• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Bilder Teil 2:

IMG_2602.JPG
IMG_2603.JPG
IMG_2604.JPG
IMG_2605.JPG
IMG_2606.JPG
IMG_2607.JPG
IMG_2608.JPG
IMG_2609.JPG
IMG_2610.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend zusammen,
ich habe mir gestern dieses schöne Peugeot Rad zugelegt,das laut vorbesitzer aus den 70ern stammen soll.Genaueres konnte ich leider noch nicht rausfinden.
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das die Schelle vom Umwerfer leider gebrochen ist.Ich möchte es zwar möglichst original wieder aufbauen,aber ich denke das die Plastikteile aus der Zeit alle schon zu Staub zerfallen sind.Daher würde mich interessieren welche alternative Zeitlich am besten zu dem Rad passen würde.
Grüsse

@PYPY bietet den baugleichen in Metall hier im Forum an, musste mal suchen, schönes PX10:daumen:

Hier der Link zum Angebot

https://www.rennrad-news.de/forum/t...anzösische-teile.104782/page-270#post-4177814
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
ich habe mir gestern dieses schöne Peugeot Rad zugelegt,das laut vorbesitzer aus den 70ern stammen soll.Genaueres konnte ich leider noch nicht rausfinden.
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das die Schelle vom Umwerfer leider gebrochen ist.Ich möchte es zwar möglichst original wieder aufbauen,aber ich denke das die Plastikteile aus der Zeit alle schon zu Staub zerfallen sind.Daher würde mich interessieren welche alternative Zeitlich am besten zu dem Rad passen würde.
Grüsse

Das Rad ist nicht aus den 70igern. Es ist ca.1964/65 entstanden. Das erste weiße Modell direkt nach den blau-gelben PX 10.

http://www.bikeboompeugeot.com/Frames Headbadges Decals/PX10 Evolution/Peugeot PX10 Evolution.htm
 
Die sind nicht für den Verkauf gedacht, eher aufgehoben für meine Bastelleidenschaft. Eine steckt im Raleigh, ist noch nie wem aufgefallen

Es war auch eher als Hinweis gedacht, ""von dem RAd blieben anscheinend häufig nur die GAbeln über"":D

Ich hab zwei Rahmen, einen aus dem Forum, und da blieben die Rahmen über. Die Gabeln sind jeweils an einem Ausfallende im Gabelschaft eingerissen.
 
Moin zusammen,
mal ne knifflige Aufgabe zur Rahmenidentifikation.
Ich hab vor paar Wochen ein Rad im "Der Nimm du es..." verlinkt und als es nach paar Tagen immer noch drin stand, hab ich den VK mal selbst angeschrieben. Die Neugier war größer als der Bedarf :rolleyes:
Der VK konnte keine Angaben zu Herkunft oder irgendetwas machen... er hat sogar den Schriftzug auf der linken Seite übersehen... o_O

Naja, jetzt steht das Rad bei mir und ich bin irgendwie begeistert von der Kiste... hat sehr viele schöne Details und scheint sehr gut und ordentlich verarbeitet zu sein. Mich interessiert natürlich, welcher Rahmenbauer des Ding gelötet haben könnte - sieht für mich nach Auftragsarbeit aus.
Vielleicht hat einer von euch einen verwertbaren Hinweis. Freu mich über jede Info!

was ist zu sehen:

- Dussler Schriftzug links
- 700c Räder (vom Meister persönlich)
- Pursuit SR mit horizontalem OR
- ITA Tretlager
- Aero Schaltzugverlegung
- Innenklemmung Sattelstütze
- OR querovalisiert sich in Richtung Stütze
- sehr saubere Verarbeitung der Rohrübergänge
- Tretlagermuffe verrät nich ausser größe und Rahmen-Nr.(?)
- Gabel für interne Tachokabelverlegung vorbereitet
- Columbus Schticka auf der Gabel
- auffälliger Heckstummel an "Sattelmuffe"
- auffällige Lackierung

Bildärz:

451716-b5spd709i6l1-img_5387-large.jpg
451729-buumu8tvdbnq-img_5401-large.jpg

So denn,
das Geheimnis is gelüftet.

Ich zitiere mal herr Pallesen von Norwid (hat mittels der Rahmennummer in seinem System geschaut):

"Moin Gordon

Der Rahmen wurde im April 1990 bei Hans Lutz in Blaubeuren von Karl-Heinz Lange für Radsport Geyer für Kommission Dussler gebaut. Der Originslauftrag liegt nur noch als schlechtlesbares Thermofax vor

Velosophische Grüße

Rudolf Pallesen"

@frau kolbo - du hattest recht :)
 
So denn,
das Geheimnis is gelüftet.

Ich zitiere mal herr Pallesen von Norwid (hat mittels der Rahmennummer in seinem System geschaut):

"Moin Gordon

Der Rahmen wurde im April 1990 bei Hans Lutz in Blaubeuren von Karl-Heinz Lange für Radsport Geyer für Kommission Dussler gebaut. Der Originslauftrag liegt nur noch als schlechtlesbares Thermofax vor

Velosophische Grüße

Rudolf Pallesen"

@frau kolbo - du hattest recht :)
Also hat Dussler bei Geyer und der bei Lutz bestellt, der Rahmenbauer (Löter) war Lange? Nur, was hat dann Pallesen damit zu tun? Verworrene Wege...
 
Also hat Dussler bei Geyer und der bei Lutz bestellt, der Rahmenbauer (Löter) war Lange? Nur, was hat dann Pallesen damit zu tun? Verworrene Wege...
Pallesen hat zunächst unter Hans Lutz gewerkelt und später die lötstube von ihm übernommen. Aufgrund interner Verwerfungen soweit ich weiß dann unter dem Namen Norwid weiter gemacht...
 
Pallesen hat zunächst unter Hans Lutz gewerkelt und später die lötstube von ihm übernommen. Aufgrund interner Verwerfungen soweit ich weiß dann unter dem Namen Norwid weiter gemacht...
Ahhh, Erleuchtung komme zu mir. Ich kenne Pallesen nur unter Norwid und vor allem als Spezialist für Reiseräder und außergewöhnliche Lösungen. Lutz ist mir eher als RR-Löter bekannt.
 
Also hat Dussler bei Geyer und der bei Lutz bestellt, der Rahmenbauer (Löter) war Lange? Nur, was hat dann Pallesen damit zu tun? Verworrene Wege...

Jupp, so war der Bestellvorgang.
Hab Geyer auch noma deswg angeschr.

Den Rest hat Micha ja schon klargestellt
 
Zurück
Oben Unten