• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich kenne den Rohrsatz nicht. Aber er ist zweifach konifiziert, double butted oder doppio spessore.
So schlecht wird der nicht sein. Was sagt das Stützmaß?

Keine Ahnung!

Ich hatte den Rahmen - i.S.d.W. - nur mal kurz zwischen Tür und Angel in den Händen.

Der Opera-Rahmen in Verbindung mit dem Genius Geröhr scheint ja ein exklusives Stück sein!

Wenn ich mir aber hier den 105er Steuersatz anschaue, zweifle ich doch etwas daran.

Deshalb die Frage nach der Rohrqualität.

Ich befürchte aber, daß der Rahmen inzwischen zu einem "stillen Wissenden" gewandert ist...


http://www.rennrad-news.de/forum/data/attachments/197/197119-fb99ad85603b7b24c32913049d91aa37.jpg
 
Hier die versprochenen Bilder.
Ich hoffe die Bilder sind diesmal ausagekräftig genug.
Einer der Lager sitzt relativ fest auf der Achse, der andere lässt sich sehr leicht abziehen. Ich konnte aber kein Spiel feststellen.Mit Lagerkleber sollte es fest sein.
Wieviel kann ich denn dafür verlangen?Anhang anzeigen 202103 Anhang anzeigen 202104

Nach meiner Meinung nichts ...
Da hat jemand bei einer Campachse die originalenKugelläufe auf das Innenmaß eines Rillenkugellagers abgedreht ( und das auch noch untermaßig)
Dann Lagerschalen von ??? genommen , Rillenkugellager eingepresst .
Das ganze hat keinen technischen Vorteil ( Die Lagerkugeln in den Kugellagern sind viel weniger belastbar als die normalen 1/4. Zoll Kugeln ) , ist einfach eine sinnleere Bastelei .
 
Nach meiner Meinung nichts ...
Da hat jemand bei einer Campachse die originalenKugelläufe auf das Innenmaß eines Rillenkugellagers abgedreht ( und das auch noch untermaßig)
Dann Lagerschalen von ??? genommen , Rillenkugellager eingepresst .
Das ganze hat keinen technischen Vorteil ( Die Lagerkugeln in den Kugellagern sind viel weniger belastbar als die normalen 1/4. Zoll Kugeln ) , ist einfach eine sinnleere Bastelei .
Da muss ich dir widersprechen. Das ist eine Titanachse und die hatte Kugelläufe aus Stahl. Und die gab es nicht als Ersatzteil. So hat man öfter zu dieser sehr gut funktionierenden Lösung gegriffen. Und das Super Record Lager hatte immer 3/16" Kugeln, dafür dann aber 14 Stück pro Seite.
 
Nach meiner Meinung nichts ...
Da hat jemand bei einer Campachse die originalenKugelläufe auf das Innenmaß eines Rillenkugellagers abgedreht ( und das auch noch untermaßig)
Dann Lagerschalen von ??? genommen , Rillenkugellager eingepresst .
Das ganze hat keinen technischen Vorteil ( Die Lagerkugeln in den Kugellagern sind viel weniger belastbar als die normalen 1/4. Zoll Kugeln ) , ist einfach eine sinnleere Bastelei .

Der Faliero hat oben ja schon geschrieben, dass diese Bastelei (wg. Verfügbarkeit d. Konen) durchaus üblich war. Da passt auch ein Standard Lager Innenmaß drauf (17 mm). Besser wird das ganze dadurch aber natürlich nicht und ich schließe mich auch was den Wert betrifft Deiner Meinung an, ist ne suboptimale Bastelei aber eben nicht ganz sinnlos.
 
Servus allerseits,

ich hab eine weitere Frage zum Wert eines Laufradsatzes bestehend aus Dura Ace-Naben (HB-7400 FH-7400 6/7-fach, letztes Ritzel wird aufgeschraubt - kein Innengewinde!) und Mavic Open 4 CD-Felgen. Die Naben laufen super, Originalschnellspanner sind bei Bedarf ebenfalls vorhanden und die Felgen sind grau anodisiert. An den Bremsflanken ist die Färbung zwar weggebremst, die Bremsflanken sind jedoch in Ordnung. Soweit ich sehe, gibt's keinerlei Schläge oder Achter, ich würde den einwandfreien Lauf aber mit Zentrierständer und Zentrierlehre noch prüfen und ggf. korrigieren.

