• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich schätze eher, dass die 105er das Problem sein wird.

Die Gruppe muss nicht unbedingt negativ bewertet werden, immerhin schaltet sie gut und ist in gutem Zustand. Wichtig ist halt:
- Top Bilder ohne viel Drumherum, möglichst einladend zu kaufen
- Start an einem Donnerstag im Frühjahr (April? gutes Wetter) bei ebay, 10 Tage Laufzeit und enden lassen an einem Sonntag Abend!
- Gute Beschreibung
- Versand anbieten!

dann klappts auch mit den 200 Euro..

Die Gruppe muss nicht unbedingt negativ bewertet werden, immerhin schaltet sie gut und ist in gutem Zustand. Wichtig ist halt:
- Top Bilder ohne viel Drumherum, möglichst einladend zu kaufen
- Start an einem Donnerstag im Frühjahr (April? gutes Wetter) bei ebay, 10 Tage Laufzeit und enden lassen an einem Sonntag Abend!
- Gute Beschreibung
- Versand anbieten!

dann klappts auch mit den 200 Euro..

Magst wohl recht haben, ich bin froh mein Benotto mit 600er für einen Hunni bekommen zu haben.

Die Gruppe muss nicht unbedingt negativ bewertet werden, immerhin schaltet sie gut und ist in gutem Zustand.

Kann man so stehen lassen!

Aber, es steht halt nich Schampagnolo drauf:rolleyes: Und die 105er is nich wirklich hip...was nicht heisst, dass sie schlecht is!

Sie (105er) ist nicht angesagt bei dem Yuppies. Die wollen Campa und DA haben.

Yuppies wollen eh nur ein Singlespeed draus basteln (lassen). Und dafür hat die 105er wirklich keine Credibilitypoints.

Zum meinem gestrigen Post:
Hat noch jemand was zu dem Eddy Merckx zu sagen? Hab jetzt gehört, dass der original Vorbau und Lenker fehlen, dafür kommt das Rad mit 4Laufrädern und 2 vollständigen Gruppen. Die Original Dura-Ace und eine Ultegra neuerem Datums. Plus Montagewerkzeuge, Mäntel, Schläuche, etc.

Sorry, aber nein..! Dann sind hier im Forum ja auch fast alle Yuppies oder wer schraubt sich freiwillig ne so neue 105er dran, außer es ist ein reines "Fahr"-Rad..
Ich glaube die Yuppies interessieren sich momentan eh nicht mehr für Fahrräder, da gibts wieder neues..

Aber über das Thema Hype / Nicht-Hype bei Klassikern können wir gerne mal reden, nur nicht hier, das wäre zu Offtopic..

PS: Zum Eddy.. Fotos sind immer eine Hilfe. DA ist begehrt und teuer, beim Einzelverkauf der Gruppe gibts für guten Zustand & Vollständigkeit auch gerne 180-300 Euro.. Die Ultegra kann man auch gut verkaufen, falls das deine Intention ist. Die STI's sind halt recht begehrt und Komplettgruppen gehen eh immer gut weg. Zu den Laufrädern kann man halt kaum was sagen, wenn man nichts näheres weiß. Ob man Werkzeug braucht oder nicht muss man selber wissen, viel Geld bekommst du da aber eher nicht für..

gruß

PS: Zum Eddy.. Fotos sind immer eine Hilfe. DA ist begehrt und teuer, beim Einzelverkauf der Gruppe gibts für guten Zustand & Vollständigkeit auch gerne 180-300 Euro.. Die Ultegra kann man auch gut verkaufen, falls das deine Intention ist. Die STI's sind halt recht begehrt und Komplettgruppen gehen eh immer gut weg. Zu den Laufrädern kann man halt kaum was sagen, wenn man nichts näheres weiß. Ob man Werkzeug braucht oder nicht muss man selber wissen, viel Geld bekommst du da aber eher nicht für..

gruß
Ich verkaufe immer mal wieder Räder um mein Hobby (das Rennrad fahren) zu finanzieren (ohne dieses Zubrot könnte ich mir nicht mal neue Mäntel, geschweige denn Teile für das Legnano leisten). Die Einnahmen gehen also gleich direkt weiter in die Fahrräder, zur Zeit hauptsächlich ins 70iger Legnano. Ich muss abwegen ob sich der Kauf dieses Eddy Merckx lohnt (es ist ne Stange Geld) und habe dahingehend von dir eine Antwort bekommen die mich ein wenig wunderte, da Eddy Merckx Räder in dem Forum immer für sehr hohe Preise gehandelt werden... Ob ich es dann behalten würde oder weiter verkaufe weiß ich nicht, zur Zeit bin ich z.B. in Versuchung mein Benotto zu verkaufen oder einzutauschen ggf. damit ich das Eddy finanzieren kann. Negativ ist es eben, dass der Verkäufer das Rad mit aktuellen Teilen (Ultegra) verbastelt hat, sprich es ist Arbeit nötig um es wieder in den Originalzustand zu versetzen, außerdem muss ich dafür den original Vorbau und Lenker über die Bucht ersteigern. Glücklicherweise sind die alten Laufräder und die Gruppe (Dura-Ace) mit dabei und nicht verloren gegangen.

http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Eddy_Merckx-90/ Da ist ein Katalog mit dem Rad drin. Fotos bekomme ich vielleicht Ende der Woche, da will der Verkäufer auch die kleinen Mängel mit ablichten.

