B
be.audiophil
Lohnt sich also nicht wieder auf Original zu bauen wenn der eh überlackiert wurde... richtig?![]()
![]()
Na ja, was meinst Du mit "sich lohnen"? Was hast Du vor?
Die Steuerrohrmuffen sind bei diesen Jahrgängen normalerweise verchromt, das Sitzrohr ebenfalls (zumindest teilweise). Der Lack ist ein eher flamboujant - also gefärbter Klarlack auf silbernem Untergrund. Die Decals gibt es nur teilweise bei www.abziehbilder.de. Den Schriftzug Rad des Weltmeisters für das Oberrohr gibt es z.B. nicht.
Mit etwas Glück findet man ein Bauer Weltmeister Rahmen inkl. Gabel ab ca. € 150 aufwärts. Seltenere Ausführungen wie Solche mit Nervex-Muffen oder frühe Rahmen mit Campa Ausfallenden sind entsprechend teurer. Dafür kannst Du den vorhandenen Rahmen nicht restaurieren und es bleibt das Issue mit der fehlenden Gabel.
Hinzu kommt noch, daß sich ein neu lackierter Rahmen sehr schlecht mit in die Jahre gekommenen und patinierten Teilen kombinieren läßt. Man braucht also i.d.R. dann auch noch Neuteile und das ist insbesondere bei 50er Jahre Zossen dann gleich ein teures bis fast aussischtsloses Unterfangen.
Deshalb "predige" ich ja schon lange, daß Rahmen ohne Gabel oder mit der falschen Gabel eigentlich wertlos sind und man sich übergetünchte ebenso wie neulackierte Rahmen sehr gut überlegen muß.

kann beispielsweise noch den Kaufpreis meiner hier erworbenen nossigen Modolo MasterPro Bremshebel, Hoods allerdings stärker vergilbt (ursprünglich mal weiß), nennnen, dies waren 33€ plus Versand 4,10 € im Päckchen oder 6,99€ im Paket, ich nahm letzteres also für 39,99 inkl. Versand ein paar nossige Modolo MasterPro Bremshebel mit vergilbten Hoods.