• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
das bedeutet, es könnte sich auch jemand den motor an sein - sagen wir mal - bianchi anbauen, vorausgesetzt, er führt die abe mit sich?
dann hat eigentlich der motor die versicherung?
und das kennzeichen bezieht sich auf den motor?
und man kann ihn dann auch umbauen an das colnago?

das bedeutet, es könnte sich auch jemand den motor an sein - sagen wir mal - bianchi anbauen, vorausgesetzt, er führt die abe mit sich?
dann hat eigentlich der motor die versicherung?
und das kennzeichen bezieht sich auf den motor?
und man kann ihn dann auch umbauen an das colnago?
Nicht direkt.
Du müsstest nachweisen, dass das gesamte Fahrrad mit diesem Motor vor 1957 so in Verkehr gebracht worden ist.
Und ja es bezieht sich alles auf den Motor. Sowohl Versicherung als auch Kennzeichen.
Wenn Du z.B. ein Bianchi oder Colnago von 1952 nimmst und den Motor nachträglich da verbaust, werden Dir entsprechende Personen bei Kontrollen schon unangenehme Fragen stellen, weil es halt auf den ersten Blick nicht original aussieht. Dann wird es ohne Prospekt oder Nachweis schwierig.

Mal davon abgesehen, dass Du so ne Unterstützung ja eh niemals brauchst....😇😂

Nicht direkt.
Du müsstest nachweisen, dass das gesamte Fahrrad mit diesem Motor vor 1957 so in Verkehr gebracht worden ist.
Und ja es bezieht sich alles auf den Motor. Sowohl Versicherung als auch Kennzeichen.
Wenn Du z.B. ein Bianchi oder Colnago von 1952 nimmst und den Motor nachträglich da verbaust, werden Dir entsprechende Personen bei Kontrollen schon unangenehme Fragen stellen, weil es halt auf den ersten Blick nicht original aussieht. Dann wird es ohne Prospekt oder Nachweis schwierig.

Mal davon abgesehen, dass Du so ne Unterstützung ja eh niemals brauchst....😇😂
Wenn's doch sein muss,dann ne Saxonette kaufen,gibt's auch mit E Starter

Ich habe mir mal die Preise für die Gruppe Dura Ace AX 7300 angeguckt.

Alter Finne! Erzielen die Teile wirklich Preise wie die alte Campagnolo Super Record aus den 70s/80s?

Ich habe mir mal die Preise für die Gruppe Dura Ace AX 7300 angeguckt.

Alter Finne! Erzielen die Teile wirklich Preise wie die alte Campagnolo Super Record aus den 70s/80s?
Das Zeug ist schon selten. Als Auktion gibts schon mal bis 100 für schöne Bremsen oder 60-70 für das SW, Hebel mit Original Hoods sind sehr teuer. Sonst nicht. Kurbel Pedale SL ist alles günstiger. Einige wollenda echte Fabelpreise

Mit welcher Shimano-Gruppe wären Modolo-Speedy-Bremsen von der Wertigkeit her vergleichbar?

Arabeske? 600? 105?
Es gab 4 Modelle darüber und 4 darunter, also 105 oder 500 ex so ungefähr
1672486179893.png

Mit welcher Shimano-Gruppe wären Modolo-Speedy-Bremsen von der Wertigkeit her vergleichbar?
das Bremsverhalten bei speedys ist mega mies..Ich würde sie trotz ihrer schönen Haptik nicht an ein Rad verbauen womit man auch zuverlässig bremsen möchte..das kann man mit shimano nicht vergleichen.
(oder vielleicht habe ich die immer mit alten Belägen gehabt)
Schön sind die zweifellos.aber meine persönliche Erfahrung ist schlechte Verzögerung

Ist das ein Chorus, Record oder Corsa (C-) Record Steuersatz und von wann ist der in etwa ?

IMG_20221231_125245.jpg
IMG_20221231_131155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiden rechts sind gleich und haben beide die gelochte obere rahmenfeste Schale (wie früher bei den alten Super Record Steuersätzen). Der Linke baut höher. Ist das dann ein Veloce oder Athena Steuersatz ?
IMG_20221231_131839.jpg

das Bremsverhalten bei speedys ist mega mies..Ich würde sie trotz ihrer schönen Haptik nicht an ein Rad verbauen womit man auch zuverlässig bremsen möchte..das kann man mit shimano nicht vergleichen.
(oder vielleicht habe ich die immer mit alten Belägen gehabt)
Schön sind die zweifellos.aber meine persönliche Erfahrung ist schlechte Verzögerung
Das lag dann an den alten Belägen. Mit neuen von Kool-Stop bremsen die Speedy enorm gut.

ergo brain.jpg

Ist dieses ergonomische Hirn noch irgendetwas wert? Wenn ich eine Batterie einlege, geht das Display an und fragt nach den üblichen Parametern (scheint bis 3x10f zu taugen). Im Übrigen habe ich die Funktion nicht geprüft. Die schwarze Isolierung ist teilweise durch, blanker Draht auf Anhieb nicht zu sehen.

Zurück