• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: Kette lauft vom Innenblatt

jentj

Mitglied
Registriert
28 November 2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
8
Ort
Kranenburg NRW
Freitag fahre ich in die Alpen, und habe deswegen probeweise meine Kassette 12-25 umgewechseld für eine 11-34-er, mit neue Kette. Schaltwerk schön eingestelt, Proberunde gedreht und Kassette schaltet gut, aber überaschenderweise ist drei mal die Kette von Innenblatt runter gedreht. Umwerfer noch enger gestelt aber egal, die Kette lauft einfach ab. Habe keine Ahnung warum :( es hat sich vorne nichts geändert. Vielleicht die Kette zu kurz/Kettenspannung zu hoch? Bitte um Rat! :confused:
 
jentj schrieb:
Freitag fahre ich in die Alpen, und habe deswegen probeweise meine Kassette 12-25 umgewechseld für eine 11-34-er,
elleicht die Kette zu kurz/Kettenspannung zu hoch?
nun bin ich verunsichert 11-34er Kassette? sowas geht auch?? ich dachte bei den Kassetten ist bei 27 Schluß zzzz man lernt nie aus :confused: :confused: :confused:
 
Wenn es dich weiniger verunsichert wenn ich sage, daß ich mich ein weinig ge-irrt habe mit den 34-er, na dann.






















Es sind nämlich 32... :D Aber mit kurzem Käfig (Schaltwerk).

Ist leider kaum eine Antwort auf meine Frage... ;)
 
Hi, zusammen!

*** Nur als Vermutung / nicht lachen :) ***

Vielleicht ist die *** NEUE ***Kette einfach zu lang und wird vom kleinen Kettenblatt nach vorne weggeschleudert und kommt dabei von diesem Kettenblat ab ??? Allerdings widerspricht sich das arg mit der "Richtung" des Wechsels "Kassette 12-25 umgewechseld für eine 11-34-er", falls die neue Kette genau so lang bzw. minimal länger ist (wegen der Anpassung von 25 nach 34 bzw. 32) ...

Grüße, Andreas
 
Hast Du vielleicht eine Kompaktkurbel? Bei Kompaktkurbeln ist für einen normalen Umwerfer der Sprung von 50 auf 34 zu groß und deshalb kann es zu dem beschriebenen Problem kommen.

Gruß...
 
Ich habe es über einen 11-32-er Kassette!
Und die Zahnräder vorne (39/52) oder den Umwerfer sind die gleiche wie immer.
Leider... :(

Habe gerade aus not die Kette mal verlängert und werde jetzt testen.
Bis gleich!
 
Hi Yenti,

wann und wie genau springt die Kette ab? :confused:

Beim Fahren oder beim Schalten?

Ich gehe mal davon aus das die Kette die richtige Länge hat

( die Zähne nachgezählt ).

Ich hätte Sie dann eventuell mal gekürzt und nicht verlängert,daß

wäre jetzt mein Vorschlag.

Noch was zu der Kette: Passt die zu deiner Kasette und Kurbel? 8fach,9fach

oder 10fach?

Vielleicht konnte ich Dir irgendwie helfen.

Viel Spass in den Alpen.

Gruß , aurachtaler
 
Springt ab beim Fahren
Kettelänge mußte stimmen
Ist fur 9-fach und das sollte es auch sein...
Wenn ich weiter einkurze, steigt die Kettenspannung noch mehr...
Ob das wohl eine verbesserung ist?
Trotzdem danke...
 
Hi,

das problem kenn ich leider nicht.aber wie gesagt,kontrollier die kette nochmal

ob die zähnezahl passt und ob die mit deiner kurbel kompatibel ist,weil man

immer wieder mal was davon liest.

Was du noch probieren könntest wäre einfach mal die alte kette drauf machen

und schaun was dann passiert.

gruß, aurachtaler
 
>>Was du noch probieren könntest wäre einfach mal
>>die alte kette drauf machen

Spekulation: Wenn die neue Kette wirklich neu ist und die alte einigermaßen verschließen war (->und dadurch auch die beiden Kettenbläter in Mitleidenschaft gezogen hat) liegt die *** neue *** Kette auf den leicht/stark verschließenen Kurbelblätern nicht richtig auf. Bei dem großen Kettenblatt ist die Kettenspannung noch ausreichend bei dem Kleinen nicht mehr ...

Grüße, Andreas
 
Hallo,

auf welchem Ritzel sitzt die Kette, wenn sie vom Zahnkranz faellt?
Wie sieht die Stellung des Schaltwerkes aus, wenn Du diese Kombination im Stehen schaltest (halt ohne zu Fahren)? Reicht dabei das Schaltwerk, um die Kette zu spannen? Oder ist die Kette zu kurz und passt ueberhaupt nicht ueber kleines Blatt und grosse Ritzel?

Ciao
Der Frosch
C.
 
Mit der alte Kette könnte ich es vielleicht mal versuchen; obwohl daß die neue Kassette nicht gefallen wird. Ich sah aber gerade das ich eine Niete nicht ganz durchgedruckt hatte; vielleicht...
Ich fahr noch mal eine Runde - ohne licht im Dunkeln :)

Habe 100 meter geschafft und... Tschuß
Werde morgen die alte Kette mal versuchen.
(Kette is auf 39-er vorne und 32 hinten wenn er abspringt; Schaltwerk steht dan etwas nach vorne, aber ich könnte das große Blatt gerade noch schalten wenn es sein mußte.)

Erst mal guter Nacht und danke!
 
Hallo Jent,

nochmal zum Mitdenken:
Wir reden hier von einer 9fach Ultegra (laut Bild aus deiner Galerie)
Übersetzung vorn 52/39
Übersetzung hinten 11-32 (BTW, wie stuft man so etwas noch sinnvoll ab? 11-12-13-15-17-20-23-27-32 ???)

Damit benötigst du ein Schaltwerk, das eine Kapazität von 52-39+32-11 = 34 (!!!) verkraftet. Das Ultegra Schaltwerk mit kurzem Käfig ist mit 29 angegeben, etwas Luft ist da, aber so viel?

Laut Shimano ist das größte zulässige Ritzel bei allen Schaltwerken ein 27er. Auch da ist mit Sicherheit Luft, aber 5 Zähne mehr ist eine Menge.

Fragen:
Wie sieht der Übergang von der Kassette zum Schaltwerk aus? Kann da die Kette überhaupt ordentlich laufen?
Wie hast du die Kettenlänge bestimmt? Kette über 52-11 und dann so abgelängt, dass die Schaltungsröllchen übereinander stehen? Das dürfte dann für 39-32 zu wenig sein.

Ich würde vermuten, dass der Frosch recht hat. Die Kette ist für 39-32 zu kurz. Das Schaltwerk ist komplett gespannt und kann nichts mehr ausgleichen. Sobald die Kette beim Treten unter Spannung gerät, wird sie aufgrund des Schräglaufs nach innen vom Blatt gezogen.

Die Angaben der Hersteller zu Kapazität etc. kommen ja nicht von ungefähr. Natürlich sind sie etwas dehnbar, denn die geben das so an, dass es immer klappt, nicht nur unter idealen Bedingungen. Die wollen ja keine Klagen oder schlechte Publicity.
Aber du bewegst dich hier sehr weit jenseits der Grenzen. Das kann klappen, muss aber nicht. Wahrscheinlich hilft bei dir nur ein anderes Schaltwerk in Verbindung mit einer längeren Kette.

Wieso nimmst du nicht wenigstens eine Kassette mit 13-32? Wozu benötigst du in den Bergen das 11er, wenn du es hier nicht brauchst? Auf Passabfahrten wird man doch auch so schnell genug.

Grüße

Michael
 
millenovanta schrieb:
Hallo Jent,

nochmal zum Mitdenken:
Wir reden hier von einer 9fach Ultegra (laut Bild aus deiner Galerie)
Übersetzung vorn 52/39
Übersetzung hinten 11-32 (BTW, wie stuft man so etwas noch sinnvoll ab? 11-12-13-15-17-20-23-27-32 ???)

Damit benötigst du ein Schaltwerk, das eine Kapazität von 52-39+32-11 = 34 (!!!) verkraftet. Das Ultegra Schaltwerk mit kurzem Käfig ist mit 29 angegeben, etwas Luft ist da, aber so viel?

Laut Shimano ist das größte zulässige Ritzel bei allen Schaltwerken ein 27er. Auch da ist mit Sicherheit Luft, aber 5 Zähne mehr ist eine Menge.

Fragen:
Wie sieht der Übergang von der Kassette zum Schaltwerk aus? Kann da die Kette überhaupt ordentlich laufen?
Wie hast du die Kettenlänge bestimmt? Kette über 52-11 und dann so abgelängt, dass die Schaltungsröllchen übereinander stehen? Das dürfte dann für 39-32 zu wenig sein.

Ich würde vermuten, dass der Frosch recht hat. Die Kette ist für 39-32 zu kurz. Das Schaltwerk ist komplett gespannt und kann nichts mehr ausgleichen. Sobald die Kette beim Treten unter Spannung gerät, wird sie aufgrund des Schräglaufs nach innen vom Blatt gezogen.

Die Angaben der Hersteller zu Kapazität etc. kommen ja nicht von ungefähr. Natürlich sind sie etwas dehnbar, denn die geben das so an, dass es immer klappt, nicht nur unter idealen Bedingungen. Die wollen ja keine Klagen oder schlechte Publicity.
Aber du bewegst dich hier sehr weit jenseits der Grenzen. Das kann klappen, muss aber nicht. Wahrscheinlich hilft bei dir nur ein anderes Schaltwerk in Verbindung mit einer längeren Kette.

Wieso nimmst du nicht wenigstens eine Kassette mit 13-32? Wozu benötigst du in den Bergen das 11er, wenn du es hier nicht brauchst? Auf Passabfahrten wird man doch auch so schnell genug.

Grüße

Michael

Moin,

er nimmt die Abstufung mit dem 11er deswegen weil es MTB Kassetten nur in 34-11 oder 32-11 gibt. Bei Verwendung einer solchen großen Kassette sollte man aber auch gleich ein MTB-Schaltwerk montieren das eine entsprechende Kapazität hat. Sollte bei Shimano problemlos gehen das Mischen von 9-fach MTB und RR Komponenten.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

er nimmt die Abstufung mit dem 11er deswegen weil es MTB Kassetten nur in 34-11 oder 32-11 gibt. Bei Verwendung einer solchen großen Kassette sollte man aber auch gleich ein MTB-Schaltwerk montieren das eine entsprechende Kapazität hat. Sollte bei Shimano problemlos gehen das Mischen von 9-fach MTB und RR Komponenten.

Gruß k67

Ja sicher, das ist mir schon klar.
Aber manchmal ist der vermeintlich leichteste Weg eben nicht der beste.

Ich sehe hier 2 Aspekte:
1. Es scheint technisch nicht zu funktionieren.
2. Die Abstufung bei 11-32 ist für ein Rennrad, zumal bei 52/39, ungeeignet. Die Sprünge wären mir jedenfalls viel zu groß. Es gibt nur sehr wenige Strecken, die so unrhytmisch sind, dass solche Sprünge vernünftig wären. Das sind typischerweise irgendwelche Zufahrten zu Berghütten. Bei praktisch allen Strecken, die für den normalen Verkehr gebaut sind, sind die Steigungsänderungen fließend.

Deshalb würde ich mir aus einer 13-27 und 11-32 Kassette eine 13-32 basteln, wenn ich das 32er brauche. Oder gleich auf ein Baukastensystem wie z.B. TA Kheops ausweichen und mir das so zusammenstellen, wie es funktioniert und vernünftig fahrbar ist.
 
Ich verstehe eure Nachdenklichkeit, aber wenn ihr mal sucht hier, gibt es Vielen die es mit MTB-Kassetten und kurzen Käfige schon vor mir geschafft haben.

Die Kette werde ich schon noch mal verlängern, obwohl wie gesagt ich mit muhe 32-52 noch schalten kann. Fahren geht dann zwar nicht mehr, aber 32-39 geht also locker.

Sonnst ist die Ecke, womit der Kette vom Innenblatt weglauft, genau die gleiche wie bei einer normalen Kassette. Da kann das Problem glaube ich auch nicht liegen.

Ich versuche noch mal was...
 
Hallo.

Ich finde das Poblem richtig spannend. Kommt mir bekannt vor.

Zwar haben sich bei mir alle Bauteile im Rahmen der Empfehlungen bewegt, trotzdem flog bei mir immer wieder die Kette (bei bestimmten Schaltvorgängen ) nach innen weg. Ich habe viel ausprobiert.
Am Ende habe ich die Ursache zwar nicht gefunden, aber die Wirkung beseitigt. Guckst Du Hier
Dieser Kettenabweiser verhindert, daß die Kette nach innen durchfällt und hält diese auf dem kleinen Blatt. :devil:
Das Ganze funzt natürlich nur, wenn die Kette nur kurzzeitig und nicht mit Gewalt nach links ausbüchsen will. Sonst fliegt die Kette halt auf den Abweiser und nicht auf's Tretlager.

Allerdings: Schaltwerk mit Kurzem Käfig und 32 Zähne an der Kassette - Das halte ich schon für ziemlich gewagt. :rolleyes:
Wenn Deine Blätter vorn ein wenig eiern (Schlagen nach links oder rechts), und sei es nur, weil Dein Tretlager nachgibt (z.B. Wiegetritt), dann kann ich mir das Runterfallen der Kette gut erklären. :(
 
Bei eiernde Ritzeln war ich gesternabend gerade angekommen, genau! Der Kettenabweiser ist aber auch nicht unbedingt eine Lösung, weil ich gestern auch beobachtet habe wie die Kette komischerweise von unten abgesprungen ist. Zweitens ist daß Symptom- statt Ursachebestreitung.
Werde mich erst mal mit das zweite Blatt hinten 28x begnügen, um in Frankreich mir dann ein anderes Innenblatt 39x auszuprobieren.

Danke an allen für eure Hilfe; morgen fahre ich so oder so eine irgendwelche Alpenriese hoch! :D
 
Zurück
Oben Unten