• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo, zeig doch mal bitte ein paar Details, Strebenanlegungen, Gabelkrone, Ausfaller, Tretlager von unten und oben, Muffenausschnitte usw. Sind irgendwo Nummer eingestanzt, dann auch die. Dann sag ich dir, ob und welches es ist.

Super. Bisher habe ich nur die Fotos vom Rad, leider! Und der Verkäufer ist nicht so gesprächig. :( Dann muss ich mich wohl doch noch gedulden...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@Bianchi-Hilde (Verlinkt man so?)

Der ältere Herr war am Telefon doch sehr sympathisch und hat von seinen täglichen 50-70km aufm Rad geschwärmt. Das Fahrrad ist ein Individualaufbau von einem Rennsportfachgeschäft "Altmann" in München und hat damals 1500 DM gekostet. Den Rahmen hat er sich aufgrund der Farbe so ausgesucht und mit Herrn Altmann dann die neue Serie Dura Ace drangesetzt. Die Naben sind jedoch Campagnolo Record geblieben! Aus seiner Erinnerung ist es aus Reynoldsrohren komplett und sehr leicht. Der Dura-Ace-Aufkleber vorne ist ihm in seiner Jugend als Witz eingefallen, da er Angst hatte, dass das Fahrrad ihm geklaut wird. Weitere Fotos schickt er mir auch noch zu und wünscht mir damit viel Vergnügen. Toller Kontakt und netter Kerl. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.

@Bianchi-Hilde (Verlinkt man so?)

Der ältere Herr war am Telefon doch sehr sympathisch und hat von seinen täglichen 50-70km aufm Rad geschwärmt. Das Fahrrad ist ein Individualaufbau von einem Rennsportfachgeschäft "Altmann" in München und hat damals 1500 DM gekostet. Den Rahmen hat er sich aufgrund der Farbe so ausgesucht und mit Herrn Altmann dann die neue Serie Dura Ace drangesetzt. Die Naben sind jedoch Campagnolo Record geblieben! Aus seiner Erinnerung ist es aus Reynoldsrohren komplett und sehr leicht. Der Dura-Ace-Aufkleber vorne ist ihm in seiner Jugend als Witz eingefallen, da er Angst hatte, dass das Fahrrad ihm geklaut wird. Weitere Fotos schickt er mir auch noch zu und wünscht mir damit viel Vergnügen. Toller Kontakt und netter Kerl. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.

Altmann in München ist bekannt, die Familie seit Generationen radsportbegeistert und auch im Sport erfolgreich. das letzte unter Altmann firmierende Geschäft war in Neuperlach, heute ist es der von den Söhnen geführte Trek Super Store in Freimann.

Aber Altmann hat selbst mWn keine Rahmen gelötet sondern wenn dann von Redl oder Altinger bezogen. Der Rest kam dann aus aller Herren Länder.

Altmann in München ist bekannt, die Familie seit Generationen radsportbegeistert und auch im Sport erfolgreich. das letzte unter Altmann firmierende Geschäft war in Neuperlach, heute ist es der von den Söhnen geführte Trek Super Store in Freimann.

Aber Altmann hat selbst mWn keine Rahmen gelötet sondern wenn dann von Redl oder Altinger bezogen. Der Rest kam dann aus aller Herren Länder.

Ach schön. Das Rad wird für mich immer interessanter :):D
Danke schön für die Hintergrundinfos zu Altmann, da haben sich beide zusammen etwas schönes überlegt. Finde ich sehr ansprechend!!!

Mein Masi ist auch ursprünglich dort her.
20180922_194139.jpg

Hallo zusammen,
an meinem neusten Fang aus der kleinen Bucht hing dieser Laufradsatz dran: Campa Naben mit Mavic Open 4 CD Felgen. Nach einem Abgleich mit der Bildersuche vermute ich dass es Nuovo Tipo oder Nuovo Gran Sport Naben sind. Kann mir das jemand bestätigen? Und wo kriege ich eine neue Achse für das Hinterrad her? Konen, Spacer und Muttern habe ich. Und natürlich: wie viel darf ich verlangen? Ich würde die Räder gern verkaufen, da ich nur den Rahmen behalten will. Vielen Dank!
Anhang anzeigen 599393 Anhang anzeigen 599394 Anhang anzeigen 599395 Anhang anzeigen 599396

Das sind Campagnolo Chorus oder Victory Naben...Ich hab beide zu Hause und erkenne da keinen Unterschied,also sind eingespeicht in Laufräder...

Ich habe eine satz Campagnolo Hochflanschnaben (denke Record) die jedoch keine "Record" Gravur haben
sondern lediglich das campagnolo World Logo. Schnellspanner sind noch gerade.
Es sind keine Nuovo Tipo oder G.S.
Mich würde interessieren bis wann diese Nabenausführung produziert wurde. Spätere habe ja dann soweit ich
weiss World Logo UND "Record" Gravur

So sehen sie aus (Bild aus www)

campag-hs2.jpg

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage zu meinem Vicini. Dass es sich um einen Columbus Rahmen handelt kann ich aufgrund der Fragmente der Columbus Schwalbe auf dem Aufkleber erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um SLX - Rohr handelt. Innen im Sitz- und Unterrohr kann man jeweils zwei streifenförmige Erhöhungen spüren (siehe Bild). Sind das die typischen "Spiralen" für das SLX Rohr? Die müssen dann aber irgendwann auslaufen, weil man ja oben am Sitzrohrende, wo die Sattelstütze reinkommt, nichts mehr davon sieht.
20180923_112115.jpg

Für den letzten Komplettsatz Record ohne Schriftzug HF mit Weinmann Weltmeister-Felgen neu aufgebaut hatte ich knapp 200€ Bezahlt. Ich würde daher für den Nabensatz mit Schnellspannern so 100-125€ in den Raum werfen?!

Zurück