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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hello. Ich bräuchte mal eine Einschätzung zu diesen C Record Hebeln. Velobase sagt Chorus !?
Zustand ist sehr NOSig… Die Borraccia Packung gibt es gerne dazu : )

Ach ja, sollen verkauft werden. Also primär frage ich nach einem Preis : ))
Ich habe kürzlich angeschrabbelte für 55€ verkauft. Die Hoods waren noch ganz ok. Also ich denke, dass du es mit 90€ versuchen kannst :)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke euch für eure ausführliche Beratung. Super😍.
Allerdings bedeutet das leider, dass ich das Rohr 019 nur auf Grund des Sattelstützdurchmessers bisher bestimmt habe und nicht auf Grund des Gewichtes. Ich glaube @GEBLA hat aber mal gesagt, dass die Rohre nach dem Löten aufgerieben wurden (Auf Maß) und deshalb auch größer aufgerieben werden können, als es gedacht ist (Ich hoffe ich gebe das so richtig wieder).
Das bedeutet, dass ich die Expertise von jemandem brauche, der weiß, was die unterschiedlichen Rahmen komplett wiegen, korrekt?
Der Stützendurchmesser ist einfach das Innenmaß des rohen Rohres , das ist ja gewalzt und die Oberfläche damit verdichtet und glatt , nur eventueller leichter Verzug/Rundheitsverlust durch das auflöten der Muffe wird mit einer Reibahle egalisiert , mehr nicht .
Das Gerücht das damit extra ein anders Maß erzeugt wird , also richtig aufgerieben und Späne gemacht werden , ist Unsinn , weshalb und wozu , das Rohr wird dadurch geschwächt , eine passende Stütze ist viel billiger und einfacher .
Und das Rohrsatzgewicht hat doch nur wenig mit dem Endprodukt Rahmen zu tun , die rohen Rohre werden doch vor dem fügen und löten noch passend zur Rahmenhöhe abgesägt , so ein Satz ist ja lang genug für einen 64er Rahmen soll es ein 52er werden werden mal eben so 12 cm davon abgesägt .
Ausserdem gibt es deutlich unterschiedlich schwere Rahmenbauteile , aus Blech geformt , gegossene mit dicker Wandung , kurze Muffen , lang ausgezogene , Stege aus Rohrmaterial oder Vollmaterial gefräst aufwändige Durchführung des Bremszugs durchs Oberrohr oder schlicht Ösen etc etc .
Man kann also aus einem leichten Rohrsatz durchaus einen fetten Rahmen kreieren .
 
Ist da noch was drin oder Tonne?
Rolls
SELLE san marco
NO SLIP SYSTEM
racing pro
 

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Hier noch eine 6-fach Kasette Shimano
15 - 28 Z
Was ist realistisch?
 

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Ist da noch was drin oder Tonne?
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Der Sattel an sich ist super, ich fahre den gerne. Aber ich fürchte, mit dem Design wirst Du den hier nicht los.

Ich würde den für 10 - 15 € inkl. Versand mal hier und in den KA anbieten.
 
... das sind C-Record 2nd Gen, so um 1988/90 noch ohne Powergrade also direkt nach den Cobaltos ( ...die waren ohne Entspannmechanismus) - tragen "Made in Italy" im Gelenkbolzen in NIB - Wert würde ich 150-180 EUR - die kauft hier aber keiner für einen solchen Preis
 
Guten Tag alle,

gemäß dem Motto des Fadens Was ist das und was ist das Wert, habe ich hier eine „Herausforderung“. Ich bin bei den Kleinanzeigen über das Rad gestolpert. Es war ausgeschrieben als „Peugeot Super Competition“ und hat auch entsprechend viele Aufkleber von Peugeot. Allerdings befindet sich am Steuerkopf ein Schild eines Bismarck aus den frühen 50ern. Die Schaltung, Laufräder und der Sattel sind aus den 80ern und passen nun überhaupt nicht ins Bild. Die wohl alten Komponenten des Rads sind Stronglight (doppel Zahnräder vorn), Mafac (Bremse) Titan (Lenker und Vorbau), Kurbel (PWB=Simplex) und die Pedale ? = Made in W.Germany aber mit Christophe Haken. Die Rahmennummer würde zu einem 50er Bismarck passen und auch die Muffen aber eigentlich keine der wohl gleich alten Komponenten. Das Steuerkopfschild ist an der Seite mit der übermalten Farbe übermalt und es muss davon ausgegangen werden, dass es bereits am Rad war bevor es übermalt wurde. Die Renovierung mit einer modernen Schaltung in den 80ern, scheint mir sorgfältig ausgeführt worden zu sein, leider wurde der Rahmen übermalt. Was ist das? Was ist es wert? Was tut man damit wenn man selbst kein begnadeter Schrauber ist. Vielleicht was das eine Fehlinvestition (jedenfalls für mich). Danke fürs schauen
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Hallo Forum, ich bin neu hier und allgemein auch erst seit kurzem von Rennrädern angefixt:).
Vielleicht kann mir jemand in Bezug auf 2 Räder weiterhelfen.

