chris tirol
Jäger und Sammler
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Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage.
Für mein aktuelles Projekt möchte ich mein Rad mit der kompletten Dura Ace 7400er Schaltgruppe (7-fach) ausstatten. Angebote zu dieser findet man ja relativ viele in der kleinen Bucht. Nun möchte ich aber gerne wissen, welchen Preis ich für die Gruppe veranschlagen muss bzw. welche Preise für die jeweiligen Teile dort "fair" sind.
Natürlich hängt dies auch vom jeweiligen Zustand des Teils ab, das ist klar, aber ich bräuchte halt eine grobe Richtlinie, um zu wissen wann ein Verkäufer überzogene Preise verlangt.
Ich habe die Zeit auf Schnäppchen zu warten, da das Projekt keine Eile hat. Zudem habe ich auch mit Gebrauchsspuren an den Teilen keine Probleme, solange diese nicht zu heftig sind.
Danke für die Hilfe.
Einzelpreise sind immer stark vom Zustand der Teile abhängig. Und wenn du einen gesamte Gruppe suchst und Zeit hast, würde ich eher nach einem kompletten Rad mit Dura Ace 7400 Ausschau halten und dann ggf. ummontieren. Ist zwar etwas Arbeit aber blöderweise sind meistens Kompletträder günstiger als die Enizelteile.
Also der Aufkleber sagst ja "R. Hörmann"....
Es gab ja die Brüder Hans und Ludwig Hörmann aus München, die in der Nachkriegszeit recht erfolgreiche Radrennfahrer waren, vielleicht das Rad eines Nachkommen, das Namensdecal sieht ja sehr nach im Nachhinein aufgeklebt aus.
Steht denn was auf Gabelkrone und Steuerrohr?
Wegen des Wertes: Alleine das Schaltwerk sollte nen Hunni geben, Kurbel mit den dunklen Schrauben sieht nach "Tuning" von Cobra o.Ä. aus, auch nen Hunni, Bremsen/Hebel Weinmann vielleicht 30, Wenn die Sattelstütze ne gefräste Campa ist nen Fuffi, Umwerfer ist Nuovo Record, ca 20.
Das Rahmenset an sich finde ich jetzt nicht sonderlich spektakulär, wenn man das auch mit 100 taxiert bist du bei 400, Vorbau/lenker (vermutlich Cinelli), Pedale, die Lager und der LRS (wenn es Campa Naben mit OR10 oder so sind, auch 100+) sind da noch gar nicht mit drin. Das wäre ich bereit dafür zu zahlen, wenn das Rad wirklich was mit den Hörmanns zu tun hat gerne auch Richtung 500, man muss aber vermutlich noch einiges an Arbeit reinstecken.
Natürlich ist es wichtig dass es noch Hersteller und Rahmenbauer gibt die sowas bauen Und natürlich ist sagen wir so ein schön gemufftes Mercian mit allem Bling-Bling inflationsbereinigt wahrscheinlich auch nicht teurer als anno dunnemal.
Als reines "Rennrad" im Sinne von "Fahrrad was bei Radrennen verwendet wird" wird sowas aber wohl abseits von Langstreckenveranstaltungen niemand mehr benutzen, oder? Kenn mir damit nicht aus, bin nur Hobbyradler Der Markt dafür dürfte jedenfalls eher klein sein, was dann die Preise wieder nach oben drückt und wodurch dann auch das weiter oben angebotene Cinelli mit einfacher Ausstattung als überteuert wahrgenommen wird wie es ja dargestellt wurde.
JCB Holzfelgen
@Tsunami-Basti Und was wäre er dir oder deiner Dame wert? Dann wird es mal konkret...
Da habe ich sie wohl falsch und voreilig eingeschätzt. Will se nich
Habe hier noch einen 3ttt Vorbau mit Union Pantho.
22.2mm Durchmesser und 120mm lang.
Was darf der kosten?
Anhang anzeigen 358895
Velovilles war doch der der hier ein Pinarello als Jan-an-Laurent-Geschenk verkaufen wollte.Das könnten diese Holzfelgen sein: http://www.velovilles.com/fahrradteile/Competition-36-Loch.html