• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Jede Werteinschätzung ist "subjektiv", weil sie das Ergebnis eines "subjektiven" Denkprozesses ist.
Es gibt keinen "objektiven" Wert. Eine "objektive" Werteinschätzung wäre nur möglich, wenn es eine präzise Zuordnung gäbe dieses Gegenstandes in diesem Zustand zu diesem Preis. Genau das meinte ich:
Der Wert ist keine feststehende Größe, die irgendwo in der Luft herumschwirrt und abgerufen werden kann.
Die Unterscheidung subjektiv/objektiv ist deshalb Quatsch.

Deshalb habe ich objektiv ja mit Anführungs- und Schlusszeichen versehen.

Es ist aber ein Unterschied, ob man versucht, einen ungefähren (Forums-)Marktwert anzugeben, als wenn man den eigenen Wert bezeichnet.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...Stahlstützen (Magnettest?) haben eine geringer Wandstärke als Alustützen.

Wieviel wiegt die Stütze?

Danke für die Aufklärung. Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Magnet parat. Bin jetzt extra zum Nachbar gelaufen und habe mir einen geliehen. Die Stütze ist ganz klar aus Aluminium. Gewicht, bei 26.8mm Durchmesser und 16,5cm Länge: 315g

Bietet das weitere Anhaltspunkte?

Hätte gerne wieder dieses Lenkerband. Mir fällt der Hersteller gerade nicht ein. Vielleicht erkennt es ja jemand :daumen:

IMG_2459.JPG
Hatte ich zwar nie aber das ist Ciclolinea Pelten.
Aber nicht das Shade!!!

Danke für die Aufklärung. Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Magnet parat. Bin jetzt extra zum Nachbar gelaufen und habe mir einen geliehen. Die Stütze ist ganz klar aus Aluminium. Gewicht, bei 26.8mm Durchmesser und 16,5cm Länge: 315g

Bietet das weitere Anhaltspunkte?
Wenn sie schwerer ist, als die Record, kann es nur eine Nuovo Gran Sport sein. Sie scheint etwas kürzer zu sein, als die Record. Das, und die Beschaffenheit des Randes unten könnten darauf hinweisen, dass sie mal gekürzt wurde?

Warum gibt es die immer nur in 56 cm Rahmenhöhe? Alle anderen ausgestorben? :( Genau so eins hätte noch Platz bei mir

Achtung! Achtung! Liebes Forum!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen
Eddy Merckx
Corsa Extra vs. Corsa
erklären?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Wenig Bilder. Sieht aber gut aus, darum würde ich irgendwas zwischen 300 - 400 sagen.
Naja, der Rahmen ist halt "nur" aus Reynolds 501 Geröhr und nicht so gefragt, wie z. B. die Corsa Extra oder Corsa, die aus der gleichen Ära stammen.
300,-€ wären für mich schon das oberste der Gefühle. Und dafür müsste der Rahmen aber auch top sein.

Naja, der Rahmen ist halt "nur" aus Reynolds 501 Geröhr und nicht so gefragt, wie z. B. die Corsa Extra oder Corsa, die aus der gleichen Ära stammen.
300,-€ wären für mich schon das oberste der Gefühle. Und dafür müsste der Rahmen aber auch top sein.

Ich richte mich da weniger nach Gefühl sondern verkauften Rahmen dieses Modells.

Zurück