• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
... im Forum so um die 200€ - anderswo um die 250€ ...
Also ich würde den Rahmen mal richtig sauber machen und schauen, ob die Flecken weg gehen. Ein Lackreiniger sollte da reichen. Wenn die Flecken alle weg sind, sehe ich den Rahmen bei mind. 250-300€. Der hat damals (1979) weit über 1000DM gekostet, mehr als die meisten Cinelli/Colnago Rahmen. Dazu gab es den Rahmen nur wenige Jahre mit dem Champion 1 Rohrsatz, er ist zudem komplett unterchromt.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also ich würde den Rahmen mal richtig sauber machen und schauen, ob die Flecken weg gehen. Ein Lackreiniger sollte da reichen. Wenn die Flecken alle weg sind, sehe ich den Rahmen bei mind. 250-300€. Der hat damals (1979) weit über 1000DM gekostet, mehr als die meisten Cinelli/Colnago Rahmen. Dazu gab es den Rahmen nur wenige Jahre mit dem Champion 1 Rohrsatz, er ist zudem komplett unterchromt.

Danke.
Was kann man denn für einen Lackreiniger empfehlen? Polieren soll es ja nicht, nur das Öl/Harz/Fett wasauchimmer entfernen...
 
Danke.
Was kann man denn für einen Lackreiniger empfehlen? Polieren soll es ja nicht, nur das Öl/Harz/Fett wasauchimmer entfernen...

W5 Ceranfeldreiniger nehmen viele.
Ich hab nen Standard ausm BauMa.

Probier es an net Stelle und lass mich den Rest machen :D :p
 
Polieren soll es ja nicht, nur das Öl/Harz/Fett wasauchimmer entfernen...

Umgekehrt, die Politur (Hartwachs aus dem Autobedarf) ist weniger abrasiv als der Lackreiniger. Erst mal diverse Lösungsmittel durchtesten. Petroleum, Atlantic Radglanz, Isopropanol etc. lösen Fett, Ölreste. Wenn der Lack danach sauber, aber noch verfärbt ist, das abrasive Mittel an einer geeigneten Stelle testen.
 
Umgekehrt, die Politur (Hartwachs aus dem Autobedarf) ist weniger abrasiv als der Lackreiniger. Erst mal diverse Lösungsmittel durchtesten. Petroleum, Atlantic Radglanz, Isopropanol etc. lösen Fett, Ölreste. Wenn der Lack danach sauber, aber noch verfärbt ist, das abrasive Mittel an einer geeigneten Stelle testen.

Ist jetzt nicht so, dass ich eine ganze Batterie an Lösungsmitteln zuhause habe...
Aceton und Terpentin, das wars :D
 
Aceton ist wirklich der letzte Rettungsring.Heutige Lackreiniger sind nicht mehr so abtrag kräftig wie früher
da heutige Lacke auf Wasserbasis hergestellt werden
Lackreiniger nicht mit Schleifpaste verwechseln zb Rotweiss
 
Was ist denn mit so Reinigungskneten?
Sollen ganz gut sein und man nicht so stinkende Chemiekacke :)
 
P1050566.JPG
 
Umgekehrt, die Politur (Hartwachs aus dem Autobedarf) ist weniger abrasiv als der Lackreiniger. Erst mal diverse Lösungsmittel durchtesten. Petroleum, Atlantic Radglanz, Isopropanol etc. lösen Fett, Ölreste. Wenn der Lack danach sauber, aber noch verfärbt ist, das abrasive Mittel an einer geeigneten Stelle testen.


Politur hat KEINE abrsive Bestandteile.Wachs ist wie Schuhceme die nach dem trocknen poliert wird u nicht das Leder ( Lack )
Der efekt ist Lack ( Leder ) glänzt
 
Politur hat KEINE abrsive Bestandteile.