Was könnte man für einen solchen Laufradsatz verlangen bzw. bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe
Franz
 
Servus allerseits,

ich hab eine weitere Frage zum Wert eines Laufradsatzes bestehend aus Dura Ace-Naben (HB-7400 FH-7400 6/7-fach, letztes Ritzel wird aufgeschraubt - kein Innengewinde!) und Mavic Open 4 CD-Felgen. Die Naben laufen super, Originalschnellspanner sind bei Bedarf ebenfalls vorhanden und die Felgen sind grau anodisiert. An den Bremsflanken ist die Färbung zwar weggebremst, die Bremsflanken sind jedoch in Ordnung. Soweit ich sehe, gibt's keinerlei Schläge oder Achter, ich würde den einwandfreien Lauf aber mit Zentrierständer und Zentrierlehre noch prüfen und ggf. korrigieren.

Was könnte man für einen solchen Laufradsatz verlangen bzw. bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe
Franz
120-150, man müsste die Felgen noch mal genauer sehen
 
Kennt jemand diesen Rahmen von Rossin?
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Ross...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item4ae38e8edd

Ich finde den irgendwie spannend. Da könnte etwas schönes draus entstehen.
Die Rohre sehen fast nach Gilco aus - erkenne aber keinen Columbus Aufkleber. 400€ wären wohl gerade noch okay, oder?
Ich halte den Verkäufer himo1900 für nicht seriös.

Er hat zwar den ursprünglichen Text "Ausstattung komplett Campagnolo" geändert,
aber die neue Wortwahl "Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen , Laufräder etc. mit Campagnolo ausgestattete(siehe Bilder)" verschleiert das billige Tretlager nach wie vor.
o_O
 
Danke, dass mein Beitrag über das Rossin (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Ross...4ae38e8edd&clk_rvr_id=766804106757&rmvSB=true) so rege diskutiert wurde.
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der hat nicht besonders viel Ahnung von den Rädern, die er bei Ebay anbietet. Ich hätte es genommen, wenn die Rahmengröße gepasst hat. Leider hat er da etwas falsch gemessen. Seriös scheint er schon zu sein, nur halt recht ahnungslos.
Vielleicht schnappt es sich jemand aus dem Forum. Am Preis scheint es nicht zu scheitern - bei einem guten Angebot verkauft er es wohl auch unter 400€.... Würde mich interessieren ob jemand hier aus dem Forum es schön aufbaut.
 
Danke, dass mein Beitrag über das Rossin (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Ross...4ae38e8edd&clk_rvr_id=766804106757&rmvSB=true) so rege diskutiert wurde.
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der hat nicht besonders viel Ahnung von den Rädern, die er bei Ebay anbietet. Ich hätte es genommen, wenn die Rahmengröße gepasst hat. Leider hat er da etwas falsch gemessen. Seriös scheint er schon zu sein, nur halt recht ahnungslos.
Vielleicht schnappt es sich jemand aus dem Forum. Am Preis scheint es nicht zu scheitern - bei einem guten Angebot verkauft er es wohl auch unter 400€.... Würde mich interessieren ob jemand hier aus dem Forum es schön aufbaut.


na dann sei doch so nett und teile uns die richtigen Rahmenmaße mit ;)
 
D...
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der hat nicht besonders viel Ahnung von den Rädern, die er bei Ebay anbietet. ... Seriös scheint er schon zu sein, nur halt recht ahnungslos.
...
Dann sollte er erst recht auf das "falsche" Tretlager hinweisen, nachdem er wohl von anderen darauf gestoßen wurde.

Ich bleibe bei meiner Meinung, sowas zu verschleiern und sich mit Ahnungslosigkeit zu entschuldigen ist unseriös.
 