Und klar, Werkzeuge brauche ich tatsächlich.

PS: Ich pflege guten Kontakt zu den Käufern der Räder, da es sich bis dato entweder um Klassiker (Stahlflitzer) oder hochwertigen aktuellen Rädern (Colnago in Alu) handelte verkaufe ich die Räder auch nur unter der Bedingung, dass diese im Originalzustand verbleiben und nicht in Singlespeed oder Fixie umgebaut werden, bisher hat auch keiner dieser Forderung nachgegeben.

Naja dann besorg dir mal Bilder und nen groben Preis, den er haben will. Dann kann man auch mehr sagen. Das Hobby so zu finanzieren halte ich nicht für verwerflich.. Durch diese Möglichkeit habe ich mir technisches Wissen, Teile, Wissen über Teile und etwas Geld angesammlt, sowie alle meine Werkzeuge bezahlen können. Und ich denke dazu waren niemals Preise auf eBay-Niveau nötig.. Das gesammelte Geld wird aber bald in ein richtig schönes Rad gesteckt werden..

gruß - Also: Bilder & Preis nennen, dann kann man weiteres sagen.

Musst Du nicht, außer Du willst drauflegen. Die sind vielleicht das I-Tüpfelchen, werden aber kaum den Preis explodieren lassen.

Zumindest brauche ich einen vernünftigen klassischen Vorbau und nen passenden Lenker. Aktuelle Teile gehören da eben nicht ran. Schließlich passt ein CD-Wechsler auch nicht in ein 50iger Jahre Cadillac.

Zumindest brauche ich einen vernünftigen klassischen Vorbau und nen passenden Lenker. Aktuelle Teile gehören da eben nicht ran. Schließlich passt ein CD-Wechsler auch nicht in ein 50iger Jahre Cadillac.

Schon klar. Ging aus deinen Beiträgen aber nicht wirklich hervor oder habe ich was übersehen? Willst Du irgendwas von Cinelli? Ich habe da noch eine Kombi liegen, glaube ich...

Anhänge

• PD 7401 oben.jpg
    PD 7401 oben.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 109
  • PD 7401 unten.jpg
    PD 7401 unten.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 100

PS: Ich pflege guten Kontakt zu den Käufern der Räder, da es sich bis dato entweder um Klassiker (Stahlflitzer) oder hochwertigen aktuellen Rädern (Colnago in Alu) handelte verkaufe ich die Räder auch nur unter der Bedingung, dass diese im Originalzustand verbleiben und nicht in Singlespeed oder Fixie umgebaut werden, bisher hat auch keiner dieser Forderung nachgegeben.

Abgesehen davon, dass ich selten nen längeren Satz hier gesehen habe- wie setzt du die Leute unter Druck?:cool:

Kann mir persönlich gar nicht vorstellen, mir von nem Verkäufer vorschreiben zu lassen, wie ich mit meinem Eigentum umzugehen habe...

Abgesehen davon, dass ich selten nen längeren Satz hier gesehen habe- wie setzt du die Leute unter Druck?:cool:

Kann mir persönlich gar nicht vorstellen, mir von nem Verkäufer vorschreiben zu lassen, wie ich mit meinem Eigentum umzugehen habe...

Klar, nachdem es verkauft wurde ist es nicht mehr mein Bier, daher erkundige ich mich vorher was die Leute mit dem Rad vorhaben. Habe schon einige Singlespeed/Fixie Interessierte abblitzen lassen. Und von allen Rädern weiß ich, dass Sie noch im Originalzustand verblieben sind, ist doch schon mal was. Es freut mich dann auch Feedback von den Leuten zu bekommen die sich an den Rädern erfreuen.

Andersherum habe ich auch Kontakt zu Verkäufern, das Puch mit den 50th Campa Rekord Teilen welches mir geschenkt wurde, gehörte einem älteren Herren, der einfach nicht mehr fit genug war damit zu fahren und nach 4Unfällen (nicht damit) einsah das Rad loswerden zu müssen, nach Aussage der Person die es abholte (um es mir danach zu schenken) hatte der Herr feuchte Augen als er es abgab. Ich hab mich nach Weihnachten bei ihm gemeldet und bedankt als auch dahingehend beruhigt, dass das Rad nicht als "Schrott" enden wird, das erfreute ihn auch hörbar.

Hallo Allerseits,

anbei ein paar Bilder von Teilen die noch im Keller rumlagen. Was kann das Wert sein?

Eine Sammlung Dura Ace 8-fach bestehend aus: Kurbel 53/39, Kettenblatt 42 Z., Innenlager, Schaltwerk und 2-fach Umwerfer.

Ein Satz Bremszangen Shimano 600:

Dann hats noch einen LRS mit Dura Ace Naben und Mavic Felgen, die konnte ich aber noch nicht Fotografieren.

Danke und liebe Grüsse

Mad

Zurück