• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
So einfach kann das Leben manchmal sein. :)
Ich war in Gedanken schon eher bei sowas :D

9786E2A2-F8DB-44C4-B1E3-D2E26DBB7E89.jpeg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wollte ich gerade identisch beantworten, aber (wie meistens) war ich mal wieder zu langsam.
Die passte früher immer optimal an die Weinmann-Bremsen (Mittel- bzw. Seitenzug).
War in den 80ern Standard Werkzeug, nicht unbedingt rennradspezifisch, eher für Alttagsräder mit Weinmännern. Interessant welchen "flashback" so ein Foto auslöst. Habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen so ein Teil.
saupraktisches Teil..
Sieht man irgendwie-- äh nie. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif dafür.. =)
Das wartet auch seit 30 Jahren bei mir im Keller das die Zeit reif wird. Na ja jetzt gibt es ferngesteuerte "dropper-posts", da ist dieses hier eher was für die Classic-MTB Fraktion. Kuwaharas hatten so etwas früher zum Teil ab Werk dran:
9878A5DE-F5D3-4675-B3C2-AC6CD549B923.jpeg
 
Genau so ein Pärchen habe ich auch (Staubkappen vorn, hinten keine).
Das heisst Ende 93 war für die HR Nabe das Staubkappenregal leer und dann
wurde die weg gelassen....ok, dann habe ich am Colnago auch einen kompletten
C - Record LRS. Ich wurde da auch schon drauf angesprochen, dass die
Staubkappe fehlt.
 
Das heisst Ende 93 war für die HR Nabe das Staubkappenregal leer und dann
wurde die weg gelassen....ok, dann habe ich am Colnago auch einen kompletten
C - Record LRS. Ich wurde da auch schon drauf angesprochen, dass die
Staubkappe fehlt.
Deswegen bleibe ich lieber in der Prä C-Record Ära, da ist noch Alles besser durchschaubar:D Und schöner sind die Sachen auch....
 
Das heisst Ende 93 war für die HR Nabe das Staubkappenregal leer und dann
wurde die weg gelassen....ok, dann habe ich am Colnago auch einen kompletten
C - Record LRS. Ich wurde da auch schon drauf angesprochen, dass die
Staubkappe fehlt.
Ich bin da nicht so firm drin aber kann es sein dass dies mit der Umstellung auf 8-fach und die "glockenförmigen" HR-Naben gekommen ist. Hinten ab dann ohne Staubkappe und vorne dann erst einmal weiter so wir bisher?
Gewagte These ohne Beleg. Hab gerade keine Zeit die Kataloge durchzuflöhen.
 
...und,... was isse gude Preis für die Teile? Gude Preis für mich und gude Preis für die Mensch, die kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht so firm drin aber kann es sein dass dies mit der Umstellung auf 8-fach und die "glockenförmigen" HR-Naben gekommen ist. Hinten ab dann ohne Staubkappe und vorne dann erst einmal weiter so wir bisher?
Gewagte These ohne Beleg. Hab gerade keine Zeit die Kataloge durchzuflöhen.
Könnte gut möglich sein....ich hatte auch schon mal vermutet, dass Chorus mit anderem
Schnellspanner verkauft wurden, diese HB-00CH meine ich kam auch so Mitte der 90er.
 
...und,... was isse gude Preis für die Teile? Gude Preis für mich und gude Preis für die Mensch, die kauft?
Ich habe mal den Ordner mit alten Rechnungen rausgekramt. Diese Record-Naben, allerdings mit Schnellspannern, sind 1995 für 395,-DM verkauft worden.
Wenn ich diese Naben heute suchen/anbieten würde, würde ich für ein sehr gut erhaltenes Paar inkl. der Schnellspanner sagen: VR 40-50, HR 60-80. Das ist aber nur mein Bauchgefühl. In den KA ist die gleiche HR Nabe mit SSP für 80€ gerade drin.
 
Ich bin da nicht so firm drin aber kann es sein dass dies mit der Umstellung auf 8-fach und die "glockenförmigen" HR-Naben gekommen ist. Hinten ab dann ohne Staubkappe und vorne dann erst einmal weiter so wir bisher?
Gewagte These ohne Beleg. Hab gerade keine Zeit die Kataloge durchzuflöhen.
ja ist so

c rec.heisst es nur bis Ende der Schraubkranz Aufnahme.
danach heisst die gruppe ab 8fach nur record..
die ersten ergo Hebel kamen 1992 raus..ab da hatte die HR Nabe Steckkranzfreilauf integriert und keine Staubkappe mehr bei allen HR Naben von Campa
Umstellung der VR Nabe kam erst mit den OS Naben vorne dann bei den höherwertigen Gruppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung der VR Nabe kam erst mit den OS Naben vorne dann bei den höherwertigen Gruppen
Ich glaube bei den Record VR Naben gab es mindestes noch eine Version (die für die 9-fach Gruppe) zwischen der Variante mit Staubkappen und der OS. Hängen glaube ich alle 3 bei mir im Keller einträchtig nebeneinander. Ich schau nachher mal nach.
 
