• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe meine Linke Hand wird ständig taub!

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
484
Reaktionspunkte
221
Servus,

hatte das gleiche Problem schon auf dem MTB und nun auch auf dem RR. Nach so einer Stunde Fahrt wird meine linke Hand langsam taub. Sie schläft zwar nicht komplett ein wie auf dem MTB aber ist so halbtaub. Das einzige was bei Fahrten auf beiden Bikes gleich ist, ist die Hose. Ich wiege 100kg und habe entsprechend einen etwas breiteres Hintern. Könnten die Sattel zu eng sein oder würdet ihr es auf die Hose schieben? Sitze ich vielleicht falsch?
 
Vermutlich lastet zu viel Gewicht auf den Armen. Du solltest Sattelposition und Sitzlänge kontrollieren.

Es kann aber auch etwas pathologisches sein, aber das kannst Du nur mit einem Arzt abklären.
 
Auf dem MTB konnte ich seinerzeit kaum länger als 2 Stunden fahren, zu viel Gewicht auf den Händen, dazu die fehlende Möglichkeit, umzugreifen.

Die Sitzposition auf dem Rennrad habe ich dadurch entschärft, dass ich einen kürzeren Vorbau genommen und den Lenker höher positioniert habe. Jetzt sind auch ganztägige Touren kein Problem. Leichte Probleme mit den Händen gibt es noch, falls ich bei einer schnellen Gruppenausfahrt die Hände wegen Bremsbereitschaft ständig längere Zeit an den STIs lassen muss.

Am Sattel liegt es bei dir mE nicht, eher am zu langen Oberrohr / Vorbau und ggf. der Sattelüberhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim rennradfahren sollte auf eine leicht federnde Haltung der Arme, sprich Arme in leichter Beuge, geachtet werden. Wenn Du mit gänzlich ausgestreckten Armen den Lenker greifst oder irgendwie verkrampft, kann dies eines der Auslöser sein für taube Hände. Der Rennbügel erlaubt es Dir zudem die Griffpositionen ab und dann mal zu ändern um tauben Händen vorzubeugen. Auf die Bux würde ich es auch nicht schieben. Jedoch kann ein im Übergang Schulter-Oberarm kneifendes Shirt auch für taubheit entlang des Armes/Hand sorgen. Ebenfalls von Vorteil ist die Nacken- und Rumpfmuskulatur etwas zu stärken/trainieren. Das ermöglicht Dir das Gewicht des Körpers nicht zu weit auf die Arme zu verlegen.
 
Servus,

danke für den Input. Durch jahrelange Fitnessstudiobesuche achte ich darauf, dass Ellenbogen immer gebeugt sind.

Neuerdings (d.h. seitdem ich sehr aktiv Unterlenker fahre) schläft mir auch meine komplette Männlichkeit ein. Irgendwelche Ideen?
 
Neuerdings (d.h. seitdem ich sehr aktiv Unterlenker fahre) schläft mir auch meine komplette Männlichkeit ein. Irgendwelche Ideen?
Ich suche momentan auch noch die optimale Satteleinstellung.
Da die Nase noch etwas hoch eingestellt war, bin ich heute Morgen nach meiner 53km Bäckerrunde auch mit einem komischen Gefühl untenrum nach Hause gekommen :confused:
Sattel vorne etwas nach unten korrigiert und nun muss ich mal sehen wann ich Zeit für die nächste Proberunde habe.
Je mehr der Oberkörper nach vorne geneigt ist, desto enger wird der Auflaheabstand der Sitzknochen. Das bedeutet man müsste auch etwas weiter vorne auf dem Sattel sitzen?

Während dem Fahren braucht man das Gehänge ja nicht ;)
Aber es sollte doch zumindest eine Langzeitschädigung vermieden werden :rolleyes:
 
hi,
es kann auch von der Halswirbelsäule kommen. Sind es bestimmte Finger oder Areale? Hab das, wenn ich falsch liege.
Da bekomm ich richtig taube Finger. Und das mit 30...
 
Zurück
Oben Unten