• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo! Ich habe mir einen Peugeot Ventoux Rahmen gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Komponenten. Ich finde die Shimano Golden Arrows Gruppe ganz nett. Dazu habe ich auf ebay ein Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150618428121&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Ich könnte das Rad für 200 inkl. Versand kaufen. Wenn ich die Komponenten benutze und den Rahmen zb. Verkaufe. Würde sich der Deal lohnen? Ist das rad die 175 € wert?

Danke im Vorraus, Grüße Franz

Ich bin mir unsicher ob ich dich richtig verstehe... Du hast dir den gleichen Rahmen gekauft, aber wahrscheinlich in einer anderen Größe, richtig? Nun möchtest du die "Golden-Arrow" Gruppe des 60iger Rahmens schlachten und an deinem "kleineren" Peugeot montieren?

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, du hast den Rahmen zu einem Preis X gekauft und könntest das Komplettrad für 200€ kaufen. Angenommen du hast für den Rahmen 50€ gezahlt, bist du mit 250€ im Minus. Den 60iger Rahmen kannst du dann vielleicht auch für 50€ oder auch 80€ in Ebay verkaufen. Bleiben 200/170€ für die Gruppe und Räder. Kann Ok sein, je nachdem was du alles noch brauchst und ob sich alles noch im guten Zustand befindet, denn ich fand, dass die Golden-Arrow ganz gut schaltet. Die ganzen Einzelteile zu beschaffen kann recht teuer werden, wenn man noch den LRS braucht, ist man schnell bei diesem Betrag. Für den Preis habe ich hier drin aber auch schon mal ne Dura-Ace Gruppe ohne LRS gesehen, die würde ich dann doch lieber nehmen. Wenn es nicht ganz so dringend ist, würde ich noch warten und gucken ob es für 200€ nicht gleich ein Rad mit besserer Ausstattung gibt, welches du ausschlachten könntest.

Falls das 60iger Rennrad jedoch deine Größe haben sollte ---> HÄ?

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, lass es mich wissen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moinsen,

hab von einem Ebay-Konvolut noch folgende Naben "übrig". Ich bin mir ein wenig unsicher, welche Campagnolo Naben es sein könnten. Sie ähneln der ersten Generation von Record Naben die es noch ohne Schmierlöcher gab, jedoch bezweifle ich, dass es sich um diese handelt. Um Klarheit wäre ich dankbar.

Wert für Forum und Ebay wären auch interessant, denn zur Zeit habe ich kein Projekt für beide.

IMG_7227.JPG

Weitere Bilder in besserer Auflösung hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/9872

Die Kassette ist leider nicht von Campa sondern von Shimano. :( (@ no*dice: ja, ich werde Probleme haben die Teile abzubekommen. :wut: habse schon so bekommen. :rolleyes:)

Noch ein Video hinterher: http://www.youtube.com/watch?v=EuBTyZs8yGI

ich wollte grad nochmal schreiben wie du das so errechnest;)

hatte schon ein posting geschrieben. im forum war noch das alte posting in meinem zitierding schon das neue:)

aber dachte evt steh ich auch aufm schlauch, weil in 6 std klausur ist und ich nun seit ka wieviel stunden am paucken war.haha

is ja auch schon spät! da darf das mal. aber ich habe echt 3mal gelesen, ob ich nicht echt nen heftigen denkfehler im rauchenden kopf habe.

over and out

Moinsen,

hab von einem Ebay-Konvolut noch folgende Naben "übrig". Ich bin mir ein wenig unsicher, welche Campagnolo Naben es sein könnten. Sie ähneln der ersten Generation von Record Naben die es noch ohne Schmierlöcher gab, jedoch bezweifle ich, dass es sich um diese handelt. Um Klarheit wäre ich dankbar.

Wert für Forum und Ebay wären auch interessant, denn zur Zeit habe ich kein Projekt für beide.

IMG_7227.JPG

Weitere Bilder in besserer Auflösung hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/9872

Die Kassette ist leider nicht von Campa sondern von Shimano. :( (@ no*dice: ja, ich werde Probleme haben die Teile abzubekommen. :wut: habse schon so bekommen. :rolleyes:)

Noch ein Video hinterher: http://www.youtube.com/watch?v=EuBTyZs8yGI

Dürften m.E. "Nouvo Tipo" Naben sein.
Velobase

@ dura-atze

Richtig du verstehst es genauso... Ich habe den Rahmen 55 nur nicht für 50 sondern 80 € gekauft.

Hallo,

um mein neustes Projekt fertig zu bekommen, muss ich mich wohl von ein paar alten Sachen Trennen.
Zum Beispiel von diesem schönen Stück hier.
Da es in letzte Zeit von meinem Bruder gefahren wurde und dieser meinte
in jedem Radladen wurde das Stück von Kennern gelobt und begutachtet,
wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Was ist so ein Rad Wert!? Gibt leider auch ein paar Beeinträchtigungen…
Is jetzt ein älterer Bild. Heißt der Lack sieht noch "fast" genau so aus,
das Lenkerband dürfte man mal wechseln und die Schaltung sollte wohl
auch mal mindestens neu eingestellt werden! Wenn nicht sogar gewechselt …

Ansonsten:
SR? Vorbau, Altenburger Bremsen, Sillstar? Kurbel, Suntour? Schaltwerk…

Ich danke sehr!

