• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wie kann man denn einen LRS mit Rigida DP18er im Vergleich zu einenm Campa-Shamal LRS bewerten? Die DP18er sind geringfügig flacher als die Shamals, heißt das der LRS wäre damit weniger aerodynamisch?...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wie kann man denn einen LRS mit Rigida DP18er im Vergleich zu einenm Campa-Shamal LRS bewerten? Die DP18er sind geringfügig flacher als die Shamals, heißt das der LRS wäre damit weniger aerodynamisch?...

Wie sich das mit der Aerodynamik verhält, kann ich nicht beantworten, aber mit den DP18 (auf 600er-Naben) habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Felgen sind verhältnismäßig schwer und werden von Gewichtsfanatikern gerne als "mächtig" verspottet, aber dafür sind sie eben auch stabiler als vergleichbare Modelle von Campagnolo und anderen. Das macht sie besonders unter schwereren oder unbekümmerteren Fahrern beliebt.

Ich kann es einfach nicht einschätzen... Sofern ich es verkaufen sollte (steht noch nicht fest), was wäre als Preis ok?

Peugeot PA10 von 1962, viele Fotos in meinem Album...

Nope, die Schnellspanner sind von Simplex, die Naben sind Exeltoo New Star. Im weiteren Nervar-Kurbel, Ideale 59 - sattel mit Duralumnium-Gestell, Bremsen frühe Mafac Racer "Dural Forge"... Bis auf das össelige Lenkerband so original wie's eben geht, dank langer Standzeit...

ach laß mal, ich ärgere mich eh schon genug, auch über das fehlende Hinterrad. Das vordere steht hier immernoch, ich weiß noch nicht, ob ich euren Empfehlungen folgen soll und es ausspeichen und in die Bucht werfen soll. Hab mal geschaut, aber man sieht nie etwas vergleichbares... :(

Bei den Niederflansch steht unten ein Preis (auch wenn ich den etwas hoch finde)...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=55BDB512-83EB-4498-AB5F-EF890C3BD4FE&Enum=110&AbsPos=1

...und hier die Hochflansch, ohne Preis...
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F8AF4AAD-78D6-4FD1-ABC0-A37C4243951E&Enum=110&AbsPos=0

Wie sich das mit der Aerodynamik verhält, kann ich nicht beantworten, aber mit den DP18 (auf 600er-Naben) habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Felgen sind verhältnismäßig schwer und werden von Gewichtsfanatikern gerne als "mächtig" verspottet, aber dafür sind sie eben auch stabiler als vergleichbare Modelle von Campagnolo und anderen. Das macht sie besonders unter schwereren oder unbekümmerteren Fahrern beliebt.
Das Wort Aerodynamik sollte doch hier kein ernstzunehmender Faktor sein,oder will hier noch jemand den Studenrekord in Angriff nehmen

die dp18 sind wahrlich keine technische meisterleistung. schwer und günstig, aber auch unkaputtbar und daduch gut im preis/leistungs verhältnis. über die shamals brauchen wir ja wohl nicht reden ;)

Mit Gipiemme hatte ich bisher nicht viel am Hut. Wie muss man das
LJ4000 Schaltwerk einordnen im Vergleich zu Campa und Konsorten?
603F1014-2CBF-499D-84C0-801D9BDCB6F8.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d3a331a9-54a0-4710-945a-e4c56b415774

Zurück