• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die Hilfe! Ich werde mal schauen, wie es da weiter geht, und vorsichtiger werde ich ohnehin in Zukunft sein.
 
Nein, das werde ich Montag in Angriff nehmen. Ich kann die Argumente auch gut verstehen, es fällt mir nur schwer einzusehen, dass es da keine rechtliche Handhabe geben soll. Schliesslich würde auch ein - sagen wir mal - Verkäufer für Meissner Porzellan auch nicht ungeschoren davon kommen, wenn er jemandem was von Poko andreht und der Kunde ihm als Fachmann glaubt...hoffe ich zumindest.

So einfach ist es in diesem Fall natürlich nicht: das Tommasini ist ja ein Tommasini – nur eben ein runtergerocktes und komplett verbasteltes. Da solltest Du dich wohl tatsächlich zunächst einmal an der eigenen Nase fassen und dich fragen, weshalb Du dich nicht vorher besser informiert hast.
Dass dem Ganzen von seiten gerade eines professionellen Radverkäufers mindestens ein deutlich schwefliges Geschmäckle anhaftet, scheint mir allerdings unabhängig von allen rechtlichen Fragen fraglos. Bei einem solchen Händler würde ich nichts kaufen wollen (aber bei solcher Preisgestaltung ohnehin nichts kaufen).
 
Also....er zeigt mir das Rad und behauptet, das wäre etwas ganz besonderes, mit Tommasini könne ich nichts falsch machen, und das wäre es wert. Ich fahre also eine Runde Probe um den Block. Als ich zurück bin, steht noch jemand anders im Laden - ein Kunde? - der sich mit einbringt und sagt, allein die Räder wären schon was für Sammler und um die 500 wert, und diesen Rahmen könne ich ohne Zweifel dafür annehmen. Was sagt man dazu?
 
Als ich zurück bin, steht noch jemand anders im Laden - ein Kunde? - der sich mit einbringt und sagt, allein die Räder wären schon was für Sammler und um die 500 wert, und diesen Rahmen könne ich ohne Zweifel dafür annehmen. Was sagt man dazu?

Ich würde schätzen: Prenzlauer Berg, Mitte oder Kreuzberg.
 
Nee, ganz andere Ecke. Gerade in den genannten Kiezen müsstest Du eher damit rechnen ne Kelle zu bekommen, wenn Du so ein Rad zu so nem Preis anbietest - da sind doch weder Deltas noch Cobaltos dran!
Die Geschichte trug sich, wie ich erfahren habe, im gut-bürgerlichen Teil der Hauptstadt zu. Da steigt bei so nem Verkaufsgebaren zwar auch das Risiko, aber eben nur das juristische. Die Wahrscheinlichkeit da körperlich unversehrt rauszukommen ist ungleich größer.

Deshalb wohne ich auch genau zwischen den genannten Kiezen: ich kenne meine Rechte - und die ist besser als jeder Anwalt… :D
 
Nun wirds doch mal langsam Zeit, Roß und Reiter zu nennen.
Dem Rücktausch gebe ich noch eine (kleine) chance, allerdings ist guter Wille dafür Voraussetzung - oder die Angst davor, einen Ruf zu verlieren. Daß in ganz Deutschland für ein Tommasini in jenem Zustand NIE 1500 in die Kasse gehen dürfte wohl Konsens sein. Daß es kein Betrug ist sondern die klasische vorteilnahme auch. Zeugen erinnern sich nicht immer, nicht immer gern und an Zahlen am allerwenigsten. Erinnern kann sich nur hier das Publikum und die Leserschaft.
Sehe sonst keinen Hebel zur Willensbildung.
 
Nee, ganz andere Ecke. Gerade in den genannten Kiezen müsstest Du eher damit rechnen ne Kelle zu bekommen, wenn Du so ein Rad zu so nem Preis anbietest - da sind doch weder Deltas noch Cobaltos dran!
Die Geschichte trug sich, wie ich erfahren habe, im gut-bürgerlichen Teil der Hauptstadt zu. Da steigt bei so nem Verkaufsgebaren zwar auch das Risiko, aber eben nur das juristische. Die Wahrscheinlichkeit da körperlich unversehrt rauszukommen ist ungleich größer.

Deshalb wohne ich auch genau zwischen den genannten Kiezen: ich kenne meine Rechte - und die ist besser als jeder Anwalt… :D

gemischt_0056.gif
 
Ich muß mal nach Berlin kommen und dann kaufe ich mit @T-lo und @x-berg in irgendeiner
Hipster-Bude ein Rad. Geld spielt keine Rolle ---> Sparkasse. :D
Wird sicher nen Heidenspaß. :D

Au ja. Wir wären dann sowas wie die drei Rad-Affen: während Du mit dem Verkäufer argumentierst, feilsche ich körperlich und @x-berg versucht derweil zu ergründen, weshalb er mit seinem französischen Werkzeug an dem Rad nicht weiterkommt.

Machen wir! :D

:bier:
 
Hmm wie sieht es denn aus wenn er ein so toller Verkaufer ist, der so ein Rad für 1500 € verkaufen würde /könnte? Dann ist es doch quasi 1500 € Wert? Und der Deal kein Betrug... so wie der eine 1800 € für Deine Kunst und der andere vielleicht keine 5 € zahlen würde (ohne die Kunst zu kennen und Dich kritisieren zu wollen).
Das ist ohne viel Arabesken glaube ich genau der Punkt. Akaqeen hat im Prinzip einen ebenso schwer belegbaren bzw. festlegbaren Wert für sein/ihr Tauschobjekt behauptet wie der Verkäufer (es geht ja sogar in beiden Fällen um schwer vergleichbare Einzelstücke). Hier im Forum werden i.d.R. auch keine Höchstpreise für hip verbastelte vintage Rennräder bezahlt, was nicht heißt, dass das woanders nicht der Fall ist. Um den Sachverhalt so hinzustellen, dass @Akaqueen einen Rücktausch erzwingen kann, bräuchte es dann tatsächlich juristische (oder sogar literaturwissenschaftliche:eek:) Finessen.

Ich würde an Akaqeens Stelle den Rahmen auf Schäden untersuchen und wenn der Rahmen strukturell ok ist entspannt dran rumbasteln. Dafür wurde er doch gekauft/getauscht, oder? So ein Tommasini ist doch ein dankbares Restaurationsobjekt und fahren tut es sicher auch sehr gut.
 
Klar Spidel mein ich natürlich. Zuviel Teile im Einstellen und Fotografieren und Rummailen usw...
Habs korrigiert, danke!

Der Steuerkopfkleber und die Schrift auf dem Rahmen sind lt. dem Verkäufer so gelabelt, weil das Rad ein Aufbau nach Kundenwunsch war. Meine Recherche blieb bisher erfolglos, deshalb kann ich nicht sagen, ob das stimmt.
Franz. Rahmen liegt nahe, klar. Mich würde ein Rückschluss auf den Rohrsatz interessieren sofern dies an Hand der Muffen etc.. möglich ist.
Und natürlich, für wieviel ich ihn hier inserieren kann.


Wer weiss eventuell noch mehr?
Grüße und schönen Sonntag
 
Eine Nitto 66 Sattelstütze. Hab ich selber noch nicht gesehen. Ist was aus dem Triathlon
Bereich, Ca 90 neu. Bei ebay 50 gebraucht, ist das realistisch? Kann das hier jemand brauchen? Unten ist Fett an der Stütze, hab noch nicht zuende geputzt.

P1100027.JPG
P1100029.JPG
 
Noch was; Rahmen unbekannter Herkunft. Campa Aufkleber sind Quatsch, Ausfallenden Campa, Muffen schön, Kettenstrebe unterverchromt. Lack Perlmutt; denke ist original.
Finde ich schön für die Stadt, sieht im Original auch nicht so schlecht aus wie mit meiner blöden Kamera.

P1100030.JPG
P1100031.JPG
P1100032.JPG P1100033.JPG P1100034.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten