Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Abend zusammen,
ich habe mir gestern dieses schöne Peugeot Rad zugelegt,das laut vorbesitzer aus den 70ern stammen soll.Genaueres konnte ich leider noch nicht rausfinden.
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das die Schelle vom Umwerfer leider gebrochen ist.Ich möchte es zwar möglichst original wieder aufbauen,aber ich denke das die Plastikteile aus der Zeit alle schon zu Staub zerfallen sind.Daher würde mich interessieren welche alternative Zeitlich am besten zu dem Rad passen würde.
Grüsse
Guten Abend zusammen,
ich habe mir gestern dieses schöne Peugeot Rad zugelegt,das laut vorbesitzer aus den 70ern stammen soll.Genaueres konnte ich leider noch nicht rausfinden.
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das die Schelle vom Umwerfer leider gebrochen ist.Ich möchte es zwar möglichst original wieder aufbauen,aber ich denke das die Plastikteile aus der Zeit alle schon zu Staub zerfallen sind.Daher würde mich interessieren welche alternative Zeitlich am besten zu dem Rad passen würde.
Grüsse
Könntest du bitte die Rahmenhöhe mitteilen?
Ist ein 56er Rahmen also m-m meine ich, müsste ich aber sonst nochmal genau nachmessen.
Ok. Originallack?
Die sind nicht für den Verkauf gedacht, eher aufgehoben für meine Bastelleidenschaft. Eine steckt im Raleigh, ist noch nie wem aufgefallen
Es war auch eher als Hinweis gedacht, ""von dem RAd blieben anscheinend häufig nur die GAbeln über""
Du hast UH ...aber ich denke das die Plastikteile aus der Zeit alle schon zu Staub zerfallen sind
Moin zusammen,
mal ne knifflige Aufgabe zur Rahmenidentifikation.
Ich hab vor paar Wochen ein Rad im "Der Nimm du es..." verlinkt und als es nach paar Tagen immer noch drin stand, hab ich den VK mal selbst angeschrieben. Die Neugier war größer als der Bedarf
Der VK konnte keine Angaben zu Herkunft oder irgendetwas machen... er hat sogar den Schriftzug auf der linken Seite übersehen...
Naja, jetzt steht das Rad bei mir und ich bin irgendwie begeistert von der Kiste... hat sehr viele schöne Details und scheint sehr gut und ordentlich verarbeitet zu sein. Mich interessiert natürlich, welcher Rahmenbauer des Ding gelötet haben könnte - sieht für mich nach Auftragsarbeit aus.
Vielleicht hat einer von euch einen verwertbaren Hinweis. Freu mich über jede Info!
was ist zu sehen:
- Dussler Schriftzug links
- 700c Räder (vom Meister persönlich)
- Pursuit SR mit horizontalem OR
- ITA Tretlager
- Aero Schaltzugverlegung
- Innenklemmung Sattelstütze
- OR querovalisiert sich in Richtung Stütze
- sehr saubere Verarbeitung der Rohrübergänge
- Tretlagermuffe verrät nich ausser größe und Rahmen-Nr.(?)
- Gabel für interne Tachokabelverlegung vorbereitet
- Columbus Schticka auf der Gabel
- auffälliger Heckstummel an "Sattelmuffe"
- auffällige Lackierung
Bildärz:
Also hat Dussler bei Geyer und der bei Lutz bestellt, der Rahmenbauer (Löter) war Lange? Nur, was hat dann Pallesen damit zu tun? Verworrene Wege...So denn,
das Geheimnis is gelüftet.
Ich zitiere mal herr Pallesen von Norwid (hat mittels der Rahmennummer in seinem System geschaut):
"Moin Gordon
Der Rahmen wurde im April 1990 bei Hans Lutz in Blaubeuren von Karl-Heinz Lange für Radsport Geyer für Kommission Dussler gebaut. Der Originslauftrag liegt nur noch als schlechtlesbares Thermofax vor
Velosophische Grüße
Rudolf Pallesen"
@frau kolbo - du hattest recht
Pallesen hat zunächst unter Hans Lutz gewerkelt und später die lötstube von ihm übernommen. Aufgrund interner Verwerfungen soweit ich weiß dann unter dem Namen Norwid weiter gemacht...Also hat Dussler bei Geyer und der bei Lutz bestellt, der Rahmenbauer (Löter) war Lange? Nur, was hat dann Pallesen damit zu tun? Verworrene Wege...
Ahhh, Erleuchtung komme zu mir. Ich kenne Pallesen nur unter Norwid und vor allem als Spezialist für Reiseräder und außergewöhnliche Lösungen. Lutz ist mir eher als RR-Löter bekannt.Pallesen hat zunächst unter Hans Lutz gewerkelt und später die lötstube von ihm übernommen. Aufgrund interner Verwerfungen soweit ich weiß dann unter dem Namen Norwid weiter gemacht...
Also hat Dussler bei Geyer und der bei Lutz bestellt, der Rahmenbauer (Löter) war Lange? Nur, was hat dann Pallesen damit zu tun? Verworrene Wege...
fürs motobecane 200-300,-
[...]
im forum etwas weniger...
toller zustand!
moin...
also ich würde ma denken
fürs motobecane 200-300,-
fürs gitane 500-600,-
im forum etwas weniger...
toller zustand!
Also das is doch wohl nicht ernst gemeint oder? Und wenn doch, @stfn_hss dann nehm ich das Dann hab ich halt doch noch was nicht-deutsches zwischen meinen Rädern
Das will ich hoffen. Also, dass er das nicht ernst meint. Das mit dem verschrotten lass mal lieber. Dann gibs doch lieber mirIch glaube das meint er nicht ernst Da verschrotte ich das Motobecane lieber.