Hallo nochmal und erneut vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mittlerweile eine Suchanfrage gestellt und ein Angebot per PN bekommen, bin aber noch unsicher, ob ich es annehmen werde.
Das Rad ist nicht für mich, sondern es soll ein Geschenk für meine Freundin sein, deren Rad aus unserem Hinterhof geklaut wurde (trotz sehr hochwertigem Schloss, grr). Sie ist ca. 170cm groß, daher dachte ich an eine Rahmenhöhe von maximal 55cm. Sie nimmt gern eine eher sportliche Sitzposition ein, ganz runter gebeugt jedoch auch nicht.
Das Rad muss ihr auch nicht perfekt passen, wir wollen keine richtig langen Touren damit machen. Ich denke, primär wird sie damit kürzere Fahrten durch die Stadt machen. Die Ästhetik und die Qualität der Teile sind wichtig und das es gut "läuft".
Danke an euch für die Tipps mit den Fahrradläden, ich werde die erwähnten auch noch aufsuchen!
@veemar Vielen lieben Dank Dir für dein nettes Angebot mit dem Fahrradmarkt in Kreuzberg, eigentlich ein Katzensprung von mir entfernt, aber wir haben ein kleines Baby zu Hause und ich habe es heute einfach nicht geschafft. Tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf reagiere, musste auch erstmal die Zeit finden, hier die Antworten durchzugehen.
Auch nochmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Dies ist ein super Forum, in dem die Leute (ihr) auch wirklich hilfsbereit sind und man nicht für sein Nicht-Wissen ausgelacht wird. Das finde ich richtig toll!
Ich werde mich jetzt mal in der Bucht umschauen, eventuell werde ich noch die ein oder andere Anzeige verlinkten und nach dem wahren Wert der Räder fragen. Bin natürlich für weitere Tipps, was Räder und Läden angeht dankbar, aber wie schon geschrieben, ihr habt mir auch jetzt schon sehr geholfen!
Viele Grüße und einen schönen Samstag allen!
Daniel