• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe..Hilfe..Hilfe gebrauchtes Rennrad bei ebay

AW: Hilfe..Hilfe..Hilfe gebrauchtes Rennrad bei ebay

Also erstmal vorneweg:
du wirst hier sicher noch zu hören kriegen: Sora, das ist unterste Qualität, mach es nicht unter 105. (Sind Namen von Shimano Schaltungen, Sora ist halt die "billigste" Gruppe, oder auch "Einsteigergruppe") Wobei ich darauf wetten möchte, dass viele, die so reden, noch nie ne Sora gefahren haben. Und es gibt einige hier, die seit vielen tausend Kilometern Sora ohne Probleme fahren, also lass dir hier nix einreden.

Das Sora schlecht ist war von mir auch nicht so gemeint, lediglich das man für 700 € auch schon ein Rad mit 105er bzw. Tiagra bekommt.

Ist halt alles eine Frage wie viel er fährt.

also leute,
ich bin bescheiden, ich brauch kein edel-bike, das mir dann irgendwann gestohlen wird und ich es immer und überall anketten muss, ich bin körperlich topfit, ich bin 10 kilometer in 35 minuten gelaufen und mein letzten halbmarathon in 1h22min, d.h. ich brauch ein "gutes rennrad" keine weltmeistermaschine, mit meiner ausdauer bin ich schneller als andere hobby-rennfahrer mit von mir aus 7-kilo-carbon-rennmaschinen-für 3000-euro

für ein neues würde ich bis 450 euro HÖCHSTENS AUSGEBEN,
die angebote bei fahrrad.de scheinen mir ziemlich seriös und gut,oder?
und die rahmenhöhe finde ich heraus, indem ich einfach in ein laden geh, ein auf interessierten käufer mach, verschiedene größen ausprobier, und dann wieder geh, da freut sich der verkäufer ^^

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Deine Kondition beim Laufen bringt bezüglich Radfahren nicht so sonderlich viel. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sportarten. Also verabschiede Dich erstmal von dem Gedanken, Du könntest mal eben so einen bierbäuchigen älteren Herren oder ähnliches, der seit Jahren fährt, abhängen. Und ja, ich komme auch vom Laufen und bin trotz relativ ordentlicher Kondition bis heute ein bescheidener Radler :eyes:

Was Dein Einsteiger-Rad angeht, rate ich dir vom Gebrauchtkauf ab. Ich selbst hatte auch zum Einstieg ein 20 Jahre altes Peugeot. Hab einiges an Reparaturen bezahlt und das Kurbellager quietschte wie ein verrosteter Ackerpflug.
Mein zweites Rad hatte dann die Sora. Diese Schaltung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Hauptschwachpunkt bei den billigen Rädern mit dieser Schaltgruppe sind die Laufräder. Da solltest Du schon mal einen defekten Freilauf nach 3000 Kilometern mit einplanen (war bei mir so). Die Schaltung an sich ist solide und die allermeisten Rahmen sind es auch.

Jetzt fahre ich eine 105er. Die schaltet natürlich weicher und hat mit 30 Gängen auch mehr Übersetzungsvariationen. Aber das muß man nicht wirklich haben.

Deshalb empfehle ich Dir den Kauf eines neuen billigen Sora-Rades. Wenn Du in zwei bis Drei Jahren immer noch Spaß am Radfahren hast, kannst Du immer noch auf ein höherwertiges Rad umsteigen.

Das Sora schlecht ist war von mir auch nicht so gemeint, lediglich das man für 700 € auch schon ein Rad mit 105er bzw. Tiagra bekommt.

Ist halt alles eine Frage wie viel er fährt.

Und was nützt es ihm, dass er eine 105er für das Geld kriegt, wenn er das Geld nicht hat?

Ratenkauf bei Dingen, die man wirklich lebensnotwendig braucht, oder bei nem Auto oder Haus kann ich ja akzeptieren, aber für ein Hobby würde ich mich nie verschulden. Da kaufe ich mir dann lieber was günstiges und lege in den nächsten Jahren immer wieder was auf die Seite, um mir dann irgendwann genau das zu kaufen, was ich will. Erhöht die Vorfreude ungemein.

Hallo,

ich muß hier mal eine Lanze für gebrauchte Räder brechen ;)

Ich habe 2 Rennränder: Für das in meiner Galerie habe ich damals bei eBay 190Euro bezahlt, und inzwischen kam noch ein Schlechtwetterrad für um die 130 dazu. Das erste angeschaffte Rad war eigentlich als Schlechtwetterrad geplant, und nach dem Winter '06/07 wollte ich mir ein neues Radel anschaffen. Aber ich hab das so lieb gewonnen und bin so zufrieden damit, daß ich dabei geblieben bin.

Sicherlich habe ich inzwischen mehr Geld reingesteckt (z.B. andere Bremschalthebel), aber das kam so nach und nach, bei einem neuen Rad hat man auch noch einige Ausgaben zu erwarten (Pedale, Schuhe, Klamotten), die man erstmal nicht auf der Rechnung hat. Und wenn ich auf Ausfahrten oder an Bergen überholt werde, dann sicherlich nicht, weil mein Rad 3kg schwerer ist :rolleyes:

Mein Fazit: Sicherlich kann man bei eBay Pech haben. Wenn man aber geduldig ist, kann man durchaus ein Schnäppchen machen.

