• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo zusammen!!

ich bin ganz neu hier und wollte mal so hören was ihr zu folgendem gerät sagt. hab´s aus ner scheune eines bekannten, bisschen saubergemacht, neue bremszüge und -hüllen rein und düs damit jetzt seit 2 monaten durch´s städtchen. waren noch weisse schutzbleche dabei, die hab ich erstmal abgeschraubt bis ich sie im herbst evtl nochmal brauche..

ich weiss, das teil ist nix besonderes, aber keinerlei rost dran, schöner lack, keine schläge in den rädern, lager alle soweit in ordnung..

- gitane rahmen (RH60) aus vitus 999 stahl
- solida kurbel
- mavic MA felgen
- maillard naben/pedale
- weinmann 500 bremsen
- shimano golden arrow schalthebel/umwerfer/schaltwerk
 

Anhänge

  • gitane.jpg
    gitane.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 106

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@peugeot
slow down, take it easy.

den interessanten thread "Räder und Teile. Was ist das und Was ist es wert... Teil 2" wollte niemand schliessen.

mit thema schliessen war das streit-thema gemeint.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ich selbst habe ein schones noname fahrad für 850 franken verkauft, ... LIEBHABER ZAHLEN alles.

Ohne dieses Thema weiter vertiefen zu wollen - vielleicht solltest du bei Gelegenheit einmal deine Einstellung zu alten Rennrädern hinterfragen? Ansatzpunkte dafür wären zum Beispiel, ob du diese lediglich als Mittel zum Zweck für eine maximalen Gewinnsteigerung ansiehst, und ob du nachvollziehen kannst, dass andere Menschen auch einfach Spaß daran haben, ohne sofort zur Bank zu hetzen um dir ihr letztes Erspartes in die Hand zu drücken?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Fahr das Ding, gut und stabil. wie du selbst sagst, nichts außergewöhnlich besonderes. Ggf. mindestens die Bremsklötze tauschen, falls wirklich aus ner scheune rausgeholt :)confused:), oder bessere bremsen anbauen. alles fetten/ölen/schmieren, prüfen wie die bowdenzüge ausschauen - das war's. Ein gleiches Gitane in kleinerer RH (Vitus 999, Komponenten keine Ahnung) steht in einem Berliner Radladen für 299, aber das sind a) Berliner Preise b) ein Händler, der ja auch von was leben muss.

hallo zusammen!!

ich bin ganz neu hier und wollte mal so hören was ihr zu folgendem gerät sagt. hab´s aus ner scheune eines bekannten, bisschen saubergemacht, neue bremszüge und -hüllen rein und düs damit jetzt seit 2 monaten durch´s städtchen. waren noch weisse schutzbleche dabei, die hab ich erstmal abgeschraubt bis ich sie im herbst evtl nochmal brauche..

ich weiss, das teil ist nix besonderes, aber keinerlei rost dran, schöner lack, keine schläge in den rädern, lager alle soweit in ordnung..

- gitane rahmen (RH60) aus vitus 999 stahl
- solida kurbel
- mavic MA felgen
- maillard naben/pedale
- weinmann 500 bremsen
- shimano golden arrow schalthebel/umwerfer/schaltwerk
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

yeah, stand wirklich in ner scheune/schuppen rum.. züge/hüllen/bremsklötze sind erneuert, kette vom fett befreit und neu geschmiert, schnurrt wie ein kätzchen.. kann mir jemand evtl mit baujahr und modellnamen weiterhelfen? dankesehr!!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

durchsuch mal das gesamtforum, da gab es mehrere diskussionen dazu..

yeah, stand wirklich in ner scheune/schuppen rum.. züge/hüllen/bremsklötze sind erneuert, kette vom fett befreit und neu geschmiert, schnurrt wie ein kätzchen.. kann mir jemand evtl mit baujahr und modellnamen weiterhelfen? dankesehr!!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@chkamb

Ist kein Problem, der Kaufpreis ist locker über die Teile reinzuholen, stand bei nem Kumpel und musste weg. Ist mein drittes aus Stahl. (Highlight war das Daccordi (im Fotoalbum), leider auch zu groß gewesen, dafür freut sich jetzt jmd anders drüber).