Danke, dass mein Beitrag über das Rossin (http://www.ebay.de/itm/Vintage-Ross...4ae38e8edd&clk_rvr_id=766804106757&rmvSB=true) so rege diskutiert wurde.
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der hat nicht besonders viel Ahnung von den Rädern, die er bei Ebay anbietet. Ich hätte es genommen, wenn die Rahmengröße gepasst hat. Leider hat er da etwas falsch gemessen. Seriös scheint er schon zu sein, nur halt recht ahnungslos.
Vielleicht schnappt es sich jemand aus dem Forum. Am Preis scheint es nicht zu scheitern - bei einem guten Angebot verkauft er es wohl auch unter 400€.... Würde mich interessieren ob jemand hier aus dem Forum es schön aufbaut.
Der Rahmen ist einer der Besseren von Rossin, gebaut kurz bevor es mit der Firma bergab ging.
Besonders, neben den schönen Muffen, die ich auch an meinem Rossin aus Columbus SL Rohr habe, ist der Rohrsatz aus Sechseckig geformten Hauptrohren.
Der Gabelkopf deutet auf die Späten 80er Jahre hin, also nichts aus den 90ern.
Die Lackierung ist für ein Rossin aus dieser Zeit sogar noch augenschonend.
Der Rahmen war damals teuer und ist heute selten.
http://rossinproject.blogspot.de/2011/10/rossin-prestige.html
https://www.lfgss.com/conversations/227252/

Was hat denn der Anbieter jetzt für eine Rahmenhöhe angegeben?
Ah ich sehe 59, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rah

Der Rahmen ist einer der Besseren von Rossin, gebaut kurz bevor es mit der Firma bergab ging.
Besonders ist neben den schönen Muffen, die ich auch an meinem Rossin aus Columbus SL Rohr habe, ist der Rohrsatz aus Sechseckig geformten Hauptrohren.
Der Gabelkopf deutet auf die Späten 80er Jahre hin, also nichts aus den 90ern.
Die Lackierung ist für ein Rossin aus dieser Zeit sogar noch augenschonend.
Der Rahmen war damals teuer und ist heute selten.
http://rossinproject.blogspot.de/2011/10/rossin-prestige.html
https://www.lfgss.com/conversations/227252/

Was hat denn der Anbieter jetzt für eine Rahmenhöhe angegeben?
Ah ich sehe 59, Danke


von der Größe sollte er mir dann sogar passen, ...hmmm.
 
$_57.JPG


Dann sollte er erst recht auf das "falsche" Tretlager hinweisen, nachdem er wohl von anderen darauf gestoßen wurde.

Ich bleibe bei meiner Meinung, sowas zu verschleiern und sich mit Ahnungslosigkeit zu entschuldigen ist unseriös.

Ich halte es für sehr gut möglich, dass es ein Campagnolo (Stratos, Veloce) Lager ist.


40CF9576-F81A-40B1-BC62-1A7E906540BD.jpeg


http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7EF154F9-E580-43D0-BB1E-BD3CD132CBF3&Enum=119&AbsPos=0
 
Nun beißt euch mal nicht an dem blöden Innenlager fest:
"Unseriös" wie hier behauptet wird das Angebot dadurch ganz und gar nicht.
Das Plastikschalen-Innenlager wird auch funktionieren.
Manchmal sogar sehr lange.
Und wenn mir einer so eine verbastelte Kiste in die Werkstatt schiebt,
weiß ich wenigstens schon vorher zu 100 %, daß ich die Plastik-Lagerschalen
mit überschaubarem Aufwand auch herausbekomme.
Bei den höherwertigen Alu-Lagerschalen sieht es dagegen schon ganz anders aus.
Das "billige" Innenlager wäre deshalb für mich kein Grund, das Rad nicht zu kaufen.
Eher im Gegenteil.
 
