• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung das alte Rennrad meines Vaters aus den 70er für mich selbst wieder in schuss zu bringen oder es doch jemanden zu überlassen der mehr Interesse dran hat (natürlich gegen einen entsprechenden Obolus).

Das Rad scheint meinen Recherchen nach schon was eher hochklassiges zu sein mit einem Rahmen von Kalkühler, eine Dura Ace Schaltung, Lenker und Tretkurbeln von Campagnolo (super record?). Datiert habe ich es nach den Aussagen meiner Mutter und dem Alter der Komponenten auf ca. 71-72. Hier ein paar Bilder:

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Zum Rahmen: ich habe keine Ahnung was es für ein Rahmen Satz ist... Ich habe es eben einem Fahradhändler der sich mir solchen alten Rennrädern befasst, der meinte das es nach dem Gewicht ein ziemlich guter Rahmen ist (Columbus oder Reynolds 531). Leider gibt es keinen Hinweis auf dem Rahmen.

Die Gangschaltung ist von der ersten Dura Ace Generation (Kombi von Dura Ace und Crane hinten)

Das Tretlager und der Lenker sind von Campagnolo. Nach Bildern die ich Online gefunden habe sieht es nach der "super record" Serie aus.

Der Gesamtzustand des Rades ist schon eher schlecht. Hat eben ca. 30 Jahre unbenutzt in der Scheune gestanden. Das Rad schreit nach viel Liebe... Aber was ist eure Meinung dazu, und was könnte ich für das Rad in dem Zustand verlangen bzw. was würde solch ein voll restauriertes Rad bringen?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kalkühler hat in Bielefeld seine Schmiede und hat Rahmen für Strasse und Bahn gelötet.
Das panto auf der Gabel sieht aber nach was anderem aus...bzw.kann ich jetzt nicht zuordnen.

Putzen; polieren und dann sieht der Hobel schon ganz anders aus...Unter der Dreckschicht wird sicherlich noch der schöne Lack zum Vorschein kommen...

Wert würde ich sagen so in etwa 300 bis 400 Euro,wenn es zurechtgemacht ist...in dreckig gibts dafür nicht so viel.
 
Klar bekommt man schön geputzt mehr, aber wenn man das ausrechnet wieviel man mit dem putzen verdient hat macht man das entweder als Hobby oder verkauft das Rad wie es ist. Und jemand der das als Hobby macht wie wir alle würde wahrscheinlich auch Rad- und Tretlager reinigen und neu fetten was auch dringend angeraten wäre :)
 
Ein Westfahle nicht gesprächig... Entspricht so gar nicht dem Klischee ;-)

Kann mir den jemand Tips zu Rahmen und weiteren Komponenten Geben?
 
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung das alte Rennrad meines Vaters aus den 70er für mich selbst wieder in schuss zu bringen oder es doch jemanden zu überlassen der mehr Interesse dran hat (natürlich gegen einen entsprechenden Obolus).

Das Rad scheint meinen Recherchen nach schon was eher hochklassiges zu sein mit einem Rahmen von Kalkühler, eine Dura Ace Schaltung, Lenker und Tretkurbeln von Campagnolo (super record?). Datiert habe ich es nach den Aussagen meiner Mutter und dem Alter der Komponenten auf ca. 71-72. Hier ein paar Bilder:

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Zum Rahmen: ich habe keine Ahnung was es für ein Rahmen Satz ist... Ich habe es eben einem Fahradhändler der sich mir solchen alten Rennrädern befasst, der meinte das es nach dem Gewicht ein ziemlich guter Rahmen ist (Columbus oder Reynolds 531). Leider gibt es keinen Hinweis auf dem Rahmen.

Die Gangschaltung ist von der ersten Dura Ace Generation (Kombi von Dura Ace und Crane hinten)

Das Tretlager und der Lenker sind von Campagnolo. Nach Bildern die ich Online gefunden habe sieht es nach der "super record" Serie aus.

Der Gesamtzustand des Rades ist schon eher schlecht. Hat eben ca. 30 Jahre unbenutzt in der Scheune gestanden. Das Rad schreit nach viel Liebe... Aber was ist eure Meinung dazu, und was könnte ich für das Rad in dem Zustand verlangen bzw. was würde solch ein voll restauriertes Rad bringen?
58-60cm, habe kein Zollstock dran gehalten:rolleyes:, @fightfooter , ich hatte ihm den Tipp mit dem Forum hier gegeben;).
Also sollte es irgendwas zwischen 56 und 58 (Mitte-Oben) sein hätte ich evtl Interesse. Nicht zuletzt deshalb, aber natürlich auch aus rein logischen Gründen, würde ich einem unerfahrenen was das Schrauben und gern-haben von alten Rädern angeht dazu raten es so zu verkaufen wie es ist, dann halt für weniger. Bis man da wirklich 300-400€ für bekommt muss echt ne ganze Menge gemacht werden. Und zwar nicht nur mit nem feuchten Lappen drüber wischen. Aber das wurde ja auch schon erwähnt. Wenn das allerdings passiert ist (kompletter Service, also komplett zerlegen,alles reinigen, neu schmieren, etc) denk ich sind 300-400 durchaus drin. So ganz klar deutlich weniger.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, steht auf dem Oberrohr irgendwas von "Montreal 1976", falls der Aufkleber nicht später drauf gekommen ist, stammt das Rad also aus der 2. Hälfte der 70er, nicht aus Anfang der 70er. Tut aber nix zur Sache, ist ein schönes Ding, trifft meinen Nerv. Ich würde die 300 auch ungeputzt geben dafür, wenn es mir passen würde. Ich bin aber kein Maßstab, denn wenn mein Nerv getroffen ist, schaltet mein Hirn ab.
 
moin in die Runde,
möchte ein Bremsen Set: Dia-Compe "Gran Star" / NGS 400
verkaufen und habe kompl. an 80,- € da schöner Zustand und alles original (Hoods allerdings etwas spöde, gehen aber noch) gedacht.
Was meint Ihr, angemessen?!
VG uwe
 

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moin in die Runde,
möchte ein Bremsen Set: Dia-Compe "Gran Star" / NGS 400
verkaufen und habe kompl. an 80,- € da schöner Zustand und alles original (Hoods allerdings etwas spöde, gehen aber noch) gedacht.
Was meint Ihr, angemessen?!
VG uwe

Ja , ist m.E. oK . , da der Zustand wohl echt gut ist .
Die sind ja baugleich Suntour Superbe / Weinmann Carrera 400, also guter Stoff .
 
Campa Record Strada Innenlager, 68/120. ca 112-112,5mm Länge. Vermerk Z = passend zur BCD 151 Strada Kurbel.
Kein Pitting.
Was kann man aufrufen preislich?
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