@all: PM wenn jmd was mit den Teilen anfangen kann. Rahmenschalthebel sind schon reserviert.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ohne dieses Thema weiter vertiefen zu wollen - vielleicht solltest du bei Gelegenheit einmal deine Einstellung zu alten Rennrädern hinterfragen? Ansatzpunkte dafür wären zum Beispiel, ob du diese lediglich als Mittel zum Zweck für eine maximalen Gewinnsteigerung ansiehst, und ob du nachvollziehen kannst, dass andere Menschen auch einfach Spaß daran haben, ohne sofort zur Bank zu hetzen um dir ihr letztes Erspartes in die Hand zu drücken?

ohne dieses thema zu vertiefen, solltest du vielleicht lesen was ich geschrieben habe, von anfang an. nicht interpretieren sondern wortwörtlich lesen und verstehen.

ich betone es nochmals, ich treibe keinen handel mit räder. wenn ich eins verkaufe, dann weil ich ein noch besseres aufbauen möchte. dazu braucht man seltene teile, die kosten geld usw..

wenn du einen deiner fahrräder verkaufen wolltest/müsstest, den du vielleicht mit viel liebe und arbeit aufgebaut hast, würdest du es einem geben der es bewusst zu billig kaufen will, oder möchtest du das maximum erzielen und mit dem ertrag neue teile für den neuaufbau kaufen?

dieses vorgehen hat nichts mit gewinnmaximierung zu tun. das geld fliesst in die neuen teile. verdient habe ich dabei nichts, aber es entsteht freude über das neue projekt. dabei zwinge ich niemand mir sein letztes geld zu geben.

das ist doch hoffentlich einleuchtend, oder?

wieso sollte ich meine einstellung zu alten räder hinterfragen, wenn sie offensichtlich was mit liebe und freude zu tun hat?

die 2 anderen scheinen lieber auf meine schreibfehler zu achten als auf den inhalt einzugehen und fühlen sich auch noch bestätigt bei ihren urteilen über meine intelligenz oder persönlichkeit (es zeugt nicht gerade von grosser intelligenz fremdsprachige menschen wegen schreibfehler als dumm hinzustellen). das ist himmeltraurig und zu hinterfragen. beleidigen kann jeder, aber das ist wahrlich dumm und nicht mein niveau.

freundlichst
supervelo

so jetzt bitte wieder zum topic. das ist ein bewertungs thread.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

die 2 anderen scheinen lieber auf meine schreibfehler zu achten als auf den inhalt einzugehen und fühlen sich auch noch bestätigt bei ihren urteilen über meine intelligenz oder persönlichkeit (es zeugt nicht gerade von grosser intelligenz fremdsprachige menschen wegen schreibfehler als dumm hinzustellen). das ist himmeltraurig und zu hinterfragen. beleidigen kann jeder, aber das ist wahrlich dumm und nicht mein niveau.

freundlichst
supervelo

so jetzt bitte wieder zum topic. das ist ein bewertungs thread.

Soweit ich das sehe, bewegen wir uns noch ganz im Rahmen des durch den Titel vorgegebenen Themas. Ohnehin haben speziell Deine Äußerungen ganz unmittelbar mit dem Thread selbst zu tun, denn Du hast das Vorgehen der Beitragenden hier attackiert und den Vorwurf erhoben, der Wert der an dieser Stelle vorgestellten Räder würde mutwillig zu niedrig angesetzt, um eventuell ein Schnäppchen zu machen. Das ist starker Tobak.
Ich habe weiter oben Argumente gegen diesen Vorwurf angeführt, die im Sinne des Prinzips von Rede und Widerrede, auf dem solche Debatten unweigerlich fußen, bis jetzt Bestand haben, da Du ihnen nicht widersprochen hast. Deshalb habe ich vorerst zur Diskussion selbst nichts Grundlegendes beizutragen. Es ist aus Gründen der Rhetorik stets angebracht, Argumente nicht zu verschleudern, sondern ein paar davon in der Hinterhand zu behalten.
Aber wie es scheint fühlst Du Dich missverstanden und meinst, es würde reichen, Deine Beiträge eingehend zu studieren, um generell eines Besseren belehrt zu werden. Nun, ich lasse mir, wie ich schon weiter oben durchscheinen ließ, ungern mangelnde Gewissenhaftigkeit vorwerfen. Also habe ich all Deine Beiträge - sie sind ja weder besonders zahl- noch inhaltsreich - gelesen. Nichts darin widerlegt, was ich in meinem Beitrag schrieb.
Demnach gilt, was galt. Da wiederhole ich mich gerne und fordere jeden Interessierten dazu auf, selbst darüber zu urteilen, ob meine Rede frei von Argumenten war und ist.

