Hallo,
ich bin neu hier und habe seit dem vergangenen Winter hier immer fleißig mitgelesen. Ich hatte Weihnachten beschlossen, mich etwas sportlicher zu betätigen und da ein Crossbike nicht wirklich viel sinnvoller für mich ist als mein Alltagstrekkingbike, habe ich mir über eine Kleinanzeigenbucht vor 2 Wochen ein Rennrad zugelegt. Nun, finde ich leider keine Information darüber, was es eigentlich ist und wissen tät ich das schon gerne. Was es wert ist, will ich gar nicht wissen. War recht günstig und wenn es mich über den Sommer bringt und mir ein paar Kilo klaut, ist es ok für mich.
Also grundsätzlich ist der Rahmen offensichtlich alt. Stahl, aber sehr leicht. Komplett mit den Teilen wiegt es 10,2kg.
Was mich interessiert ist eben der Hersteller und das Material.
1) Es hat einen innenliegenden Bremszug hinten, aber Rahmenschalthebel.
2) Herzen auf den Muffen sind die auffallendsten Merkmale. Nur welcher Hersteller hatte sowas verbaut in genau der Kombination? Habe schon einige Herzmuffen gesehen, aber so richtig bin ich noch nicht schlau geworden. Unter dem Oberrohr ist noch so ein komischer Metallgnubbel. Wofür ist der?
3) Der Steg hinter dem Tretlager hat auch eine nette Form. Dazu hat es einen (sagt man wohl) Anlötsockel für die Schaltung vorne.
4) Die Gabel könnte vielleicht auch Aufschluß geben
5) Das Ausfallende mit Anlötauge sagt wohl eindeutig, dass es ein "echter" Rennradrahmen ist.
6) Sattelklemme sieht auch sehr geschmeidig aus. (Ups, es war früher wohl mal rot und der vorbesitzer hat daran herumgesprüht)
Teile sind ein Mix aus
Shimano 105 und 600er Tricolor. Stronglight Lenkungslager.
Wäre schön, wenn Ihr mir hier helfen könntet.
Gruß Thomas