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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

3T Vorbau 80mm,ARXll Team.
Im Netz gefunden für 100€.
Was kann ich hier noch dafür nehmen
Von Neurad demontiert und ungefähren!
6Grad, der schwarze Fleck am Roten,hab ich noch nicht versucht weg zu machen. Mit Finger geht's nicht
SPEZIFIKATIONEN


  • Schaft: 1-1/8"
  • Material: Aluminium 7075
  • Klemme Ø: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
  • Schrauben: Torx T25
  • Farbe: Black, Red

  • Länge: 80 mm
😇
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Würde es mal mit 50-60€ versuchen, vermutlich bei ebay bessere Chanchen, musste letztens einen tollen 3ttt Olmo in ähnlichem Zustand nach 3 Monaten in für 40€ inkl. Versand gehen lassen

ps. schöne Couch, hoffe ich kann dort bald wieder dinieren
Wirklich? Das find ich ja erschreckend, also für das Geld behalte ich ihn lieber... Hätte den 1R außerdem höher eingeschätzt als 3ttt aber auch hier kann ich falsch liegen...
Es kommt m.E. auch immer darauf an, was da draufsteht: Ein mit "Colnago" pantographierter Vorbau wird immer mindestens das Doppelte vom Olmo bringen. Auch bei nicht verdoppelter Qualität.
Denke ich mir auch, also Merckx ist natürlich nicht Colnago, aber ungefragt ist Eddy eben auch nicht... :)

Preisfindung find ich eben schwierig auf Ebay.de wird zwischen 89 und 219 alles aufgerufen für Panto-Vorbauten
 
Habe hier eine Gipiemme Special Kurbel in 170mm mit Colnago Panto, ich vermute dass diese bei Brügelmann bearbeitet wurde, Kurbel ist nicht Eloxiert und lässt sich somit sehr schön polieren. Die Blätter sind noch für einige KM brauchbar...was kann Ich hierfür verlangen?
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Laufradsatz Shimano Dura Ace (130mm) mit Mavic Open Pro Ceramic. Messerspeichen hinten, Nabe entsprechend behandelt. Laufen sauber, nachzentrieren und reinigen empfohlen.

Sind 140€ angemessen?
 

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Laufradsatz Shimano Dura Ace (130mm) mit Mavic Open Pro Ceramic. Messerspeichen hinten, Nabe entsprechend behandelt. Laufen sauber, nachzentrieren und reinigen empfohlen.

Sind 140€ angemessen?
Ja. Ich hätte da keine Schmerzen. Auch wenn es hier einige gibt, die von den Ceramic-Felgen nicht viel halten. Ich bin die auch lange gefahren und kann nichts Negatives berichten (außer vielleicht einem schlechteren Nassbremsverhalten). Preislich geht das für mich in Ordnung, wenn die Bremsflächen unbeschädigt sind.
 
Ja. Ich hätte da keine Schmerzen. Auch wenn es hier einige gibt, die von den Ceramic-Felgen nicht viel halten. Ich bin die auch lange gefahren und kann nichts Negatives berichten (außer vielleicht einem schlechteren Nassbremsverhalten). Preislich geht das für mich in Ordnung, wenn die Bremsflächen unbeschädigt sind.
Solange die Bremsflanke in Ordnung waren, bremsten die bei Nässe deutlich besser als Alufelgen (jedenfalls bei mir). Das war wohl damals auch der Grund für die Entwicklung.
 
Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei mir hielten die nicht mal 10% der Alufelgen.
Das verstehe ich dann aber nicht: Die Alu-Bremsflanke bei den Ceramic-beschichteten Felgen ist um die - dünne - Ceramic-Beschichtung "reicher", weshalb sie eigentlich im Vergleich zu den "nur" Alu-Felgen wegen ihrer zusätzlichen Beschichtung jedenfalls nicht kurzlebiger sein kann.
 
Das verstehe ich dann aber nicht: Die Alu-Bremsflanke bei den Ceramic-beschichteten Felgen ist um die - dünne - Ceramic-Beschichtung "reicher", weshalb sie eigentlich im Vergleich zu den "nur" Alu-Felgen wegen ihrer zusätzlichen Beschichtung jedenfalls nicht kurzlebiger sein kann.
Naja, die Ceramicschicht hat ja meist nicht lange gelebt und fing an, zu bröckeln, dann ist die Aluflanke noch nicht mal erreicht und die Felge ist hin, da man das Bremsen nicht mehr kontrollieren kann. Genau aus diesem Grund wurden die Ceramics ja auch ganz schnell wieder eingestellt und es hat viele Jahre gedauert, bis man, wohl mit anderen Beschichtungen, das Problem in den Griff bekam.
 
Naja, die Ceramicschicht hat ja meist nicht lange gelebt und fing an, zu bröckeln, dann ist die Aluflanke noch nicht mal erreicht und die Felge ist hin, da man das Bremsen nicht mehr kontrollieren kann. Genau aus diesem Grund wurden die Ceramics ja auch ganz schnell wieder eingestellt und es hat viele Jahre gedauert, bis man, wohl mit anderen Beschichtungen, das Problem in den Griff bekam.
Ok, das Problem mit der "bröckelnden Ceramic" hatte ich woanders vermutet und zuletzt an der Felge. Dieses Phänomen hatte ich an meinen Ceramic-Felgen noch nicht beobachten können. Auch das "unkontrollierte Bremsen" ist mir fremd. Ich warte mal ab und fahre die einfach weiter. Meine Vermutung war, daß diese Felgen vor allen Dingen wegen der komplizierten Herstellung, des hohen Preises und der geringen Verkaufszahlen wieder eingestellt wurden. Wie gesagt: Wesentlich haltbarer als alles andere, was ich bisher hatte, sind die bei mir schon. Aus Herstellersicht langfristig sicher ein Verlustgeschäft, wenn die Dinger nicht verschleißen. Außer einer abgerauchten Öse habe ich nix zu meckern seit vielen 1000km.
 
Ok, das Problem mit der "bröckelnden Ceramic" hatte ich woanders vermutet und zuletzt an der Felge. Dieses Phänomen hatte ich an meinen Ceramic-Felgen noch nicht beobachten können. Auch das "unkontrollierte Bremsen" ist mir fremd. Ich warte mal ab und fahre die einfach weiter. Meine Vermutung war, daß diese Felgen vor allen Dingen wegen der komplizierten Herstellung, des hohen Preises und der geringen Verkaufszahlen wieder eingestellt wurden. Wie gesagt: Wesentlich haltbarer als alles andere, was ich bisher hatte, sind die bei mir schon. Aus Herstellersicht langfristig sicher ein Verlustgeschäft, wenn die Dinger nicht verschleißen. Außer einer abgerauchten Öse habe ich nix zu meckern seit vielen 1000km.
Es gab massiv viele Reklamationen. Ich hatte mehrere Sätze davon am Kurierrad, da ich mich auch von der Werbung einfangen ließ. Beim ersten Mal wurde noch zu Mavic eingeschickt, die späteren Sätze wollte Mavic gar nicht mehr haben, die wurden vor Ort getauscht und gut. Leider musste ich jedes Mal das Umspeichen bezahlen, da ich ja keine LRS, sondern Felgen gekauft hatte. Außerdem war das Rad jedesmal ein paar Tagw nicht einsatzfähig. Das nervte mich so, dass ich verzichtete. Kurze Zeit später waren die auch vom Markt. Der Preis war hoch, aber ich glaube, die haben sich trotzdem blendend verkauft. Die Bremswirkung bei Nässe war ja besonders bei MTBs immer ein Thema. Der Ruf von Mavic hat aber bleibend Schaden genommen. Finanziell wars sicher auch ein Reinfall bei dem Prozenzsatz an Reklas. Ich denke, man kann eher die zählen, die ganz geblieben sind. Besonders am Rennrad, bei guten Bedingungen, also wenig mechanische Belastung und gutes Wetter, scheinen doch einige überlebt zu haben. Sei glücklich drüber, fahr sie vorsichtig und genieß es.
 
Naja, die Ceramicschicht hat ja meist nicht lange gelebt und fing an, zu bröckeln, dann ist die Aluflanke noch nicht mal erreicht und die Felge ist hin, da man das Bremsen nicht mehr kontrollieren kann. Genau aus diesem Grund wurden die Ceramics ja auch ganz schnell wieder eingestellt und es hat viele Jahre gedauert, bis man, wohl mit anderen Beschichtungen, das Problem in den Griff bekam.
Diese ersten Fehlstellen kenne ich auch, aber man kann da weiter normal bremsen. Was wird dann da unkontrolliert? Nur bei Nässe oder ist das ein Problem spezieller Bremsbeläge. Zumal sowas dann auch unkontrolliert wärend einer längeren Fahrt passieren könnte man sieht die dicke ja nicht.
 
Diese ersten Fehlstellen kenne ich auch, aber man kann da weiter normal bremsen. Was wird dann da unkontrolliert? Nur bei Nässe oder ist das ein Problem spezieller Bremsbeläge. Zumal sowas dann auch unkontrolliert wärend einer längeren Fahrt passieren könnte man sieht die dicke ja nicht.
Also wenn die etwas mehr werden, dann blockiert die Bremse ganz schnell mal, oder greift quasi gar nicht. Dazwischen gibts nichts. Besonders bei Nässe ganz schlimm.
 
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