• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

Gazelle Champion Mondial AA-Spezial (weitere Fotos hier)

SR 54 mm
OR 56 mm

Gem. Rahmennummer und der von dunkelgrau in hellgrau übergehenden Lackierung vermutlich von '86, der Rahmen ist aus 531c mit Campagnolo Ausfallenden, Startnummerhalter, Bremskabelführung im Oberrohr und angelöteten Umwerfer- und Schalthebelhaltern.

Der Rahmen ist ohne Dellen, hat aber gebrauchstypisch hier und da kleinere Lackabplatzer, eine längere Lackschramme am Oberrohr und, wohl von einem schleifenden Rad, einen Lackmangel innen an der linken Kettenstrebe. Kleinere Rostpickel (mMn ausschließlich oberflächlich) sind ebenfalls vorhanden, etwa am Unterrohr kurz vor der Muffe zum Steuerrohr, und im Bereich der Tretlagermuffe. Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug.

Der Rahmen kommt mit einem 600er(?)-Steuerlager, bei dem ein Spacer fehlt, und einem Campagnolo-Tretlager (frisch gefettet). Ich habe leider zu viele Projekte und zu wenig Zeit, so dass der Rahmen gehen muss.

Kurzum: Was kann ich dafür verlangen?

VG und Danke für Eure Einschätzung

Chris

P6220200.JPG

upload_2016-7-22_12-39-23.png

upload_2016-7-22_12-41-53.png

Anhänge

• upload_2016-7-22_12-24-13.png
    upload_2016-7-22_12-24-13.png
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • upload_2016-7-22_12-25-8.png
    upload_2016-7-22_12-25-8.png
    2,1 MB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Frage an die Bianchi-Experten (namentlich @Bianchi-Hilde): Was haben wir hier für einen Rahmen und was kann man für den in einem doch insgesamt hervorragendem Zustand velangen ? Gemeint ist der Rahmen only, nicht mit dem ganzen alten Zeug dran.
Bianchi6.JPG

Anhänge

• Bianchi1.JPG
    Bianchi1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 38
  • Bianchi2.JPG
    Bianchi2.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bianchi3.JPG
    Bianchi3.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bianchi4.JPG
    Bianchi4.JPG
    184 KB · Aufrufe: 36
  • Bianchi5.JPG
    Bianchi5.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 35
Jemand Interesse an einem Mendiz mit überwiegend Zeus Ausstattung ? Könnte ich aus F mitbringen. 3 Rohr Columbus SL

kann man!
Schau bei classic light weights nach ;)

Da gibts nur einen Artikel über alte B17 Sättel, oder?
Und noch einen über Brooks Modifikationen...

Hast du mal nach einer Datumsprägung im Blech geschaut, die älteren hatten diese in Nähe des Äußeren Niets, spätere glaube eher zwischen den Streben. Besteht aus einem Buchstaben und der zweistelligen Jahreszahl. Wann Brooks damit aufgehört hat kann ich nicht sagen.

Eine Datums-Prägung hat meiner nicht. Nur "Made in England" in der Mitte.
Die Nase ist auch nicht in kupfer, sondern verchromt. Scheint also eher neu zu sein...?
Bis wann wurde der Professional denn so produziert?

Die Disskusionen hatten wir schon zu hauf . "Was sind denn reale Preise, bla bla". Und die Antwort ist so einfach wie läppisch. Die Bucht ist das Maß der Dinge. Er soll es da einstellen und dann wird sich der reale Wert ermitteln (wenn alle Variablen stimmen). Oder Ihr beide verhandelt, dann wird sich der reale Preis ermitteln. Er kann sich auch auf der Stalen Ros nen Stand mieten dann dort seine Teile feil bieten & auch dort wird sich der reale Preis ermitteln. Im örtlichen Anzeigenblatt, könnte man auch was schalten, auch dort wird sich der reale Preis ermitteln lassen. Mann könnte auch zu Mehmed gehen, in der Frankfurter Alle, der hat da nen Radladen, auch dort wird sich der reale Preis ermitteln lassen.
Oder du übergibst das Artefakt einen Wirtschaftswissenschaftler der wird dir dann, nach abzug Kaufkraftverlust, Inflationsbereinigt....

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur einen Artikel über alte B17 Sättel, oder?
Und noch einen über Brooks Modifikationen...

Eine Datums-Prägung hat meiner nicht. Nur "Made in England" in der Mitte.
Die Nase ist auch nicht in kupfer, sondern verchromt. Scheint also eher neu zu sein...?
Bis wann wurde der Professional denn so produziert?

Anscheinend, mein neuester ist von 1973, der hat noch die Kupfernase und den Datumsstempel ...

Was kann man hier für ein Campagnolo Nuovo Record Tretlager nehmen?
Achslänge 113,5mm, Sonnenlogo auf der Welle, die Laufbahnen haben kein Pitting, nur der Konterring ist ein bisschen vermackt. Die originale Staubschutzmanschette ist nicht mit dabei, ich würde aber eine beilegen
2b3204843662ddeaa29c23d85d0350fd.jpg

4cd881a956a586663ddc0a65e77d0335.jpg

Achja: Kurbelschrauben habe ich auch nicht...
Edit: Ita Gewinde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor Kurzem von privat ein Rennrad primär als Teilespender gekauft, dennoch interessiert mich, ob ihr was über die "Marke" wisst.
Auf dem Steuerrohr ist ein Logo aus dem ich VR herauslese, könnte für den Namen des Radhändlers stehen, bei dem es damals auf Kundenwunsch aufgebaut wurde, Volker Ramcke aus Lüdenscheid. Den Laden gibt es laut meinen Recherchen nicht mehr und damit endet auch mein Infostand..
Bilder:
IMG_5589.jpg
IMG_5592.jpg
IMG_5593.jpg

Zurück