Könnte gut möglich sein....ich hatte auch schon mal vermutet, dass Chorus mit anderem
Schnellspanner verkauft wurden, diese HB-00CH meine ich kam auch so Mitte der 90er.
Die Chorus HR Nabe hat sich zwischen '91 und '95 nur durch den Schnellspanner von der Record HR Nabe unterschieden. Zusätzlich gab es noch eine "Super-Record" HR Nabe mit Alu Freilauf.
1628010414986.png


1628010489031.png
 
Das ist jetzt aber böse :)
Also ich würde meine Meinung gerne erst nach euren schreiben.
Wenn ich jetzt was schreibe, orientiert sich alles da dran :)
Na ja, bezahlt hast du in den Kleinanzeigen 100. Aber das wolltest du nicht hören, oder? Willst du wissen, was du maximal an Profit rausschlagen kannst? Dann hilft eBay weiter. Angebot ab 1 Euro, dann siehst du 5, 7 oder 10 Tage später, was es wert ist.
 
Irgendwie hast du meine Sätze nicht verstanden,oder?
Du stellst hier einfach Behauptungen auf, die völlig unlogisch sind. Deiner Meinung nach hat jemand ein Moser Leader CC neulackiert...warum auch immer. Du verstehst anscheinend nicht, das das sehr sehr schwierig ist, und der Rahmen hier ist sehr gut lackiert. Der Rahmen bei Steel Vintage hat auch diese Stellen...es ist wohl Handarbeit. Und dann hat dieser Mensch, der anscheinend ein Moser Leader CC wiederherstellen will, nur nen halben Unterrohrdecal genommen. Nen Fantasie Sitzstrebenaufkleber, statt dem Aufkleber auf dem vorderen Oberrohr. Dann hat er vergessen den Moser Schriftzug blau zu machen und die Farbgebung der Zuführung hat er übersehen?
Und dann hat er...warum auch immer, eine neue Gabel verbaut.....die zu lang war.. und dann hat er einfach nen Spacer eingebaut, weil er zu doof war nen cm abzusägen?
Und das alles hast du an meinen Fotos gesehen.... Respekt!!!!! Das muss man sich erstmal zutrauen .
Und....dir erschließt sich der Sinn mit den Monoplaner nicht? Mir erschließt sich der Sinn nicht warum du so tust als hätte ich was von komplett Record gesagt. Hab ich nie und würde ich auch nicht. Und gerade hier werden wohl genug wissen daß es Monoplaner nur als Mirage, Athena und Chorus gab. Das hier sind Chorus.
Du versuchst bloß auf eine unterschwellige Art und Weise das Rad schlecht zu machen.
Neulack= Uiii wie sah das wohl Mal aus.
Neue Gabel= Unfall?
Und dann noch behaupten ich wolle es als Record Komplettrad verkaufen wollen.
Wo steht das man?
Und wieso deine Tips für Sachen die keiner gesagt hat?


Das ist aber eine sehr tolle Warnung mit dem Internetverkauf.
Man kann es preislich nicht mit Record vergleichen? Du hast keine Ahnung....wenn ich 10 Leute Frage ob sie lieber die sehr schönen Chorus Monoplaner haben möchten oder die schnöden Record Standard Bremsen, nehmen deutlich mehr die Monoplaner. Weil sie schöner aussehen. Und genauso auch im Verkauf.Du würdest ja auch eher Deltas nehmen, obwohl sie schlechter Bremsen als die normalen Standard Bremsen..

Vielleicht baue ich morgen nen Super Record Steuersatz dran oder nen Mavic UFo....dann passt die Gabel wieder.
Wieso pampst du eigentlich die ganze Zeit hier Leute an, die schon Rennraeder gesammelt haben, als du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bist. Aus deinen Aussagen kann man übrigens immer wieder Schlüssen, dass du leider wirklich keine Ahnung hast, dies aber ständig Leuten voewirfst, die tatsächlich den Markt und die Preise kennen. Deine Aussage zu den Monoplanern ist wieder so ein Stuss. Du bist wirklich gut beraten, dich erst mal ein wenig zu informieren, bevor du hier die Leute angehst. Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten