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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Ich frage mich grad rein Interesse halber, welcher Wolf sich unter diesem verschandelten Kleid versteckt.

- Gebohrte ausfallende, Tretlager mit Aussparung, interessante Gabel Muffe und Muffen sieht meiner Meinung nicht nach Union aus. ( vielleicht liege ich ja auch falsch )
 

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Anhang anzeigen 561691 Ich frage mich grad rein Interesse halber, welcher Wolf sich unter diesem verschandelten Kleid versteckt.

- Gebohrte ausfallende, Tretlager mit Aussparung, interessante Gabel Muffe und Muffen sieht meiner Meinung nicht nach Union aus. ( vielleicht liege ich ja auch falsch )

Genau das, was drauf steht. Union. :)

M.E. handelt es sich um ein Union Wagtmans. Die wurden bei Gianni Motta gefertigt. Ein paar schwirren hier auch im Forum herum, @Quick Nick und @Don_Camillo haben ein Exemplar.


Nachtrag: Es steht ja sogar auf dem OR :)
Nachtrag zwo: Die Gabel ist evtl. nicht original?

Dritter Nachtrag: Hier ein paar Bilder, wo man auch den Gabelausfall gut erkennen kann:

Ja, aber ich bin schon längst fündig geworden ;)

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Da sind übrigens beide Ausfallenden gebohrt

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Genau das, was drauf steht. Union. :)

M.E. handelt es sich um ein Union Wagtmans. Die wurden bei Gianni Motta gefertigt. Ein paar schwirren hier auch im Forum herum, @Quick Nick und @Don_Camillo haben ein Exemplar.


Nachtrag: Es steht ja sogar auf dem OR :)
Nachtrag zwo: Die Gabel ist evtl. nicht original?

Dritter Nachtrag: Hier ein paar Bilder, wo man auch den Gabelausfall gut erkennen kann:

Haha Danke, so lernt man dazu. Danke dir
 
Genau das, was drauf steht. Union. :)

Nicht ganz :p;):bier:

Die holländische Firma Union erlangte mit Jan Janssen als Haus-Rahmenbauer für die hochwertigen Rennradln gute Erfolge, doch dann trennte man sich und war auf den alten Einheitsbrei (Hollandräder und Co.) fixiert. Dann holte man nach seiner aktiven Sportlerkarriere Rini Wagtmanns als technisch-sportlichen Leiter. Dieser wollte und sollte einen echten Rennradrahmen und ein echtes sowie hochwertiges Rennrad in das Portfolio aufnehmen und sprach seinen alten Fahrerkollegen und angeblich auch guten Freund Gianni Motta an.

So entstanden die Wagtmanns Union in Gropello d'Adda bei Milano. Es sind also eigentlich umgelabelte Gianni Mottas.

PS.:

Was ist denn bei Deinem Rahmen mit dem Tretlagergehäuse passiert?
 
Nicht ganz :p;):bier:

Die holländische Firma Union erlangte mit Jan Janssen als Haus-Rahmenbauer für die hochwertigen Rennradln gute Erfolge, doch dann trennte man sich und war auf den alten Einheitsbrei (Hollandräder und Co.) fixiert. Dann holte man nach seiner aktiven Sportlerkarriere Rini Wagtmanns als technisch-sportlichen Leiter. Dieser wollte und sollte einen echten Rennradrahmen und ein echtes sowie hochwertiges Rennrad in das Portfolio aufnehmen und sprach seinen alten Fahrerkollegen und angeblich auch guten Freund Gianni Motta an.

So entstanden die Wagtmanns Union in Gropello d'Adda bei Milano. Es sind also eigentlich umgelabelte Gianni Mottas.

PS.:

Was ist denn bei Deinem Rahmen mit dem Tretlagergehäuse passiert?
Danke dir für dein Wissen. Es ist nicht mein Rahmen. Ich hab ihn nur gesehen und gemerkt, dass mich das interessiert aus welchen Grund auch immer der Rahmen so ist wie er ist. Das Tretlager Gehäuse sieht ziemlich beängstigend aus.
 
Danke dir für dein Wissen. Es ist nicht mein Rahmen. Ich hab ihn nur gesehen und gemerkt, dass mich das interessiert aus welchen Grund auch immer der Rahmen so ist wie er ist. Das Tretlager Gehäuse sieht ziemlich beängstigend aus.

Gern geschehen.

Beängstigend würde ich das nicht unbedingt nennen. Es sieht zumindest nicht ausgeglüht aus. Entweder hat das Jemand bei einem festsitzenden Innenlager mit der Flamme und Hitze nachgeholfen oder das sind die "Nachwehen" einer Reparatur.

Der gezeigte Rahmen müßte eh schonend restauriert werden, wobei wahrscheinlich Neulack der einfachere Weg wäre. Wenn den Jemand kaufen will, dann sollte er sich den vor Ort genau ansehen. Und ich würde den auch vermessen wollen,
 
Gern geschehen.

Beängstigend würde ich das nicht unbedingt nennen. Es sieht zumindest nicht ausgeglüht aus. Entweder hat das Jemand bei einem festsitzenden Innenlager mit der Flamme und Hitze nachgeholfen oder das sind die "Nachwehen" einer Reparatur.

Der gezeigte Rahmen müßte eh schonend restauriert werden, wobei wahrscheinlich Neulack der einfachere Weg wäre. Wenn den Jemand kaufen will, dann sollte er sich den vor Ort genau ansehen. Und ich würde den auch vermessen wollen,
Mit welchem Rohrsatz wurden die denn gefertigt ?

Danke dir
 
Columbus SP, SL gab es damals noch nicht
SP kann eigentlich nicht vor SL auf den Markt gekommen sein, da SP ja, genau wie SL, aus Cyclex ist. Laut Columbus brachten sie Cyclex 1978 auf den Markt und SL ebenfalls. SP kann dann ja frühestens auch 78 rausgekommen sein.
 
SP kann eigentlich nicht vor SL auf den Markt gekommen sein, da SP ja, genau wie SL, aus Cyclex ist. Laut Columbus brachten sie Cyclex 1978 auf den Markt und SL ebenfalls. SP kann dann ja frühestens auch 78 rausgekommen sein.

Ok, wie hieß denn dann das Rohr vor SP und SL? Oder meinst Du SPX? Oder wird das alte Acciaio Speciale nicht mit SP bezeichnet?
 
Ok, wie hieß denn dann das Rohr vor SP und SL? Oder meinst Du SPX? Oder wird das alte Acciaio Speciale nicht mit SP bezeichnet?
Nein, das hieß gar nicht. Oder halt Columbus. Es gab ja schon verschiedene Rohre. Die Namen kamen nach 78. Wobei Aelle gabs als Namen schon davor, aber entweder auch in verschiedenen Wandstärken oder das Rohr wurde mal verändert. SP ist ja einfach die leicht verstärkte Form des SL (So wie SPX und SLX). Das Rohr davor hatte anscheinend die gleichen Wandstärken wie SL, aber evtl. eine geringere Zugfestigkeit?
 
Und ich hatte mir das immer mit SP für Acciaio Speciale abgespeichert. Auch sind im vergangenen Jahr mehrere Rohrsätze so angeboten worden.
 
Was sind das für Bremsen, was wert? Aufdruck hinten 400. Sehen fast aus wie Carrera 400 Gran Compe 40 bzw Dia Compe, nur der Releasehebel ist anders.
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Koga Miyata gelabelter Module-E LRS, laufen in der Hand gut, sollten aber ggfs. mal gefettet werden. Mit Shimano 600er Naben (Datumscode C-J).

Was kann man dafür, so wie er ist inkl. Schnellspanner und Co., nehmen?

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Koga Miyata gelabelter Module-E LRS, laufen in der Hand gut, sollten aber ggfs. mal gefettet werden. Mit Shimano 600er Naben (Datumscode C-J).

Was kann man dafür, so wie er ist inkl. Schnellspanner und Co., nehmen?

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Hatte solch einen Satz mal für 55eur an den Mann gebracht. Deine sehen etwas besser aus. ich würds für 75€ - 80€ ansetzen
 
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