Dieses hier habe ich für 370€ gekauft und wollte mal fragen ob das dafür ein realistischer Preis war:
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Vielen Dank:)
Hallo + Willkommen im Forum @Andi1328 ,
wenn die Rahmengröße des Bianchi Vento 504 gut zu Dir passt, spricht nichts gegen den Erwerb. Offenbar ein grundsolides Rad mit ebensolcher Gruppe Shimano 105 in gutem Erhaltungszustand.
Vllt sind 370€ an der oberen Grenze dessen, was so ein Rad kosten sollte, aber ...
Hallo und herzlich willkommen.

Das Bianchi Vento 504 ist ein Einsteigerrad.
Hier wurde exakt dasselbe schon mal näher besprochen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rahmen-aufbau-bianchi-vento-504-bj-92.152214/
Hätte den Preis dafür auf 150-200 EUR taxiert.
... 150<200€ wären in dem Zustand mit einer 2x8fach Schaltung incl. STIs deutlich zu wenig. Wahrscheinlich müsste man in den ebay-KA allein für die Gruppe (STI + Bremsen + Kurbel + UW + SW + Kette + Kassette) incl. Kurbel- und Lenklager in gutem Zustand min. 150€ bezahlen.
150-200 für das Bianchi halte ich für deutlich zu wenig. Also- dafür kann man so ein Rad mal finden, aber nur auf dem Land und mit Glück.
Hätte so ein Rad für 250-300 Euro in die KA gestellt, wenn ich es verkaufen würde. Dafür würde es auch entspannt weggehen, zumindest in jeder (Uni-) Stadt.
Insofern bin ich d'accord mit @Cruisius ... Foristen hätten vllt nicht soviel wie Du bezahlt.
Aber wenn man für die Gruppe 150€ ansetzt und für den Rahmen 70, plus Kleinteile wie die Lenker- Vorbaukombination und Nitto-SaStü und Nishiki-Sattel 60>70, plus LRS 80€, sind wir ziemlich genau bei dem Betrag, den Du ausgegeben hast.
Insbesondere den LRS schätze ich hoch ein. Die Naben laufen gut gewartet vortrefflich – kaum schlechter als 600er/TriColor. Und die Ambrosio-Felgen sind auch gut ... vllt ist ja nur das Eloxal runtergebremst und ansonsten haben die Felgenflanken noch "Fleisch" für ein paar tausend Kilometer im Flachen.
Immerhin ist das Rad unverbastelt ... bis auf SaStü und Sattel entspricht es der Beschreibung aus dem Katalog:
Mein meistgefahrenes Rad – ein Concorde Mistral aus Columbus Aelle mit 2x7 TriColor-Grp. aber mit STIs – ist von vergleichbarer Güte.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass Dich das Bianchi sowohl in der Stadt auf Asphalt aber auch auf dem Land über Kopfsteinpflaster und Kies zuverlässig begleiten wird.

Viel Spaß also mit Deinem Rad!
 
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Guten Tag alle,

gemäß dem Motto des Fadens Was ist das und was ist das Wert, habe ich hier eine „Herausforderung“. Ich bin bei den Kleinanzeigen über das Rad gestolpert. Es war ausgeschrieben als „Peugeot Super Competition“ und hat auch entsprechend viele Aufkleber von Peugeot. Allerdings befindet sich am Steuerkopf ein Schild eines Bismarck aus den frühen 50ern. Die Schaltung, Laufräder und der Sattel sind aus den 80ern und passen nun überhaupt nicht ins Bild. Die wohl alten Komponenten des Rads sind Stronglight (doppel Zahnräder vorn), Mafac (Bremse) Titan (Lenker und Vorbau), Kurbel (PWB=Simplex) und die Pedale ? = Made in W.Germany aber mit Christophe Haken. Die Rahmennummer würde zu einem 50er Bismarck passen und auch die Muffen aber eigentlich keine der wohl gleich alten Komponenten. Das Steuerkopfschild ist an der Seite mit der übermalten Farbe übermalt und es muss davon ausgegangen werden, dass es bereits am Rad war bevor es übermalt wurde. Die Renovierung mit einer modernen Schaltung in den 80ern, scheint mir sorgfältig ausgeführt worden zu sein, leider wurde der Rahmen übermalt. Was ist das? Was ist es wert? Was tut man damit wenn man selbst kein begnadeter Schrauber ist. Vielleicht was das eine Fehlinvestition (jedenfalls für mich). Danke fürs schauenAnhang anzeigen 1246056Anhang anzeigen 1246057Anhang anzeigen 1246058Anhang anzeigen 1246059Anhang anzeigen 1246060Anhang anzeigen 1246061Anhang anzeigen 1246062Anhang anzeigen 1246063Anhang anzeigen 1246064Anhang anzeigen 1246065
Das ist sicher ein Restaurationsprojekt für den einen oder anderen hier. Interessant wäre, ob unter der Neulackschicht noch der alte Lack erhalten geblieben ist. Einige der Anbauteile sind auch für sich genommen was Wert (Vorbau, Lenker, Kurbel, Innenlager). Vielleicht kann man einen Tausch gegen ein "moderneres" Rad mit jemandem organisieren, der so ein Projekt gerne übernehmen würde? @SirFaust ?
 
