• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Echt, meinst Du? So ein teil gibt es nur einmal;)

Na du scheinst ja eine genaue Vorstellung zu haben? Ich sehe das Problem darin, dass "Roberts" exotisch ist und nicht dem Beuteschema von "ColnagoBianchiFetischisten" entspricht. Das Rad selbst könnte ich mir auch vierstellig mit der tollen Gruppe vorstellen, aber wie gesagt... der Name.
 
Na du scheinst ja eine genaue Vorstellung zu haben? Ich sehe das Problem darin, dass "Roberts" exotisch ist und nicht dem Beuteschema von "ColnagoBianchiFetischisten" entspricht. Das Rad selbst könnte ich mir auch vierstellig mit der tollen Gruppe vorstellen, aber wie gesagt... der Name.

Der Name Roberts genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Leider baut Chass Roberts nicht mehr.
Aber insgesamt gehehen die Preise für Klassiker wohl den Bach runter.
 
Der Name Roberts genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Leider baut Chass Roberts nicht mehr.
Aber insgesamt gehehen die Preise für Klassiker wohl den Bach runter.

Es geht nicht darum ob "Roberts" ein guten Ruf genießt, es geht um die Bekanntheit in der Masse. Viele wissen z.B. nicht wer oder was ein Rickert ist oder was es mit Lüders auf sich hat. Nicht alle Menschen die Geld für ein Rad ausgeben möchten, kennen derartige Marken und vertrauen eher Hashtags.

Wenn du vierstellig verkaufen möchtest, brauchst du bei einer derartigen Marke mehr Geduld als bei einem Look (wie oben) z.B.

Wenn man bedenkt, dass man mitunter ein De Rosa für 700€ findet, wird es eben schwer für sowas wie "Roberts". Vielleicht ein Fall für das die englischsprachige Bucht? (zumindest so lang der Brexit noch nicht komplett durch ist).

PS: Anhand des einen Bildes lässt sich deine Frage eh nicht super konkret beantworten. Es ist zu bearbeitet und der Felgenzustand lässt sich nur erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du scheinst ja eine genaue Vorstellung zu haben? Ich sehe das Problem darin, dass "Roberts" exotisch ist und nicht dem Beuteschema von "ColnagoBianchiFetischisten" entspricht. Das Rad selbst könnte ich mir auch vierstellig mit der tollen Gruppe vorstellen, ...
Dura Ace 7- und 8-fach Gruppen gab und gibt es massenhaft. "4-stellige" Preisregionen sind hier - so gut die Gruppe auch ist - eher utopisch
für ein Rad mit Unterrohrhebeln. Das klappt eigentlich allenfalls z.B. mit Campa C-Record ausgestatteten Rädern, auch wenn diese Gruppe
die vergleichsweise weniger gut fahrbare ist. Für ein Rad mit Unterrohrhebeln habe ich noch nie 1000 € bezahlt. Auch nicht annähernd.
...Aber insgesamt gehehen die Preise für Klassiker wohl den Bach runter.
Ganz im Gegenteil. Die Preise sind in den Jahren eher etwas angezogen. Nur wegen der höheren Nachfrage gibt es zahlreich Unternehmen, die ausschließlich mit klassischem Material handeln. Es ist aber manchmal so, daß die Preisvorstellungen verkäuferseitig oft nicht mit der Realität übereinstimmen. Rahmen aus Reynolds 531-Geröhr gibt es genau so massenhaft wie die Dura Ace 74XX-Gruppen. Das ist zunächst nichts wirklich Besonderes - mag der Zustand auch noch so toll sein. Grundsätzlich läßt sich auch sagen, daß der für ein Komplettrad erzielbare Verkaufspreis meistens geringer ist als die Summe der "marktüblich" erzielbaren Preise für dessen Einzelteile.
 
Dura Ace 7- und 8-fach Gruppen gab und gibt es massenhaft. "4-stellige" Preisregionen sind hier - so gut die Gruppe auch ist - eher utopisch
für ein Rad mit Unterrohrhebeln. Das klappt eigentlich allenfalls z.B. mit Campa C-Record ausgestatteten Rädern, auch wenn diese Gruppe
die vergleichsweise weniger gut fahrbare ist. Für ein Rad mit Unterrohrhebeln habe ich noch nie 1000 € bezahlt. Auch nicht annähernd.

Kann ich zu 100% nachvollziehen. Vierstellig sehe ich das Rad nur, wenn ein Robertsnerd es unbedingt noch haben will und es nirgends günstiger bekommt.
 
Grundsätzlich läßt sich auch sagen, daß der für ein Komplettrad erzielbare Verkaufspreis meistens geringer ist als die Summe der "marktüblich" erzielbaren Preise für dessen Einzelteile.

Grad bei Einzelteilen ist mein Eindruck, dass die Preise gesunken sind. Die STI 7400 kosteten vor eingen Jahren noch bis 200 Euro, dieser Preis ist nicht mehr zu erzielen.
 
Alle Roberts-Rahmen, die ich bisher gesehen habe, waren sehr gut. Andere Hersteller können das allerdings auch. :)
Ich würde mir auch so ein Ding hinstellen. Nur die weißen Reifen müßten weg:
Weiße Bereifung ist m.E. ein zu eindeutiger Hipster-Indikator: "Das Rad wird sowieso nicht gefahren und soll nur gut aussehen."
Weiße Reifen schrecken mich - auch bei Autos - irgendwie immer ab, und ich gucke mir den Rest dann schon nicht mehr an. :D
Grad bei Einzelteilen ist mein Eindruck, dass die Preise gesunken sind. Die STI 7400 kosteten vor eingen Jahren noch bis 200 Euro, dieser Preis ist nicht mehr zu erzielen.
Ich kenne niemanden - auch nicht vor Jahren - , der 200 € für gebrauchte STI hingelegt hätte. Nicht den Angebotspreis mit dem Verkaufspreis verwechseln.
 
Alle Roberts-Rahmen, die ich bisher gesehen habe, waren sehr gut. Andere Hersteller können das allerdings auch. :)
Ich würde mir auch so ein Ding hinstellen. Nur die weißen Reifen müßten weg:
Weiße Bereifung ist m.E. ein zu eindeutiger Hipster-Indikator: "Das Rad wird sowieso nicht gefahren und soll nur gut aussehen."
Weiße Reifen schrecken mich - auch bei Autos - irgendwie immer ab, und ich gucke mir den Rest dann schon nicht mehr an. :D

Ich kenne niemanden - auch nicht vor Jahren - , der 200 € für gebrauchte STI hingelegt hätte. Nicht den Angebotspreis mit dem Verkaufspreis verwechseln.


Grad bei Einzelteilen ist mein Eindruck, dass die Preise gesunken sind. Die STI 7400 kosteten vor eingen Jahren noch bis 200 Euro, dieser Preis ist nicht mehr zu erzielen.

Wer zahlt denn 200€ für STIs? Da müssten die aber schon NOS sein... in der internationalen Bucht wurde für 199USD ein Set verkauft, dies war aber nicht NOS. In Anbetracht, dass der Preis bei den Teilen eher bei ca. 60 bis 139 USD liegt, bezweifel ich auch die Echtheit der Auktion.



Nur die weißen Reifen müßten weg:
Weiße Bereifung ist m.E. ein zu eindeutiger Hipster-Indikator: "Das Rad wird sowieso nicht gefahren und soll nur gut aussehen."
Weiße Reifen schrecken mich - auch bei Autos - irgendwie immer ab, und ich gucke mir den Rest dann schon nicht mehr an. :D


Oh ja... die sind schrecklich an dem Rad.
 
Nur mal so als Preisvergleich. Dieses Magni habe ich mal gekauft vor zwei Jahren vielleicht. Ein seltenes, altes und erstaunlich leichtes Rad mit Pantos überall und den eher seltenen "Brügelmann-Durchbrüchen" an der Kurbel, alles in gutem Zustand...bezahlt habe ich irgendwas bei 800€..
das war eigentlich auch schon zu viel..., aber ich mußte es unbedingt haben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr Geld für ein Komplettrad mit Unterrohrhebeln hingelegt zu haben. Da ist dann auch irgendwo das Ende der Fahnenstange.
magni.jpg
 
Nur mal so als Preisvergleich. Dieses Magni habe ich mal gekauft vor zwei Jahren vielleicht. Ein seltenes, altes und erstaunlich leichtes Rad mit Pantos überall und den eher seltenen "Brügelmann-Durchbrüchen" an der Kurbel, alles in gutem Zustand...bezahlt habe ich irgendwas bei 800€..
das war eigentlich auch schon zu viel..., aber ich mußte es unbedingt haben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr Geld für ein Komplettrad mit Unterrohrhebeln hingelegt zu haben. Da ist dann auch irgendwo das Ende der Fahnenstange.
Anhang anzeigen 735304

Was hat denn das mit den Unterrohr-Hebeln zu tun? Für mich sind die per se sogar erstmal attraktiver ?
 
Nur mal so als Preisvergleich. Dieses Magni habe ich mal gekauft vor zwei Jahren vielleicht. Ein seltenes, altes und erstaunlich leichtes Rad mit Pantos überall und den eher seltenen "Brügelmann-Durchbrüchen" an der Kurbel, alles in gutem Zustand...bezahlt habe ich irgendwas bei 800€..
das war eigentlich auch schon zu viel..., aber ich mußte es unbedingt haben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr Geld für ein Komplettrad mit Unterrohrhebeln hingelegt zu haben. Da ist dann auch irgendwo das Ende der Fahnenstange.
Anhang anzeigen 735304
Ich finde das ein Schnapper. Viele alte Räder bewegen sich als Marktpreis auch mit einer 2 oder 3 davor. Muss halt die richtige Firma sein mit den richtigen Teilen dran. Mit einer Dura Ace wird das schon schwierig, da hast du recht.
 
Ich finde das ein Schnapper. Viele alte Räder bewegen sich als Marktpreis auch mit einer 2 oder 3 davor. Muss halt die richtige Firma sein mit den richtigen Teilen dran. Mit einer Dura Ace wird das schon schwierig, da hast du recht.
Danke Dir für die nachträgliche Rechtfertigung des Kaufpreises !
Was hat denn das mit den Unterrohr-Hebeln zu tun? Für mich sind die per se sogar erstmal attraktiver ?
Diese - im Vergleich zu STI und Ergopower - "billigen" Unterrohrhebel gefallen mir jetzt auch besser.
Ich habe einige Jahre gebraucht, das zu verstehen.
 
Der Name Roberts genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Leider baut Chass Roberts nicht mehr.
Aber insgesamt gehehen die Preise für Klassiker wohl den Bach runter.
Woran machst du das denn fest?
Ich erlebe das etwas anders...Zum Beispiel Teile bezogen:Shamals gehen teilweise für über 300 Euro weg...Ich hab meinen Satz noch für 200 abgegeben und die waren noch in gutem Zustand ohne Beulen,Kratzer usw...
 
Ich sollte ein wenig reduzieren und habe u.a. als NOS diese Pedale liegen.
Ob daran wohl jemand Interesse hat bzw. was kann ich dafür erwarten?
IMGP4477.jpg
IMGP4478.jpg
IMGP4479.jpg
IMGP4480.jpg
 
Nur mal so als Preisvergleich. Dieses Magni habe ich mal gekauft vor zwei Jahren vielleicht. Ein seltenes, altes und erstaunlich leichtes Rad mit Pantos überall und den eher seltenen "Brügelmann-Durchbrüchen" an der Kurbel, alles in gutem Zustand...bezahlt habe ich irgendwas bei 800€..
das war eigentlich auch schon zu viel..., aber ich mußte es unbedingt haben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr Geld für ein Komplettrad mit Unterrohrhebeln hingelegt zu haben. Da ist dann auch irgendwo das Ende der Fahnenstange.
Anhang anzeigen 735304

Alles richtig gemacht würde ich sagen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten