• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Noch eine Frage zu dem Peugeot PXN10 (1980/81/82)...

In jedem Katalog wird als Farbe beim PXN10, "Perl White (BK)" und "Metallic Blue (SM)" angegeben.

Hier einmal die Ausstattung meines Rades:

Rahmen: Reynolds 531

Farbe: Silver (AR) mit schwarz/orangenen Decals

Vorbau: Atax
Lenker: Atax Philippe Professionel

Bremsen: Weinmann 605

Kurbel: Stronglight 106 (170/52/42)
Pedale: Lyotard mit Christophe Riemen

Schaltung: Simplex SX410

Laufrad: Mavic "Module E" 700C
Nabe: Maillard 700 (6-fach Schraub)
Reifen: Michelin BIB TS-20

Sattel: Gallet 33 (von Peugeot gelabelt)

Lt. Katalog passt eigentlich alles zu meinem PXN10, bis auf die Bremsen (Mafac) und die Farbe (Perl White / Metallic Blue)?!

Sind solche "Abweichungen" normal, oder haben Händler schon mal ändernd eingegriffen.
Das Rad stammt aus der Familie und ich bin mir sicher, daß da nie dran geschraubt wurde!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

@Sammelhamster:
In meiner Jugend gab es von Campagnolo Zahnscheiben, mit denen sich die Seitenzugbremsen so fixieren ließen, dass sie justiert blieben. Bei meinen Schimpansen haben sie bestens funktioniert, deinen Weinmännern sollten sie auch helfen.

Sind solche "Abweichungen" normal, oder haben Händler schon mal ändernd eingegriffen.
Das Rad stammt aus der Familie und ich bin mir sicher, daß da nie dran geschraubt wurde!

Ja das ist normal, zumal es wohl in verschiedenen Ländern verschiedene Farbvarianten bei den Modellen gab. Und die Katalogspec im holländischen 82er Katalog sind falsch bzw. fehlerhaft. Da steht Mafac sidepull 605. Dieses Modell gibt es aber gar nicht, Mafac müssten LS heißen. 605 waren schon immer Weinmänner. Man darf den Katalogen nicht immer alles glauben.
Die Weinmänner sind als original ab Werk und wie im Katalog.:)

Danke Jungs für die Einschätzungen! Die Preise, die Ihr nennt, gehen einher mit denjenigen, die ich so im Kopf hatte...

Habe inzwischen das Teil besichtigt und bin echt stoned! Ist total scharf das Teil! Es hat leider wohl eher drei bis vier Lackplatzerchen, als ein oder zwei... Soll ich das nachlackieren? Oder soll ich es lieber sein lassen und die Schäden als Patina akzeptieren? Wie sehr mindert das den Preis?

@ Mila: Ist es Deine RH? Dann können wir das mit der verlorenen Klemmschraube endlich ausgleichen ;-)

Hier noch ein paar Fotos...

Da müsstest du schon ganz schön drauflegen!-)
Nein im Ernst, vom Rahmen her würde es mir schon noch grad passen, vom Geldbeutel her wahrscheinlich zur Zeit weniger... :heul:
Aber ich merke schon wieder den Suchtfaktor schöner Renner.

Danke Jungs für die Einschätzungen! Die Preise, die Ihr nennt, gehen einher mit denjenigen, die ich so im Kopf hatte...

Habe inzwischen das Teil besichtigt und bin echt stoned! Ist total scharf das Teil! Es hat leider wohl eher drei bis vier Lackplatzerchen, als ein oder zwei... Soll ich das nachlackieren? Oder soll ich es lieber sein lassen und die Schäden als Patina akzeptieren? Wie sehr mindert das den Preis?

@ Mila: Ist es Deine RH? Dann können wir das mit der verlorenen Klemmschraube endlich ausgleichen ;-)

Hier noch ein paar Fotos...

Poste doch mal ein Bild vom Tretlager von unten, dann kann man anhand der Nummern vielleicht die Team-Historie verifiezieren. Wenn es wirklich ein Teamrad ist, sind 1500 zu wenig. Da ebay-Rad mit 531 für 500 fand ich eher zu teuer. Speedbicycles hatte mal eins aus 753 aus Monte Carlo für mehr als 1000 verkauft. Hatte glaub ich Jubilee dran und französische Maße.

Ja das ist normal, zumal es wohl in verschiedenen Ländern verschiedene Farbvarianten bei den Modellen gab. Und die Katalogspec im holländischen 82er Katalog sind falsch bzw. fehlerhaft. Da steht Mafac sidepull 605. Dieses Modell gibt es aber gar nicht, Mafac müssten LS heißen. 605 waren schon immer Weinmänner. Man darf den Katalogen nicht immer alles glauben.
Die Weinmänner sind als original ab Werk und wie im Katalog.:)

Vielen Dank für die Info!!!

Habe mal eine Frage an die Raleigh Experten hier im Forum. Kennt jemand das abegbildete Modell und kann mir was zu der Wertigkeit des Rahmens sagen?

Ich meine auf der Gabel einen dreieckigen Reynolds (531?) Aufkleber erkennen zu können. Ich habe das Teil in der Bucht entdeckt. Ist schaurig fotografiert und ebenso schlecht beschrieben aber vielleicht isses ja was.
Würde mich über jeglichen Hinweis freuen.
Gruß,
Jan

Hey,
bin immer noch auf der Suche nach einem Rad, hatte schonmal eines gepostet, dies dann aber nicht gekauft.
Was haltet ihr von diesem Fahrrad? Shimano 600er waren doch damals die zweitbesten Komponenten von Shimano? Das müsste doch was ganz passables sein?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/fahrraeder/damen/u96471

KAUFEN!!!
Denke ist für Berlin absolutes Angebot. Anderen Sattel besorgen und ab!

Hi racerfan,

ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber eine 52er Rahmenhöhe ist nur was bis 170cm.
Ansonsten ist das ein schönes Rad aus 531 Reynolds-Stahl und falls keine Schäden vorliegen, ist der Preis auch voll iO.

Bin 172cm groß. Das müsste dann doch auch noch gehen, oder? Ich werd auf jeden Fall mal anrufen und das Rad besichtigen und wenn es in einem guten Zustand ist nehmen. Danke für die schnellen Antworten:)

Bin 172cm groß. Das müsste dann doch auch noch gehen, oder? Ich werd auf jeden Fall mal anrufen und das Rad besichtigen und wenn es in einem guten Zustand ist nehmen. Danke für die schnellen Antworten:)

Musst schauen wie sich's anfühlt, bei 1,72 könnte der Rahmen vielleicht echt bisschen klein sein (rein rechnerisch) - ist aber auch Gefühls-/Geschmacksache. Ansonsten solltest du drauf achten, dass nix verbogen oder gestaucht aussieht und die Räder schön rund laufen. Guck dir auch mal die "Lenkbarkeit" an, also ob der Steuersatz sich schön bewegen lässt ohne zuviel Spiel oder zu ruppig. Ist immer doof wenn man den neu machen muss.
Wenn du's nimmst stell mal ein schön großes Blld hier rein! Bei Gazellen bin ich immer neugierig :D

Hallo,
leider habe ich nur das Bild an Anhaltspunkt.
Welcher Hersteller(Mondial?) ist das und sind das Mavic Felgen?
Danke schon einmal für schnelle Hilfe.

Anhänge

• 7933n58_20.jpeg
    7933n58_20.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 88

jawohl, das sind mavic felgen, steht jedenfalls drauf ;) . kurbel und umwerfer-schelle lassen auf campagnolo ausstattung schliessen..

jawohl, das sind mavic felgen, steht jedenfalls drauf ;) . kurbel und umwerfer-schelle lassen auf campagnolo ausstattung schliessen..

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, habe gerade einen RR erhalten, ist ein Mondial mit Campa Austattung(6er Kassette), Bremsen sollen von Modolo sein.
Naja, €40 Euro inkl. Rollentrainer von Tanz X ist ja nicht so viel(geht das dann als CotD[Catch of the Day]?).
Bin mal gespannt, was ich da genau bekomme am Sonntag.

Hab mal wieder ein Rad gekauft und keine Ahnung, was das für ein Rahmen ist, ich denke der wurde mal neu lackiert und hat dann diesen "Campana" Aufkleber bekommen, der liegt jedenfalls auf dem Lack.
Das einzige, was ich da jetzt bsd. auffällig finde, ist das auf der linken Seite das kleine SR(?) in die Sattelrohrmuffe eingeprägt ist (siehe Foto), auf der Brücke für die HR Bremse steht mittig klein "MOD. DEP".
Anlötsockel für Umwerfer.
Ins Tretlager ist nur ne 57 eingestanzt.
hat Campa Ausfallenden, die Gabel ist denk ich nicht die originale...

jemand ne idee, was das für ein RH seien könnte??

Kannst ja mal da nachfragen, ist in Burscheid und einer aus dem Clan war mal GF bei Campagnolo Deutschland und dann auch mal Teamchef beim Cervelo-Test-Team. Außerdem ehemaliger Amateur-Rennfahrer. Die 57 dürfte, wei bei Italienern üblich, die Rahmengröße bezeichnen. Wird wohl was zugekauftes aus I sein.

Zurück