"Mein lieber supervelo,
Du erhebst hier sehr schwere Vorwürfe.
Aus Gründen der Gewissenhaftigkeit habe ich es mir angetan, all Deine bisher verfassten Beiträge von Anfang bis Ende zu lesen. Abgesehen von der offensichtlichen ortographischen, syntaktischen und vor allem semantischen Wirrnis fällt ins Auge, dass Du hier mit Beträgen in diversen Währungen nur so um Dich wirfst, ohne dass jemals klar würde, worin Dein Expertenwissen eigentlich bestehen oder woher es überhaupt kommen soll. Es ist sicher nicht besonders feinsinnig, einen User beispielsweise auf seine fehlerhafte Rechtschreibung hinzuweisen, aber wenn Fehlerquote und -qualität ein gewisses Maß erreichen, lässt das selbstverständlich Rückschlüsse auf die Person dahinter zu. Ein "Mann des Geistes" bist Du jedenfalls nicht, oder aber Du weißt es einfach nur besonders überzeugend zu verbergen.
Auch scheinst Du dem Glauben zu folgen, Liebhaberei finde ihren Ausdruck in der Höhe der Summe, die man bereit ist, für ein Objekt des Begehrens zu zahlen. Wenn Du wirklich, wie Du behauptest, schon länger mitliest, solltest Du wissen, dass der häufigste Ratschlag, der Neulingen unabhängig von der Wertigkeit des vorgestellten Rades hier erteilt wird, derjenige ist, das Rad flott zu machen und selbst zu fahren. Du hast selbst sehen können, dass das auch diesmal der Fall war. Es kam im Anschluss sogar zu einer umfangreichen Diskussion über das Alter, den Gesundheitszustand und die ideale Sitzposition des Verkaufswilligen. Wir wissen hier nämlich alle um die Freude, die man an einem alten Rennrad haben kann und gönnen sie jedem. Über die Auslegung der Begriffe lässt sich trefflich streiten - die Wissenschaft dazu heißt Philosophie - aber in meiner Vorstellung kommt diese Haltung der Liebhaberei bedeutend näher.
Sollte der Betreffende nicht zu überzeugen sein, ist er also fest entschlossen, seinen Klassiker zu verkaufen, so wird er hier kostenlos zuverlässig und aus erfahrenem Munde mit Tipps versorgt, wie, wann und wo er die besten Chancen auf den höchsten erzielbaren Preis hat. Selbst Du wirst zugeben müssen, dass es auch diesmal daran keinen Mangel gab. Genau das macht doch diesen Thread vor allem unter Neulingen oder unerfahreneren Usern so beliebt.
Es mag schon sein, dass es dann hinter den Kulissen - in der Welt der PNs etwa - zu Angeboten kommt, die den Wert des Angebotenen unterschreiten, weil irgendwer meint hier irgendwie ein Schnäppchen machen zu können. Ich habe selbst schon solche erhalten, gemacht habe ich nie eines. Aber gerade hier im öffentlichen Bereich erhält doch im Zweifelsfall jeder die Informationen, die es braucht, um sich nicht übers Ohr hauen zu lassen, oder etwa nicht?"
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

du kannst fordern was du willst, ich bin nicht gewillt deinen debattierhunger zu stillen. in anbetracht der vermeintlichen tatsache, dass meine beiträge weder zahl- noch inhaltsreich für dich sind und ich auch kein "mann des geistes" bin, ist es sinnlos mit dir zu diskutieren. deine meinung hast du dir ja schon gebildet.

vaja con dios mein lieber jeeves. kannst gerne weiter diskutieren, aber mich interessiert es nicht mehr.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@ supervelo

bitte per pn mit wem auch immer weiterlabern, aber bitte nicht mehr dieses Theme hier zumüllen....Danke!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo liebe leute.
im nachbarthread wird diese silstar kurbel verkauft. brauche erstens einen beitrag um dem lieben reynolds531 eine PN schreiben zu können, zweitens wuerde mich die kurbellänge interessieren und ob das ganze etwas taugt.
ich weiss, dass ich nichts weiss.
grüße!
IMG_3479.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Sooo... vorab: Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich diesen seltenen Leckerbissen wirklich verkaufen möchte oder nicht. Von daher möchte ich zuerst einmal unverbindlich fragen, was ihr für einen realistischen Preis halten würdet.

- Peugeot PY10 Prestige Peugeot
- Nervex-Muffen (möglicherweise ein ganz frühes Exemplar?)
- Bj 1975/76
- original ausgestattet mit Campa Super Record, Pat. 75
- Naben Campa
- Bremsen Mafac Competition


Der Rahmen ist frei von Stauchungen, Beulen und Rissen und an und für sich in ganz gutem Zustand – mit Ausnahme des Oberrohres, wo sich der Rost an einigen Stellen richtig schön tief festgebissen hat. Aber Fotos sagen mehr als tausend Worte:











Weitere Fotos sind in meinem Album.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen!

Ich war heute wieder beim Fahrradschrott-Opa an der Ecke.

Der hat manchmal ein Paar interessante Teile und wir unterhalten uns meist nett. (Ich mache das hin-und-wieder ganz gerne auch ohne akuten Bedarf.)
Heute habe ich seinen Nachbarn angesprochen, der -wie es hies- ein Rennrad zu verkaufen hat.
...und das hatte er auch.



In seiner Garage hängt abgedeckt dieses Gazelle Formula mit 525er Rahmen + Gabel und (soweit ich sehen konnte) kompletter 8-fach New Success. (Habe erst gedacht es sei Campa.)
Rahmengrösse um die 50 cm.
Zustand auf den ersten Blick recht ordentlich.
Farbe ist so eine Art Aubergine / Silber.
Er sagt, er habe es sich damals vom Fachhändler aufbauen lassen.

Es ist mir leider viel zu klein und ich überlege daher es für meine Freundin zu erwerben, oder (ich sag´s gleich) die Gruppe zu behalten und den Rahmen zu verkaufen.

Er hat mir einen Preis genannt, den möchte ich aber noch nicht nennen, da er mir recht hoch erscheint und ich keine Tendenz vorgeben möchte.
Ich hoffe Ihr lüncht mich nicht. Habe echt keinen Plan.
Was ist es wohl wert? Oder: Was wäre die Gruppe und der Rahmen wohl wert?

Danke schonmal!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Oh, ich habe gedacht, die sei das beste an dem Rad.
ist sie doch auch.

die formulas waren eher low end in der gazelle familie. von daher sind die 300 meiner ansicht nach schon ok. der rahmen sieht ja recht unvermackt aus. ist wahrscheinlich eine frage des haben-wollens. ich würde das nicht zahlen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Servus,

Bin neu hier und komme aus dem MTB Forum ....
Hab mir nun für meinen täglichen Arbeitsweg was schnelleres gebastelt.
Nun würde mich brennend Interessieren ob jemand von euch weiss um welches Modell und Baujahr es sich bei meinem Rahmen handelt.
Hab nur 2 Bilder....
Danke!

peugeot.jpg
peugeot2.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

also wenn schon gerader lenker dann bitte schönere hebel und griffe :p ;)

:D Alles klar, bin erst seit kurzen mit alten Rennrädern beschäftigt, wollte nur ne Schlampe haben damit mein MTB nicht leiden muss.
Hab jetzt Blut geleckt.
Und für den Stadtgebrauch und Arbeitsweg ist es optimal.
Da sollen dann mal die schwarzen Tektro Hebel dran mit Lenkerband.
Oder schlag du mir gern was vor....

Gruß


Ansonsten ein schickes Teil.

Merci!
 
Zurück
Oben Unten