• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die Bremsen sind wirkungsvoller als die originalen 600 EX ( Typ 6200 ) die da wohl mal verbaut waren , und ich täte die , die jetzt dran sind , dranlassen .
Die originalen waren nicht so der Hit .
Wenn du die aber beschaffst solltest du , um dann wirklich Originalität herzustellen , auch den dazugehörigen Kurbelsatz mit verbauen , auch 600 EX ( 6200 ) , aber das ist auch eine Geldfrage , und funktionieren tut dann nichts besser .
Sammlerwert für das Rad ist übertrieben , Wert aufgrund des guten Zustandes ca. 250.- bis 350.- € , kein Sammlerstück aber ein gutes Rennrad .
Die Sakae Kurbel dürfte original sein. Und wahrscheinlich waren keine Shimano 600 Bremsen, sondern Weinmann Bremsen verbaut. Die Schaltung ist die 6100, also Vorgänger der Arabesque (6200). Ich hatte mal ein "besseres" Kalkhoff aus Reynolds 531, da waren Sakae Kurbeln und Weinmann Bremsen verbaut. Es ist natürlich spekulativ, aber ich glaube nicht, dass an dem billigeren Rahmen teurere Komponenten verbaut waren.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Sakae Kurbel dürfte original sein. Und wahrscheinlich waren keine Shimano 600 Bremsen, sondern Weinmann Bremsen verbaut. Die Schaltung ist die 6100, also Vorgänger der Arabesque (6200). Ich hatte mal ein "besseres" Kalkhoff aus Reynolds 531, da waren Sakae Kurbeln und Weinmann Bremsen verbaut. Es ist natürlich spekulativ, aber ich glaube nicht, dass an dem billigeren Rahmen teurere Komponenten verbaut waren.

Meinst du wirklich....?
Eine Kurbel mit Hosenschutzring an einem Kalkhoffrenner , das kann ich mir echt nicht vorstellen .

Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen, welche Marke ein Pferd als Logo hat?
Habe über Google nur Pegasus gefunden.
Ist es ein Pegasus?

Es scheint ein Staiger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich hierfür aufrufen bzw. gibt es hier einen Interessenten?

Titan Underslung / Maes Kint Bahn-Cockpit [80/22/36 M-M] von Anfang / Mitte 50er. Vorbau und Bügel haben eine 53-Prägung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um das Produkionsjahr handelt.

Der Gesamtzustand ist patiniert aber noch recht schön, der Bügel ist leicht assymetrisch. Ich hoffe man kann es auf den letzten beiden Bildern erkennen. Sollte aber zu richten sein, oder?

Vielen Dank!

IMG_8987.JPG

IMG_8990.JPG

IMG_8993.JPG

IMG_9001.JPG

IMG_8997.JPG

IMG_9002.JPG

Was kann ich hierfür aufrufen bzw. gibt es hier einen Interessenten?

Titan Underslung / Maes Kint Bahn-Cockpit [80/22/36 M-M] von Anfang / Mitte 50er. Vorbau und Bügel haben eine 53-Prägung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um das Produkionsjahr handelt.

Der Gesamtzustand ist patiniert aber noch recht schön, der Bügel ist leicht assymetrisch. Ich hoffe man kann es auf den letzten beiden Bildern erkennen. Sollte aber zu richten sein, oder?

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 348874
Anhang anzeigen 348875
Anhang anzeigen 348879

Anhang anzeigen 348880

Anhang anzeigen 348881

Anhang anzeigen 348882

Das ist wohl das geilste Cockpit was ich bisher hier gesehen habe!!! Dreistellig und ne 2 davor. Vielleicht nicht hier, aber da bin ich mir sicher.
Scharfes Teil!!! :daumen:

Und um das Ganze weiter laufen zu lassen -
kommt hier noch ein LRS dazu, der vom selben Rad stammt, wie die meisten anderen Komponenten die ich hier "hinterfrage".
Ist eine lustige Kombination, so wie auch der Rest des Rades -

VR ist Shimano HB-F105, sollte wohl aus der Golden Arrow Linie stammen, zusammen mit Ambrosio 19 Extra Elite Durex Felge in silber, 3 fach gekreuzt, 2mm Speichen, druff ist ein Schwalbe Blizzard Kevlar 20mm in sehr gutem Zustand. SSP (nicht Golden Arrow, aber Shimano) dabei

HR ist Campa Record mit ~129mm Einbaubreite (128,7 sagt der Messschieber - da hat wohl mal jemand was gebastelt..) und einem 7fach Dura Ace MF-7400 Schraubkranz in recht solidem Zustand. Ditt sollte noch ein bisschen fahrbar sein. Felge ist auch von Ambrosio, allerdings die 19 Extra Super Elite - vermutlich Durex. Leider sind hier die Aufkleber teilweise entfernt worden. Speichen sind konifiziert (2-1.8-2), links radial gespeicht, rechts 3 fach gekreuzt, SSP (Campa Record) dabei
Die Felge ist in einem dunklen Lila/Blau Eloxiert, die Bremsflanken sind hier und da ein bisschen angekratzt.
Das Rad wurde in den 80er wohl mal vom Baden-Würtembergischen Straßenmeister gefahren - dementsprechend sehen die Felgen nicht mehr astrein aus.

Aber Rundlauf und Leichtgängigkeit sind gegeben, Naben sind in einem sehr guten Zustand und haben noch kein "Karies", die Reifen sind wenig gefahren und zeigen keine offensichtlichen Risse oder ähnliche Lagerspuren, da sie hängend aufbewahrt wurden.

Alles in allem ein recht brauchbarer Satz - nur eben ein Mischmasch. Frage wäre also folgende - kann man das so zusammen anbieten, oder lieber einzeln oder sogar in Einzelteilen? Und natürlich - was wäre eine faire Preisvorstellung? Vielen Dank

Hier noch die Bilderchen dazu.

P1030950.JPG
P1030952.JPG P1030953.JPG P1030955.JPG
P1030958.JPG
P1030957.JPG P1030959.JPG P1030961.JPG P1030960.JPG P1030963.JPG

Es ist ein Staiger. Allerdings konnte man mir selbst bei Staiger nichts Genaueres zu dem Rad sagen.
Ich schaue es mir morgen vielleicht mal "live" an. Aber 180 finde ich dafür definitiv zu teuer. Vielleicht für einen Hunni...
Wenn ich das so richtig verstehe, waren das keine besonders hochwertigen Räder, auch keine echte Seltenheit im Sammler-Sinne. Die Ausstattung ist auch nicht sooo besonders anscheinend. Mal schauen...

Hallo Zusammen,

Vor ein paar Monaten ist mir ein Colnago Sport Rahmen (ja, ich weiß das es kein echtes Colnago ist) in einem erbärmlichen Zustand über den Weg gelaufen. Aber für wenig Kohle habe ihn einfach genommen. Zuerst habe ich den Rahmen im Candy Rot pulvern lassen (sieht absolut spitzenmäßig aus, keine dicke Pulverpampe) und neue Aufkleber rauf. Da ich noch ne Menge Teile von anderen Projekten übrig hatte, habe ich mich mal ran gemacht alles langsam gereinigt, gefettet und dann angebaut.

Folgende Komponenten sind verbaut

Sattelstütze/Tretlager - Gipiemme
Schaltung komplett - Galli
Bremsen - Modolo Corsa
Lenker und Vorbau - Cinelli Criterium
Sattel - San Marco Rally 314
Kurbeln/Pedale/Käfige - Galli
Laufräder - Felgen Mavic Module Argent / Naben Ofmega / Continental Gran Prix Reifen

Neue Züge, Hüllen, Kette, Lenkerband.

Was denkt Ihr könnte man dafür verlangen!? Bin am überlegen es evtl. doch zu verkaufen um etwas Geld für andere Projekte zu haben.

50bc949325470d855f00a78b34d40ef4.jpg
045782f18c74662a8e3920b7330f7ad5.jpg
8062cb7c40632324c6ffe74ff3c359fa.jpg
a93325c0c8ee1e4921d11ffc2302b14d.jpg
f1019a6bed8d30783c27b154923169ab.jpg
b16b2fd271de27e502095a4183f3a5ca.jpg
c97836d901f0981715601b6aa7664f57.jpg
69230c1b2d397a3a0f3adefc2c542389.jpg

Aufgrund des klingenden Namens kann man vielleicht 200-250 verlangen
Ich denke da sollte mehr drin sein... Nicht für den Sammler klassischer Räder, aber wenns darum geht möglichst viel zu kriegen, dann findet sich sicher nen "hipper" Mensch mit Interesse :eek:

Ich denke da sollte mehr drin sein... Nicht für den Sammler klassischer Räder, aber wenns darum geht möglichst viel zu kriegen, dann findet sich sicher nen "hipper" Mensch mit Interesse :eek:

Dit Sollte hier in Berlin keen Problem sein... Ick werf dit mal inne Bucht und kiek mal wat mir jeboten wird...

Zurück