• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin,

ein entfernter Bekannter hat ein altes Rad bei sich rumstehen und hat es mir mit durchwachsenem Bildmaterial angeboten. Rahmenhöhe sollte passen, ansonsten habe ich wenig Infos. Vielleicht könnte jemand von euch kurz einschätzen, ob es sich lohnt das Ding durch halb Deutschland zu transportieren und was ein angemessener Preis unter Bekannten wäre.

Vielen Dank und viele Grüße

Das dürfte ein Peugeot PR 60 von 1978 sein. Wert unter Bekannten 150€, wenn dem Rad nichts grobes fehlt.

Edit: gerade gesehen, dass der vordere Umwerfer samt Hebel fehlt, als geht es wohl eher in Richtung 100€

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier ein paar PWB Naben (Präzision-Werke Bielefeld). Der Preis interessiert mich eigentlich nicht, nur der ursprüngliche Verwendungszweck und das Alter.

Satz 1
Was sind das für komische Muttern, Kunstrad? Kunstradnaben oder Bahnradnaben? Sollten ja grundsätzlich für beide Einsatzzwecke zu gebrauchen sein.
Einbaubreite VR 100mm, HR 104mm
image.jpeg
image.jpegimage.jpegimage.jpeg

Satz 2
Ist ein zusammengewürfelter Satz. Hier würde mich das Alter der Naben interessieren.
Einbaubreite VR 90mm, HR 110mm
image.jpeg
image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

Ich habe hier ein paar PWB Naben (Präzision-Werke Bielefeld). Der Preis interessiert mich eigentlich nicht, nur der ursprüngliche Verwendungszweck und das Alter.

Satz 1
Was sind das für komische Muttern, Kunstrad? Kunstradnaben oder Bahnradnaben? Sollten ja grundsätzlich für beide Einsatzzwecke zu gebrauchen sein.
Einbaubreite VR 100mm, HR 104mm
Anhang anzeigen 671434Anhang anzeigen 671435Anhang anzeigen 671436Anhang anzeigen 671437

Satz 2
Ist ein zusammengewürfelter Satz. Hier würde mich das Alter der Naben interessieren.
Einbaubreite VR 90mm, HR 110mm
Anhang anzeigen 671438Anhang anzeigen 671439Anhang anzeigen 671440Anhang anzeigen 671441Anhang anzeigen 671442
Glückwunsch, die PWB sind nur 200m von mir entfernt. Irgendwie komisch, ich hab nur noch ein Bahnritzel von denen. Deine Naben würde ich aufgrund der Muttern wohl als Bahnradnaben ansehen, für ein Bahnrad sind die zu breit. Oder frühe BMX? ;)

Ital. Gewinde ja, Art der Zahlen sieht ziemlich ähnlich aus.

Am besten fragst du bei Fred Snel nach.
Ich hab SNEL angeschrieben, der Rahmen wurde bei vanEenooghe in Belgien gelötet, "Jaegher", "super", bin richtig stolz auf den Rahmen, werde ihn nach meinen Vorstellungen lackieren und ihn mir modern aufbauen. Frag mich ob man diese graden Gabeln gut fahren kann, oder ob ich lieber auf Carbon umsteige

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SNEL angeschrieben, der Rahmen wurde bei vanEenooghe in Belgien gelötet, "Jaegher", "super", bin richtig stolz auf den Rahmen, werde ihn nach meinen Vorstellungen lackieren und ihn mir modern aufbauen. Frag mich ob man diese graden Gabeln gut fahren kann, oder ob ich lieber auf Carbon umsteige

Bei einen Rahmen von ein ehemaliges Werksteam wäre die Originalfarbe angebrachter.

lackierung wird Dein gutes Stück nicht aufwerten . Schätze Dich glücklich und mach ein schönes Rad draus.

Glückwunsch, die PWB sind nur 200m von mir entfernt. Irgendwie komisch, ich hab nur noch ein Bahnritzel von denen. Deine Naben würde ich aufgrund der Muttern wohl als Bahnradnaben ansehen, für ein Bahnrad sind die zu breit. Oder frühe BMX? ;)
Danke Danke. Den Satz 2 habe ich für ein Dürkopp Bahnrad aus den 50ern eingeplant. Ich denke das sollte passen, oder?

Ne, der Rahmen ist ziemlich runter und die Historie ist mir ziemlich egal, der wird komplett entlackt und richtig modern aufgebaut.
Vielleicht wird er dadurch nicht aufgewertet, für mich wird er aber "Mein Schatz"
Dann man Tau, bitte mit exaktem Aufbaubericht und Kostenrahmen. Ich denke nur daran, wieviele berichte in diesem Forum von peniblen Lackentfernungen handeln. In deinem Fall: Farbmuster und Decals entsprechen sehr genau einem bestimmten Designstil. Vielleicht bekommst Du wenigstens die Decals von Snel. . .. .

Dann man Tau, bitte mit exaktem Aufbaubericht und Kostenrahmen. Ich denke nur daran, wieviele berichte in diesem Forum von peniblen Lackentfernungen handeln. In deinem Fall: Farbmuster und Decals entsprechen sehr genau einem bestimmten Designstil. Vielleicht bekommst Du wenigstens die Decals von Snel. . .. .
Ich glaube ich werde den garnicht mit Decals versehen, ich werd mir eine schöne Farbe (oder zwei) raus suchen und den Rahmen voll nach meinen Vorstellungen lackieren lassen. Höchstens ein kleiner Schriftzug von Jaegher, vielleicht?

Moin!

Ich möchte diesen 57er Rahmen verkaufen, bin mir aber nicht sicher, wieviel ich dafür verlangen kann.
Mit einer einfachen Internetrecherche konnte ich nichts über den Rohrsatz (Vitus 788) rausfinden. Der Lack ist (bis auf eine größere Schramme unterhalb des Oberrohrs) in sehr gutem Zustand. Auf der Gabel finden sich schöne Prägungen des Jan Janssen Logos.
Ich hab den Rahmen in der Lackierung bis jetzt noch nicht wieder gesehen.

Hat von euch wer eine Ahnung?
671630
671632

671636
671637

Grazie mille!

Zurück