Welches Durchmesser hat das Stück denn?
Hätte ggf. Interesse.
27,2mm hat das TeilHängt stark vom Durchmesser ab. Hersteller könnte "Ale" sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welches Durchmesser hat das Stück denn?
Hätte ggf. Interesse.
27,2mm hat das TeilHängt stark vom Durchmesser ab. Hersteller könnte "Ale" sein.
Anhang anzeigen 561691 Ich frage mich grad rein Interesse halber, welcher Wolf sich unter diesem verschandelten Kleid versteckt.
- Gebohrte ausfallende, Tretlager mit Aussparung, interessante Gabel Muffe und Muffen sieht meiner Meinung nicht nach Union aus. ( vielleicht liege ich ja auch falsch )
Ja, aber ich bin schon längst fündig geworden
Anhang anzeigen 538724
Da sind übrigens beide Ausfallenden gebohrt
Anhang anzeigen 538725
Anhang anzeigen 538726
Genau das, was drauf steht. Union.
M.E. handelt es sich um ein Union Wagtmans. Die wurden bei Gianni Motta gefertigt. Ein paar schwirren hier auch im Forum herum, @Quick Nick und @Don_Camillo haben ein Exemplar.
Nachtrag: Es steht ja sogar auf dem OR
Nachtrag zwo: Die Gabel ist evtl. nicht original?
Dritter Nachtrag: Hier ein paar Bilder, wo man auch den Gabelausfall gut erkennen kann:
Genau das, was drauf steht. Union.![]()
Das könnte ja bedeuten, dass die Gewinde im Oarsche sind, oder?
Kann, muss aber net.
Habe schon einige Rahmen mit Erstausstattung in der Hand gehabt, bei denen die Tretlagermuffe angefast war.
Danke dir für dein Wissen. Es ist nicht mein Rahmen. Ich hab ihn nur gesehen und gemerkt, dass mich das interessiert aus welchen Grund auch immer der Rahmen so ist wie er ist. Das Tretlager Gehäuse sieht ziemlich beängstigend aus.Nicht ganz
Die holländische Firma Union erlangte mit Jan Janssen als Haus-Rahmenbauer für die hochwertigen Rennradln gute Erfolge, doch dann trennte man sich und war auf den alten Einheitsbrei (Hollandräder und Co.) fixiert. Dann holte man nach seiner aktiven Sportlerkarriere Rini Wagtmanns als technisch-sportlichen Leiter. Dieser wollte und sollte einen echten Rennradrahmen und ein echtes sowie hochwertiges Rennrad in das Portfolio aufnehmen und sprach seinen alten Fahrerkollegen und angeblich auch guten Freund Gianni Motta an.
So entstanden die Wagtmanns Union in Gropello d'Adda bei Milano. Es sind also eigentlich umgelabelte Gianni Mottas.
PS.:
Was ist denn bei Deinem Rahmen mit dem Tretlagergehäuse passiert?
Danke dir für dein Wissen. Es ist nicht mein Rahmen. Ich hab ihn nur gesehen und gemerkt, dass mich das interessiert aus welchen Grund auch immer der Rahmen so ist wie er ist. Das Tretlager Gehäuse sieht ziemlich beängstigend aus.
In diesem Fall bin ich irgendwie unfähig zu googeln...finde nichts was der von mir auch nur annähernd ähnlich siehtHängt stark vom Durchmesser ab. Hersteller könnte "Ale" sein.
Mit welchem Rohrsatz wurden die denn gefertigt ?Gern geschehen.
Beängstigend würde ich das nicht unbedingt nennen. Es sieht zumindest nicht ausgeglüht aus. Entweder hat das Jemand bei einem festsitzenden Innenlager mit der Flamme und Hitze nachgeholfen oder das sind die "Nachwehen" einer Reparatur.
Der gezeigte Rahmen müßte eh schonend restauriert werden, wobei wahrscheinlich Neulack der einfachere Weg wäre. Wenn den Jemand kaufen will, dann sollte er sich den vor Ort genau ansehen. Und ich würde den auch vermessen wollen,
SP kann eigentlich nicht vor SL auf den Markt gekommen sein, da SP ja, genau wie SL, aus Cyclex ist. Laut Columbus brachten sie Cyclex 1978 auf den Markt und SL ebenfalls. SP kann dann ja frühestens auch 78 rausgekommen sein.Columbus SP, SL gab es damals noch nicht
SP kann eigentlich nicht vor SL auf den Markt gekommen sein, da SP ja, genau wie SL, aus Cyclex ist. Laut Columbus brachten sie Cyclex 1978 auf den Markt und SL ebenfalls. SP kann dann ja frühestens auch 78 rausgekommen sein.
Nein, das hieß gar nicht. Oder halt Columbus. Es gab ja schon verschiedene Rohre. Die Namen kamen nach 78. Wobei Aelle gabs als Namen schon davor, aber entweder auch in verschiedenen Wandstärken oder das Rohr wurde mal verändert. SP ist ja einfach die leicht verstärkte Form des SL (So wie SPX und SLX). Das Rohr davor hatte anscheinend die gleichen Wandstärken wie SL, aber evtl. eine geringere Zugfestigkeit?Ok, wie hieß denn dann das Rohr vor SP und SL? Oder meinst Du SPX? Oder wird das alte Acciaio Speciale nicht mit SP bezeichnet?
Naja, irgendwie ist es ja auch ein Spezial-Stahl.Und ich hatte mir das immer mit SP für Acciaio Speciale abgespeichert. Auch sind im vergangenen Jahr mehrere Rohrsätze so angeboten worden.
Koga Miyata gelabelter Module-E LRS, laufen in der Hand gut, sollten aber ggfs. mal gefettet werden. Mit Shimano 600er Naben (Datumscode C-J).
Was kann man dafür, so wie er ist inkl. Schnellspanner und Co., nehmen?
Anhang anzeigen 562063