Anhänge

• gao_02.jpg
    gao_02.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 153

nicht wirklich viel. das ist eine 'wasserrohr' gazelle der einfachen machart. ich würde da nicht mehr als 30 ocken für zahlen (will aber nicht).

Das ist kein Rennrad,
Dynamohalter, Pletscherplatte, Ständerblech, Kettenschutzring...

Der unsägliche Schutzring zwischen Speichen und Kranz ist wohl irgendwann sowie die Schutzbleche verschwunden.

Ich denke auch, das bleibt tief im 2-stelligen Bereich.
:o

Seh ich genauso. Da wo Gazelle draufsteht, ist halt nicht immer Gazelle drin.
Aber auf dem Flohmarkt am Mauerpark in Berlin kannst du das mit ein bisschen Glück für nen Hunni verticken.

das war ernüchternd. aber okeh, dachte ich mir ja schon.
mittlerweile würde ich eh nichts mehr bei Keirin kaufen.
aber hier noch mal die bestätigung!
hab da vor 3 jahren 175 für bezahlt …

vielleicht bau ich die schaltung noch ab.
gibt am mauerpark noch mal 50.- mehr.

Mach dir nix draus. Jeder macht anfangs ein paar Fehler. Vielleicht tröstet es dich ja ein bisschen, dass es auch vom Champion Mondial eine Ausführung mit Schutzblechen, Beleuchtung, Gepächkträger etc gab...

...kannst du dieses anhand eines Katalogbildes belegen (allet Genetiv)?

Huiii, auf die Schnelle? Also, ich hab' so eins definitiv vor ein paar Wochen gesehen, im Originalzustand.
Hier unter
http://jvs.webklik.nl/page/gazelle , Katalog von 1976, S. 2
ist es auch abgebildet. Die Fotos sind leider schlecht, aber es läuft da auch unter "Champion Mondial". Wenn meine Info's richtig sind, sind diese Räder sehr selten, weil sie an der Käuferschicht komplett vorbeigingen: Gazelle hatte ja ähnliche solcher einfacheren Rennsporträder im Angebot (die für solche Zwecke von Qualität, Preis etc vollkommen ausreichten), während all diejenigen, die ein teures Rennrad aus 531er Reynolds etc wollten, für Schutzbleche, Gepäckträger und andere Ausstattungsdetails einfach keinen Bedarf hatten.

Hallo zusammen,

vor kurzem ist etwas aus der Bucht bei mir angekommen und ich kann leider den Hersteller nicht ausfindig machen...der ehemalige Besitzer hat den Rahmen + Gabel lackieren lassen ohne sich den Hersteller zu merken.

Im Bahnrad-Forum konnte mir leider keiner weiterhelfen, daher geht nun die Frage an Euch ;)

Durch die Geometrie (flacher Sitzwinkel) und die doppelt ausgeführte Gabelkrone, könnte der Rahmen ein etwas älteres Modell sein (60/70iger).

Daher meine Frage, von welchem Hersteller könnte das Set stammen???

Hier ein paar wichtige Eckdaten:

Sattelstützendurchmesser: 26,8mm
Innenlager: 1,37x24TPI, 68 Gehäuse (BSA Standard)
Ausfallenden: Brev. Campagnolo
Sattelrohr: 60cm (m-m)
Oberrohr: 58cm (m-m)
Hinterbau: 40-43cm (m-m)
Radstand: 97cm (m-m)

und jetzt zu den wirklich wichtigen Daten ;-)

- die Steuerrohrmuffe hat oben und unten ein B M, bzw. BCM oder BOM Gravur (Bocama Muffen)
- ebenfalls hat sie oben eine 73 eingestanzt (wahrscheinlich der Winkel)
- am Tretlager ist folgendes eingestanzt KFS76105

Falls jemand, zugegeben, mit diesen spärlichen Infos etwas über den Hersteller bzw. das Herkunftsland etwas genaueres sagen kann, bin ich zu großen Dank verpflichtet!

Grüße!

moin...

ist zwar kein rennrad aber garantiert vor 1990..:D

falls jemand weiterhelfen könnte bzwgl. wert ,
wäre nett..

ein altes nsu meiner mutter, ca. 40 jahre alt
schwerer stahlrahmen mit nachgrüsteter 3 gang torpedo

fasst alles original.. (vor allem die hübschen lampen)
zustand allerdings eher 2-3 , die speichen haben schon flugrost
der rahmen einige dellen und kratzer..

was kann man für so eine "lokomotive" noch verlangen bzw.
was wäre ein faier preis

danke und greetz

lars

ps
@bronx :schicker rahmen

Anhänge

• nsu-1.jpg
    nsu-1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 119
  • nsu-2.jpg
    nsu-2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 102