• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hallo zusammen,
wollte mal nachfragen was für einen Rahmen ich hier habe.
P1010808.JPG
P1010815.JPGP1010816.JPGP1010817.JPGP1010818.JPG
 
Meine Suche nach einer Lenker-Vorbau-Kombi von Titan für ein edles Tourenradprojekt gestaltet sich mehr als unglücklich.
Nachdem ich bei ebay.com eine solche erworben hatte, musste ich leider feststellen, dass sie schlicht nicht mehr zu gebrauchen war.
(Hier nachzulesen: http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-390#post-2683972)
Der ziemlich unsympathische und uneinsichtige Verkäufer hat sie zwar zurückgenommen, aber die Abwicklung ging ins Geld, und die Enttäuschung war groß. Na ja, Lehrgeld halt.
Jetzt war mir eher zufällig diese sehr schöne hier zugelaufen. Baujahr 1972, kurzer Luxe-Vorbau und Lenker mit den bekannten Maes/Kint-Logos sowie toller Form.
Allerdings ist der Schaft viel zu lang bzw. mein Steuerrohr zu kurz. Sprich, das Teil schaut im verbauten Zustand einfach unvernünftig weit nach oben raus, was zudem absolut lächerlich aussieht.
Deshalb würde ich das gute Stück gerne weiterverkaufen. Hat jemand eine Idee, wie die Teile ungefähr gehandelt werden und was ein beidseitig fairer Preis dafür sein könnte?
Vielen Dank schon mal.
GEDC3962.JPG GEDC3959.JPG GEDC3956.JPG GEDC3955.JPG GEDC3953.JPG
 
Hmmm, eine Preisvorstellung habe ich zwar so ad hoc nicht wirklich, aber interesse an beide teilen besteht duchaus...

Edit: wie lang ist der Vorbauschaft denn? Durchmesser ist: 22,2?
 
Hmmm, eine Preisvorstellung habe ich zwar so ad hoc nicht wirklich, aber interesse an beide teilen besteht duchaus...

Edit: wie lang ist der Vorbauschaft denn? Durchmesser ist: 22,2?

Sorry, ich suche gerade noch nach Lineal oder Maßband für die Ermittlung der Schaftlänge(edit: von Absatz bis Oberkante 21cm). Der Durchmesser ist jedenfalls 22,2mm.
Vielleicht hat ja doch wer eine Ahnung, was den (Markt-)Wert angeht.
 
...der Schaft hat 16cm + ca. 15,cm Bolzen... 22,2mm.

...Ich hätt ggfs. auch lieber einen längeren Vorbau dran... War ja nur ne Idee...
 
Wenn ich mich recht entsinne ist Oria Rohr Chrom MolybdänStahl , nicht konifiziert , in 1mm oder 0,8mm Wandstärke , und ist schlicht und ergreifend das gleiche Material wie 25CrMo4 von Mannesman und ein gutes Rohrmaterial , für Tourenräder und sowas so wie so .
 
Forum Bild verkleinert.jpg

Hallo,

Das Rad ist von meinem Großvater an mich weitergegeben worden. Dementsprechend solltes schon einige Jahrzehnte alt sein. Das genaue Alter ist jedoch leider nicht bekannt.
Das Rennrad weist nur leichte Gebrauchsspuren auf. Dadurch, dass es nur selten benutzt worden ist und jahrelang unbenutzt in der Garage stand, ist es noch voll funktionstüchtig.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung wieviel solch ein Rennrad wert ist. Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen, da ich mit dem Gedanken spiele das Rad aus Größengründen zu verkaufen.

Rahmengröße: ca. 54 cm; Höhe von Boden bis oberes Rahmenrohr: 81 cm

Komponenten:
Schaltung und Nabe: Shimano 105
Bremse: Shimano SLR 105
Shimano Schnellspanner



Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Anhang anzeigen 79295

Hallo,

Das Rad ist von meinem Großvater an mich weitergegeben worden. Dementsprechend solltes schon einige Jahrzehnte alt sein. Das genaue Alter ist jedoch leider nicht bekannt.
Das Rennrad weist nur leichte Gebrauchsspuren auf. Dadurch, dass es nur selten benutzt worden ist und jahrelang unbenutzt in der Garage stand, ist es noch voll funktionstüchtig.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung wieviel solch ein Rennrad wert ist. Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen, da ich mit dem Gedanken spiele das Rad aus Größengründen zu verkaufen.

Rahmengröße: ca. 54 cm; Höhe von Boden bis oberes Rahmenrohr: 81 cm

Komponenten:
Schaltung und Nabe: Shimano 105
Bremse: Shimano SLR 105
Shimano Schnellspanner



Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Rahmen gefällt mir riiiiichtig gut! Cooler Opi!
Die 105er Gruppe ist jetzt nicht herausragend, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen das wieder rausholt. Was hast du für Laufräder dran? Welche Naben?
Schätzen überlasse ich den Leuten mit Ahnung. Wollte nur meine Begeisterung ausdücken ;)
Am besten du machst jemanden ausm Forum damit glücklich ;).

Gruß
 
So, was haben wir hier. Ein einfaches, aber sehr gut erhaltenes Peugeot. Diese Dinger sind nicht so mein Thema, vielleicht können unsere diversen Franzosen-Spezialisten mal was dazu sagen. Das Radel gehört einem Freund von mir.
Einfache Ausfaller, Stahlfelgen, einfache Schaltung, preiswerte Kurbel usw., aber ganz nette Naben z.B.
Was ist sowas wert?




[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/298495][/URL]
(noch ein paar Fotos im Album)
 
Scheint ein Modell a la PX 8m zu sein. Ein stabiles und zuverlässiges Alltags-Distanzrad! Mafac Mittelzügler, Maillard Hochflaschnaben, pp.
Zum Wert: Je nach Zustand, Ausstattung, Lust und Liebe: So um die 100 bis 150 Euro!? Sicher gibt es welche, die etwas mehr bezahlen würden, sicher aber Leute die keine 50 Euro dafür ausgeben würden!
 
Das müsste ein Endsiebziger PL8 oder P8E oder sowas sein. Solide, mit ein paar netten Details....beim Preis schließe ich mich kubrai an.
Das hier war auf die Schnelle das Ähnlichste, was ich finden konnte, hat aber keine Chromsöckchen:

1976nl_07.jpg
 
Anhang anzeigen 79295

Hallo,

Das Rad ist von meinem Großvater an mich weitergegeben worden. Dementsprechend solltes schon einige Jahrzehnte alt sein. Das genaue Alter ist jedoch leider nicht bekannt.
Das Rennrad weist nur leichte Gebrauchsspuren auf. Dadurch, dass es nur selten benutzt worden ist und jahrelang unbenutzt in der Garage stand, ist es noch voll funktionstüchtig.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung wieviel solch ein Rennrad wert ist. Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen, da ich mit dem Gedanken spiele das Rad aus Größengründen zu verkaufen.

Rahmengröße: ca. 54 cm; Höhe von Boden bis oberes Rahmenrohr: 81 cm

Komponenten:
Schaltung und Nabe: Shimano 105
Bremse: Shimano SLR 105
Shimano Schnellspanner



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

was ist das denn für ein rohrsatz? am sattelrohr ist glaube ich ein columbus aufkleber, was steht da drauf? der rohrsatz ist ein wichtiger faktor für den wert eines rennrades. colnago ist eine recht (oder vielleicht besser: zu) beliebte italienische marke, so dass das den wert des rades sicherlich deutlich anhebt. die shimano 105 gruppe ist in der shimano-hierarchie an dritter stelle, nach dura ace und 600 (bzw. heute ultegra). 105 ist also gehobene mittelklasse. die auf diesem rad verbaute 105 gruppe wurde zwischen 1985 und 1989 hergestellt http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=d6820b4d-ca20-4705-b905-51dd364b43c4

wenn der rohrsatz von der wertigkeit in etwa der 105 gruppe entspricht, was normalerweise der fall ist, hast du da also ein sehr gut erhaltenes, obere mittelklasse-rad aus mitte/ende der 80er mit dem großen namen colnago geschenkt bekommen. wenn man es drauf anlegt kann man dieses rad vielleicht für bis zu 300 eus oder mehr via kleinanzeige o-ä. verkaufen. ein fairer preis wäre m.M.n. irgendwas zwischen 200 und 250, sprich das würde ich maximal dafür ausgeben.
 
Wunderbar. Vielen Dank für die Infos, fürs Schätzen und fürs Raussuchen. Das Rad wird jetzt wohl an die Kinder weitergereicht und gefahren. Ich habe zu einem großen Service geraten (neue Züge, neue Beläge, neues Fett für die Lager). Wie würdet Ihr das mit den Felgen halten: Durch besser bremsende Aludinger ersetzen? Zu aufwendig? Wenn man mit diesem Auftragspaket in einen Fahrradladen geht, zahlt man möglicherweise mehr als den Wert des Rades dafür.
 
Wunderbar. Vielen Dank für die Infos, fürs Schätzen und fürs Raussuchen. Das Rad wird jetzt wohl an die Kinder weitergereicht und gefahren. Ich habe zu einem großen Service geraten (neue Züge, neue Beläge, neues Fett für die Lager). Wie würdet Ihr das mit den Felgen halten: Durch besser bremsende Aludinger ersetzen? Zu aufwendig? Wenn man mit diesem Auftragspaket in einen Fahrradladen geht, zahlt man möglicherweise mehr als den Wert des Rades dafür.
So viel wie möglich selber machen. Zu Alufelgen würde ich IMMER raten, Stahlfelgen sind für mich Kamikazefelgen. Nen guten Laufradsatz findeste bestimmt auch hier, für nicht unendlich viel Geld.
Bremsgummis sind unkompliziert zu tauschen, Züge eigentlich auch...ist halt alles n bisschen zeitintensiv, macht dafür aber auch Spaß und kostet wenig.
 
Ja schon, ich mach sowas ja auch ab und an ;) .
Aber das Rad steht in Hamburg, rund 360km entfernt, und der Kollege mit dem Peugeot ist kein Radbastler
 
Ja schon, ich mach sowas ja auch ab und an ;) .
Aber das Rad steht in Hamburg, rund 360km entfernt, und der Kollege mit dem Peugeot ist kein Radbastler
Ich find die Preise in den Läden einfach asozial und probiere immer, alle zu bekehren, selbst Hand anzulegen :p. Hatte grad nicht mitgeschnitten, dass es um jemand anderes geht. Vielleicht ne Selbsthilfewerkstatt empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten