Hallo Jent,
nochmal zum Mitdenken:
Wir reden hier von einer 9fach Ultegra (laut Bild aus deiner Galerie)
Übersetzung vorn 52/39
Übersetzung hinten 11-32 (BTW, wie stuft man so etwas noch sinnvoll ab? 11-12-13-15-17-20-23-27-32 ???)
Damit benötigst du ein Schaltwerk, das eine Kapazität von 52-39+32-11 = 34 (!!!) verkraftet. Das Ultegra Schaltwerk mit kurzem Käfig ist mit 29 angegeben, etwas Luft ist da, aber so viel?
Laut
Shimano ist das größte zulässige Ritzel bei allen Schaltwerken ein 27er. Auch da ist mit Sicherheit Luft, aber 5 Zähne mehr ist eine Menge.
Fragen:
Wie sieht der Übergang von der Kassette zum Schaltwerk aus? Kann da die Kette überhaupt ordentlich laufen?
Wie hast du die Kettenlänge bestimmt? Kette über 52-11 und dann so abgelängt, dass die Schaltungsröllchen übereinander stehen? Das dürfte dann für 39-32 zu wenig sein.
Ich würde vermuten, dass der Frosch recht hat. Die Kette ist für 39-32 zu kurz. Das Schaltwerk ist komplett gespannt und kann nichts mehr ausgleichen. Sobald die Kette beim Treten unter Spannung gerät, wird sie aufgrund des Schräglaufs nach innen vom Blatt gezogen.
Die Angaben der Hersteller zu Kapazität etc. kommen ja nicht von ungefähr. Natürlich sind sie etwas dehnbar, denn die geben das so an, dass es immer klappt, nicht nur unter idealen Bedingungen. Die wollen ja keine Klagen oder schlechte Publicity.
Aber du bewegst dich hier sehr weit jenseits der Grenzen. Das kann klappen, muss aber nicht. Wahrscheinlich hilft bei dir nur ein anderes Schaltwerk in Verbindung mit einer längeren Kette.
Wieso nimmst du nicht wenigstens eine Kassette mit 13-32? Wozu benötigst du in den Bergen das 11er, wenn du es hier nicht brauchst? Auf Passabfahrten wird man doch auch so schnell genug.
Grüße
Michael