Das Zeug aus dem Autobedarf (zum Teil) schon. ;)

Zitat:
Kraftvolle Politur für matte, verwitterte und ungepflegte Lacke. Extrem feines Aluminiumoxid-Pulver beseitigt leichte Verkratzungen, trägt verwitterte Lackschichten ab und glättet den Lack. Spiegelnder Tiefenglanz, intensive Farbauffrischung und Grundkonservierung entsteht durch die innovative Hybrid NetProtection Technology.
etc....ppp... Wird bei Sonax auf der Webseite alles erklärt. :)

https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/12781-SONAX-XTREME-Polish-Wax-3-Hybrid-NPT2

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/7-autolack-polituren-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitane Olympic 72, Sattelrohr C-T 58cm, Oberrohr C-C58cm, Reynolds 531 Rohrsatz, Campagnolo Ausfaller, Lack und Decals restauriert (Velochiao), kein Kratzer


Lenker/Vorbau Pivo
Campagnolo NR Steuersatz
Sattel Brooks B17 (neu),
Sattelstütze Nuovo Record (NOS)
Campagnolo Schaltwerk Nuovo Record Pat72
Campagnolo Nuovo Record Umwerfer
Campagnolo Zugumlenkung
Campagnolo Nuovo Record Kurbel 52/42
Campagnolo Innenlager (NOS)
Campagnolo Record Pedale,
Campagnolo NOS Pedalhaken L; Neue Riemen
LRS Campagnolo SR Hochflansch Naben 36L, MAVIC MA2 Kranz 14-28
Campagnolo Nuovo Record Bremsen
Campagnolo Nuovo Record Bremsgriffe, neue Hoods Shieldlogo
Campagnolo Bremszugschellen Oberrohr (NOS)
TA Flaschenhalter


Alle Züge, Bremsbeläge und Lagerkugeln erneuert

Was ist sie wert? Hier oder in der Bucht?

171111-Gitane-02b.jpg
171111-Gitane-2-03a.jpg
171111-Gitane-04a.jpg
171111-Gitane-10a.jpg
171111-Gitane-11a.jpg
171111-Gitane-15a.jpg
171111-Gitane-11a.jpg
 

Anhänge

  • 171111-Gitane-2-06a.jpg
    171111-Gitane-2-06a.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Welche von den beiden?;) Die mit dem weissen oder die mit dem Schwarzen LB?

Ist sie dir zu klein? Vorbau ist so weit raus.

Die mit dem schwarzen Band. Das Bild ist korrigiert. Sie ist nicht zu klein und der Vorbau ist korrigiert. Aus Krankheitsgründen, die hier nicht zu diskutieren sind, werde ich alle meine Räder und das Werkzeug (u.a. Cyclus komplett ITA/BSC/FRA) verkaufen.

Gitane 1980 Bleu Gitane Full Reynolds 351sl (Bilder und Beschreibungen kommen noch)
Gitane 1982/83 Schwarz (Bilder und Beschreibungen kommen noch)
Koga Miyata Pro-Racer (Bilder und Beschreibungen kommen noch)
Koga Miyata (Damentourer etwas kleiner; Bilder und Beschreibungen kommen noch)
LeJeune (Bilder und Beschreibungen kommen noch)
Gazelle CdM 1979, Aussstattung Zeus Gruppe (Bilder und Beschreibungen kommen noch)

Alle Räder sind im Forum während ihres Aufbaus auch detailliert zu sehen!
 
Gitane Olympic 72, Sattelrohr C-T 58cm, Oberrohr C-C58cm, Reynolds 531 Rohrsatz, Campagnolo Ausfaller, Lack und Decals restauriert (Velochiao), kein Kratzer


Lenker/Vorbau Pivo
Campagnolo NR Steuersatz
Sattel Brooks B17 (neu),
Sattelstütze Nuovo Record (NOS)
Campagnolo Schaltwerk Nuovo Record Pat72
Campagnolo Nuovo Record Umwerfer
Campagnolo Zugumlenkung
Campagnolo Nuovo Record Kurbel 52/42
Campagnolo Innenlager (NOS)
Campagnolo Record Pedale,
Campagnolo NOS Pedalhaken L; Neue Riemen
LRS Campagnolo SR Hochflansch Naben 36L, MAVIC MA2 Kranz 14-28
Campagnolo Nuovo Record Bremsen
Campagnolo Nuovo Record Bremsgriffe, neue Hoods Shieldlogo
Campagnolo Bremszugschellen Oberrohr (NOS)
TA Flaschenhalter


Alle Züge, Bremsbeläge und Lagerkugeln erneuert

Was ist sie wert? Hier oder in der Bucht?

Anhang anzeigen 558974 Anhang anzeigen 558975 Anhang anzeigen 558976 Anhang anzeigen 558977 Anhang anzeigen 558978 Anhang anzeigen 558981 Anhang anzeigen 558982

Warum willst die hergeben? Nach so viel Herzblut und Restaurationsaufwand?
 
Zurück
Oben Unten