B
be.audiophil
Du hast die Erwähnung von 59€ Versand wohl vergessen
Das ist sowieso eine ganz andere Felge, daher verstehe ich diesen post nicht??
Schick mir doch mal oder besser poste ein Angebot mit den selben Komponenten, damit ich tatsächlich vergleichen kann.
Ja, ja, wenn man Alleinstellungsmerkmale sucht, dann wird man diese immer finden. Das sind die Speichen (SAPIM, Alpina, Whestwood z.B.), die Art der Speichen (Messerspeiche, gebunden und verlötet z.B.), der Schraubkranz (Everest, Maillard, Dura Ace etc.), die Anzahl der Zähne auf dem Schraubkranz (11-19, 13-21, 13-28 z.B.) bis hin zum Fett in den Naben (unknown, weißes Campagnolo, blaues Wunderöl).
Dann ist man aber bei Gewinnmaximierung und eben nicht bei einem forenkompatiblen Preis.
Hier ein weiteres Beispiel für einen C-Record LRS
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-L...035514?hash=item3d09008aba:g:W~MAAOSwlV9WRxrU
Das ist ein Angebot eines Gewerblichen mit leichten SSCs, somit sind die Felgen vergleichbar und das Angebot inkl. Garantie und er ist verhandlungsbereit.
In der Kalkulation muß er zudem mitbedenken, daß er nach Fernabfragegesetz den LRS bei Nichtgefallen und in der Realität auch ohne Nennung eines Grundes auch noch versandkostenfrei zurücknehmen muß.
Dein LRS wäre ohne Garantie und ohne versandkostenfreie Rückgabeoption.
Ziehen wir bei diesem Angebot also mal € 30 Verhandlungsspielraum, € 30 Garantie und € 29 für den kostenfreien Rückversand ab, so sind wir bei € 200 glatt. Davon muß der Händler, da er gebrauchte Ersatzteile i.d.R. von privat kauft die vollen 19% MWSt. betrachten, weil er durch Privatkauf nichts zum Gegenrechnen hat. Das mindert seine Einnahme also um weitere 19% auf € 162. Wenn er daran etwas verdienen wollte, dann muß er den LRS für um die € 80 eingekauft haben und auf € 80 noch den Einkommenssteueranteil sowie den gewerbesteueranteil betrachten. Das mußt Du, solange Du nicht über die Anzahl Deiner Verkäufe in den Fokus des FInanzamtes gelangst, ebenfalls nicht. Das Finanzamt und die Gerichte sehen das übrigens bereits bei über 30 Verkäufen pro Jahr ganz anders als wir "braven" Bürger und eine Menge eBay-Nutzer können davon ein Lied singen (Wettbewerbsverstöße, Steuernachforderungen etc.).
Und jetzt können wir uns über einen forenkompatiblen Preis für so einen LRS austauschen.
Der liegt mbMn bei egal welchen Campa Naben (Record, SR, C-Record, Chorus, Croce d´Aune) und bei egal bei welchen Felgen, Speichen, Fett und Vorbesitzer zwischen € 120 und 170 - jeweils zzgl. Versand.
Und mein Beispiel zeigt, daß man für diesen forenkompatiblen Preis (und ja, solange wir nicht in der selben Stadt leben und Abholung möglich ist, kommen da natürlich immer Versandkosten drauf; warum sollte ich die deshalb extra erwähnen??) auch schon außerhalb des Forums kaufen kann.
Hier im Forum kaufe ich halt nur im Glauben, mein Gegenüber zu kennen und diesem besonders vertrauen zu können. Das stimmt bei mir zumindest für diejenigen Handelspartner, mit denen ich bereits Geschäfte getätigt habe, und kann aber bei noch relativ jungen, neuen Mitgliedern natürlich auch noch so werden.
Bei Gran Sport, Victory, Athena und Veloce sehe ich einen forenkompatiblen Preis entsprechend darunter.
Wenn Du dagegen das Maximum im Preis herausholen willst, dann mußt Du hier nicht lange nachfragen sondern solltest Dir ein Beispiel an pb*bikes oder den chinesischen Elektronik-Trödlern in der Bucht nehmen. Einen LRS zum Sofort-Kauf-Preis von $ 280 (ohne Preisvorschlag) und den anderen zu $ 1000 mit Preisvorschlag in die .com Bucht.
Mit etwas Glück kommt dann ein Wahnsinninger und schlägt Dir die von Dir anscheinend erwarteten $ 500 oder 600 für den einen LRS vor - darauf lassen die von Dir verlinkten Angebote aus der US-Bucht schließen. Dann kannst Du den ersten LRS auch mit einem Preis von $ 400 versehen und einen Preisvorschlag vorsehen.
Ich wäre dann allerdings gespannt, welche Vorschläge Du aus Asien ider USA wirklich bekommst. Die haben dort nämlich auch Foren und werden sich sicherlich auch jetzt schon bzgl. der Preisgestaltung von pb*bikes und Anderen das Maul zerreißen.

, die NISIs.