Dieses hier habe ich für 370€ gekauft und wollte mal fragen ob das dafür ein realistischer Preis war:
Kann man nicht so pauschal beantworten.
Ist ein Einsteigerrad und fällt daher nicht ins Beuteschema vieler Foristen (auch nicht in meines).
Daher hätte ICH den Betrag nicht gezahlt, es aber auch für weniger dankend abgelehnt.
Wenn man aber nicht solche Ansprüche anmeldet, dann taugt das Ding schon und die Frage nach dem Preis erübrigt sich.
Das Somec schätze ich persönlich höher ein, löst aber bei mir auch keinen Will-Haben-Reflex aus, da der Bremszug durchs Oberrohr geführt wird, was mein Interesse sofort erkalten lässt (Periode Mitte/Ende 1980er). Das kann aber für jemanden anderen ganz anders aussehen.
 
Pelissier VR Hochflansch Nabe
36 L
EBB ca. 95 mm
Läuft rauh und braucht Service

Ist das noch von Interesse? Falls ja, was ist die wert?
 

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Das ist sicher ein Restaurationsprojekt für den einen oder anderen hier. Interessant wäre, ob unter der Neulackschicht noch der alte Lack erhalten geblieben ist. Einige der Anbauteile sind auch für sich genommen was Wert (Vorbau, Lenker, Kurbel, Innenlager). Vielleicht kann man einen Tausch gegen ein "moderneres" Rad mit jemandem organisieren, der so ein Projekt gerne übernehmen würde? @SirFaust ?

Schönes Rad… definitiv kein Peugeot. Die Anbauteile sind interessant. Der Rahmen für mich uninteressant da leider des Originallackes entledigt;-)
Was ist es Wert… 250€-300€ sind denke ich für das Gesamtrad drin.
 
Der Stützendurchmesser ist einfach das Innenmaß des rohen Rohres , das ist ja gewalzt und die Oberfläche damit verdichtet und glatt , nur eventueller leichter Verzug/Rundheitsverlust durch das auflöten der Muffe wird mit einer Reibahle egalisiert , mehr nicht .
Das Gerücht das damit extra ein anders Maß erzeugt wird , also richtig aufgerieben und Späne gemacht werden , ist Unsinn , weshalb und wozu , das Rohr wird dadurch geschwächt , eine passende Stütze ist viel billiger und einfacher .
Und das Rohrsatzgewicht hat doch nur wenig mit dem Endprodukt Rahmen zu tun , die rohen Rohre werden doch vor dem fügen und löten noch passend zur Rahmenhöhe abgesägt , so ein Satz ist ja lang genug für einen 64er Rahmen soll es ein 52er werden werden mal eben so 12 cm davon abgesägt .
Ausserdem gibt es deutlich unterschiedlich schwere Rahmenbauteile , aus Blech geformt , gegossene mit dicker Wandung , kurze Muffen , lang ausgezogene , Stege aus Rohrmaterial oder Vollmaterial gefräst aufwändige Durchführung des Bremszugs durchs Oberrohr oder schlicht Ösen etc etc .
Man kann also aus einem leichten Rohrsatz durchaus einen fetten Rahmen kreieren .
Danke!
 
... das sind C-Record 2nd Gen, so um 1988/90 noch ohne Powergrade also direkt nach den Cobaltos ( ...die waren ohne Entspannmechanismus) - tragen "Made in Italy" im Gelenkbolzen in NIB - Wert würde ich 150-180 EUR - die kauft hier aber keiner für einen solchen Preis

Super, danke! Für Foristi gibt es eh Rabatt .-)
 
Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Nabe habe? BJ ist ca. 1990. Chorus? Athena? Ich werde aus Campa einfach nicht schlau...

Und was kann man für einen LRS mit Mavic Monthlery Route Felgen draußen in der kleinen Bucht so nehmen? Zustand quasi wie neu.

DANKE! - Frage beantwortet!
 
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Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Nabe habe? BJ ist ca. 1990. Chorus? Athena? Ich werde aus Campa einfach nicht schlau...

Und was kann man für einen LRS mit Mavic Monthlery Route Felgen draußen in der kleinen Bucht so nehmen? Zustand quasi wie neu.

DANKE!
das sind Triomphe Naben, erkennt man ganz gut an den klobigen Schnellspannern.
Ich würde es mit 80€ (mit Schraubkranz eventuell 10-20€ mehr) probieren. Schlauchreifen + Triomphe Naben wäre jetzt nicht die gesuchteste Kombi..
 
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