Der Rahmen ist einer der Besseren von Rossin, gebaut kurz bevor es mit der Firma bergab ging.
Besonders, neben den schönen Muffen, die ich auch an meinem Rossin aus Columbus SL Rohr habe, ist der Rohrsatz aus Sechseckig geformten Hauptrohren.
Der Gabelkopf deutet auf die Späten 80er Jahre hin, also nichts aus den 90ern.
Die Lackierung ist für ein Rossin aus dieser Zeit sogar noch augenschonend.
Der Rahmen war damals teuer und ist heute selten.
http://rossinproject.blogspot.de/2011/10/rossin-prestige.html
https://www.lfgss.com/conversations/227252/

Was hat denn der Anbieter jetzt für eine Rahmenhöhe angegeben?
Ah ich sehe 59, Danke
Zitat aus Deinem Link:
"The Prestige is made of Tange Prestige steel with hexagonal tubing and was available to the public in 1992 (maybe 1991). It was available with Campagnolo Chorus RS or Shimano DA -
"Chorus RS is the second generation C-Record era Chorus group, strictly speaking RS is 1992 only: the RS prefix was dropped for '93 and '94." - thanks to Scilly Suffolk for that info."

Die verbaute Veloce Gruppe von 1993 ist also schon zeitlich passend aber es gab den Rahmen wohl auch schon in den 80ern.
Das Innenlager gehörte übrigens ganz offiziell zur Campa Gruppe, da ist nix unseriös;).
 
Die Sache mit den Schlachtfesten und der Gewinnmaximierung, die dann die Wiederverwendung der Teile verhindert habe ich auch nicht ganz verstanden:idee:.

... dazu muß man nur mal hinsehen und beobachten, wieviele Teile hier im Forum mehrmals auftauchen ... vom Ersten "geschlachtet", der Zweite kauft, will einen Aufbau damit anstellen, hortet aber nur und verkauft wieder ... dabei bleibt der Preis selten gleich ... er reduziert sich aber i.d.R. auch nicht ...

... so "ernähren" sich selbst in unserer kleinen "Gemeinde" Mehrere davon ...

... draußen in der "bösen, kalten Welt" nennt sich das dann Gewinnmaximierung ... auch dort tauchen genug Teile mehrfach auf und die Preise reduzieren sich dabei ebenfalls nicht. Also "ernähren" sich dort ebenfalls Mehrere.

Das ist das Problem mit (mutwillig geschaffenem) Überangeboten ... sie verhindern auf der einen Seite echte Preissteigerungen, bieten aber Vielen die Möglichkeit sich durch Kauf und Verkauf mit leichtem Aufschlag zu ernähren ... erst wenn die Menge so groß wird, daß der vollkommen gesättigte Markt nichts mehr aufnehmen kann, würde ein Preisverfall einsetzen ... das (Totalsättigung) ist aber gerade bei diesen Nischenprodukten sehr selten der Fall und bedingt durch den aktuellen Radl-Boom wird das auch noch länger ohne Sättigung funktionieren.

Der andere Blickwinkel zeigt aber auf, daß solange dieses "Schachern" möglich ist, auch die Mehrheit der Einkäufe nicht dem folgt, was man bracuht sondern was man möchte oder sich vorstellt irgendwann vielleicht doch einmla brauchen zu können ... also wird nicht verwendet sondern gehortet ... es kostet ja nix und läßt sich zu ähnlichem Preis wieder auf den Markt werfen ... es gibt kein Risiko auf den Teilen sitzen zu bleiben und somit keinen Grund sich selbst auf "notwendige Einkäufe" zu beschränken ... Resultat ist, daß selbst "abgeschlossene Gemeinden" wie unsere Runde am Schachern teilnimmt und eben nicht immer verbaut und aktiv nutzt.

Jetzt kannst Du natürlich ins Rennen führen daß auch dies unter zumindest Sammlern normal sei ... richtig ... es hat sich nur deutlich ausgeweitet ... früher geschah das im persönlichen Gespräch unter Sammlern ... also wenn man sich gegenseitig besuchte, miteinander telefonierte oder auf Treffen ... dazu mußte man aber zuerst überhaupt erfahren, daß der andere Sammler das gesuchte Teil überhaupt hat ... und man regelte das mehrheitlich im Tausch.

Heute geht das über das Internet .. die Sammlergemeinde ist deutlich größer und sie ist global ... somit wird deutlich mehr gehandelt, angeboten, getauscht, verkauft, gekauft etc. als das früher der Fall war ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten