• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Grüßt Euch!

Ein Regina CX-S mit einem daneben stehenden schrägen C (?). 7-fach 12-18.

Grob gereinigt und war sehr wahrscheinlich in Gebrauch.

Dreht sehr sauber - allerdings ziemlich "metallisch" - Sperrklinken greifen jederzeit mit sattem Klack. Gehört vermutlich neu gefettet/geölt?

Was wäre dafür aufzurufen, und hat Eine/r von Euch Interesse?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.


reg2.JPG

reg1.JPG
 
ist vermutlich ein Lizenzbau Carbon-Green von Carbon Valley (... wissen aber die wenigsten) - da es keine ALAN Gravuren - es gab ab 1989 REcord Carbionio ohne Gravur an den Sitzsteben aber am Steuerrohr und auf der Gabel war bei ALAN immer Gravuren. Ab 1990 wurde das Record Carbonio von C30 Carbonio abegelöst

kurz nach der Donnay Pleite in Belgien (...Auslöser Rücktritt Björn Borg) in 1988 hat Bernard Tapie die Insolzmasse von Donnay und auch Carbon Valley erworben um dort Lizenzbau Rahmen des ALAN Carbonio herzustellen und diese unter dem Label Donnay zu verkaufen - was mal bei LOOK mit TVT funktionierte sollte bei Donnay ...
Anhang anzeigen 1283016

Die Gabel hat auch keine Gravuren, was es bei ALAN nur bei der Pista-Version gab, aber auch keine "Socken" was bei allen ALAN üblich war und auch die Lizenznachbauten hatten eigentlich solche - aber kannst selbst im ALAN Guide nachsehen (s. pdf-Anhang)

ausserdem ist der Umwerfer irreparabel abgerissen resp. entfernt worden, lässt sich mit einer Schellenversion zwar korrigieren aber damit solltest Du dafür nicht mehr als 150-200 EUR inkl. Stronglight A9 erwarten - die 25.0 mm Stütze habe ich jetzt nicht konkret erkannt (... SR Laprade???) aber die käm dann noch dazu

Edith meinte noch ...normalerweise haben die ein hinteres EB-Maß von 126-128 mm ... geht aber gut bis 8fach - musst nur áufpassen wegen kleinstem Ritzel wegen der hinteren Ausfallenden ggf. noch eine U-Scheibe zwischen Nabe und rechtes Ausfallende sonst fräst Dir die Kette/Ritzel das rechte Ausfallende kaputt

...muss aber nicht sein - sind nur meine persönliche Erfahrungen mit dem ollen Alu- und Carbonzeugs
@gridno27 Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das hilft mir gut.
PS: das Ausfallende hat 132 mm und ich hab schon problemlos 8fach gefahren. Geht dann sicher auch bis 10fach. In welchem Jahr kamen denn die 130er 8fach-Naben raus?
 
Was mag der Preis für so einen Fichtel umd Sachs Schalthebel sein? Gehörte zu einem alten FuS Schaltwerk jedoch nicht mit Stangen sondern mit Zugschaltung.
IMG_4202.jpeg
IMG_4203.jpeg
IMG_4204.jpeg
IMG_4205.jpeg
IMG_4206.jpeg
 
So Schwarmwissen und Dr. Würdenträger in Campagnologie sind gefragt. Was ist das? Gabs das so als Evolutionsstufe zwischen Hebelumwerfer und Gran Sport? Ich habe den Hebelumwerfer von Campa hier zu liegen und das Leitblech sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus hat aber teils Unterschiede bei der Führung (siehe Vergleichsfoto).
oder ist das ein Mutant der mal so zusammengefrickelt wurde, siehe Doppelschraubenbefestigung (was passieren kann wenn das Gewinde ne Macke hat) und die abgefeilten Enden am Leitblechführungsstab.
Was wäre es dann wert?
IMG_4234.jpeg
IMG_4233.jpeg
IMG_4232.jpeg
IMG_4231.jpeg
IMG_4230.jpeg
IMG_4229.jpeg
IMG_4228.jpeg
IMG_4235.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Schwarmwissen und Dr. Würdenträger in Campagnologie sind gefragt. Was ist das? Gabs das so als Evolutionsstufe zwischen Hebelumwerfer und Gran Sport? Ich habe den Hebelumwerfer von Campa hier zu liegen und das Leitblech sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus hat aber teils Unterschiede bei der Führung (siehe Vergleichsfoto).
oder ist das ein Mutant der mal so zusammengefrickelt wurde, siehe Doppelschraubenbefestigung (was passieren kann wenn das Gewinde ne Macke hat) und die abgefeilten Enden am Leitblechführungsstab.
Was wäre es dann wert?
Anhang anzeigen 1284304Anhang anzeigen 1284305Anhang anzeigen 1284306Anhang anzeigen 1284307Anhang anzeigen 1284308Anhang anzeigen 1284309Anhang anzeigen 1284310Anhang anzeigen 1284311
Hallo also ich würde hier schon eher auf einen Mutanten den sich jemand zurechtgebaut hat tippen . Wie du sagst die zwei Gewindeschrauben… Aber auch die Schubstange die auf den Durchmesser des Befestigundsringes zugefeilt wurde sieht mir danach aus.
Ich kenne sonst keinen in dieser Weise kombinierten Werfer.
Ich kann mich natürlich auch irren. Auf jeden Fall interessant
BB93DA3E-EAC1-4655-BD0F-164EBAC862CE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten