) als Chorus Bremsen


Anhang anzeigen 1334555
ohne Record Aufschrift sollte 94 sein, mit Record Aufschrift bis ca 99 und dann kamen 2000 die Titanium
 
Der Aufkleber sagt, dass es sich um Falk Rohre handelt.



Die Schutzblechösen an Rahmen und Gabel und die nicht markierte Gabel deuten auf ein eher günstiges Rennrad hin. Der Farbauftrag der pinken Farbe ist gruselig gemacht. Am Sitz und am Steuerrohr sieht es mir aber danach aus, als wären sogar noch die Originalen Aufkleber darunter. Mach doch davon nochmal ein paar Bilder, evtl. kommt man damit weiter...

Hallo Miyata, ich habe die Farbe heute nicht abbekommen, muss da wohl mit härteren Mitteln ran.

Aber ich habe einige andere Bezeichnungen am Rad gefunden, die vielleicht helfen könnten?

Vielen Dank für deine Mühen und liebe Grüße :)
 
Das ist der Hersteller der Felgen und der Speichen. Mach doch noch ein Foto vom Sattelrohr und am Steuerrohr mit der Farbe drauf. Man kann die Umrisse der Aufkleber eventuell auch so erkennen in raten was sich unter der Farbe verbirgt. Den Lack würde ich nicht direkt runter machen...
 
Zurück
Oben Unten