Gruß, Christian

Das Rad von Fuchse ist doch für 190 Euronen ein super Teil! Hatte auch mal so einen ähnlichen Renner, hab ihn dann aber schweren Herzens an einen Freund verkauft. Er brauchte ihn einfach mehr als ich.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Deine Kondition beim Laufen bringt bezüglich Radfahren nicht so sonderlich viel. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sportarten. Also verabschiede Dich erstmal von dem Gedanken, Du könntest mal eben so einen bierbäuchigen älteren Herren oder ähnliches, der seit Jahren fährt, abhängen. Und ja, ich komme auch vom Laufen und bin trotz relativ ordentlicher Kondition bis heute ein bescheidener Radler :eyes:

Was Dein Einsteiger-Rad angeht, rate ich dir vom Gebrauchtkauf ab. Ich selbst hatte auch zum Einstieg ein 20 Jahre altes Peugeot. Hab einiges an Reparaturen bezahlt und das Kurbellager quietschte wie ein verrosteter Ackerpflug.
Mein zweites Rad hatte dann die Sora. Diese Schaltung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Hauptschwachpunkt bei den billigen Rädern mit dieser Schaltgruppe sind die Laufräder. Da solltest Du schon mal einen defekten Freilauf nach 3000 Kilometern mit einplanen (war bei mir so). Die Schaltung an sich ist solide und die allermeisten Rahmen sind es auch.

Jetzt fahre ich eine 105er. Die schaltet natürlich weicher und hat mit 30 Gängen auch mehr Übersetzungsvariationen. Aber das muß man nicht wirklich haben.

Deshalb empfehle ich Dir den Kauf eines neuen billigen Sora-Rades. Wenn Du in zwei bis Drei Jahren immer noch Spaß am Radfahren hast, kannst Du immer noch auf ein höherwertiges Rad umsteigen.

nein, hey, ich bin schon oft fahrrad gefahren, aber hald nur schrott, und wenn ich sage schrott, dann meine ich auch schrott :), und ich bin mit schrott-fahrrädern schneller den berg oben als andere rennfahrer, glaub mir.

Klar spricht das radfahren andere muskelgruppen an, aber das herzvolumen und die lunge pumpen genauso wie beim laufen und da bringt einem eine gute kondition schon was.

Das Problem ist nur, dass ich mich am Knie verletzt hab und nun nicht mehr laufen kann, und da ist radfahren natürlich die beste alternative = weil gelenkschonend

Wenn das Geld knapp ist, dann bedenke unbedingt auch noch die Kosten für "Zubehör".
Ich bin bloß Wenigfahrer und Wenigahnunghabender, daher halte ich mich aus der Technikdiskussion mal raus. Aber ich habe mir über ebay meine bisher 2 Rennräder gekauft, noch eine Stufe unter deinem Preisrahmen: so 50-80 eur, allerdings mit Geduld und sehr gutem Preis-Rennrad-Verhältnis ;)

Als topfitter Ausdauersportler wirst du sicherlich Klickpedale und -schuhe wollen, vor allem Letzteres ist gebraucht eher doof und schlägt schnell ins Geld. Wenn du alte Stahlräder kaufst, ist sowas meist nicht dran.
Ich habe nur die allernotwendigsten Sachen nachgekauft, aber Pedale, Schuhe, Beleuchtung, Lenkerband und Tacho haben am Ende deutlich mehr gekostet als das Rad.

Für 300,- würde ich eher zu einem billigen, neuen Rad greifen. Am besten mit Beratung und Größeneinstellung, gerade wenn du Knieprobleme hast. (Gute Besserung, ich hoffe, es behindert nicht das Radfahren)

Hi Jogger Radler...
Also ich hab mein Moser (das pink lila gelbe auf meiner Fotoseite) mit neuem Rahmen, neuen (aber alten) Komponenten bei meine Händler des Vertrauens für 250 EUR gekauft. 2 Jahre damit gefahren, nun was hochwertigeres.
Falls du aus Paderborn oder in der Nähe kommst, schreib mir mal, dann geb ich dir die Adresse (will ja keine verbotenen Werbung hier machen...).

was haltet ihr von diesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150212582011&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270208348197&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260210055572&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

etwas teurer, aber die ersten beiden ham beide Shimano 105 -ausstatung, das ist doch gut?
ich glaub ich spar lieber noch etwas und kauf mir dann en bissle teureres und neueres, es ist ja noch nicht wirklich das wetter zum rennradfahren....

P.S. komm aber nicht aus paderborn, sondern aus der stuttgarter umgebung
und nein ich kann auch mit Osgood-Morbus-Schlatter intensiv radfahrn, (zum glück)

Also, ich würde wenn, das zweite nehmen, die beiden anderen fallen wieder unter die Kategorie Oldtimer und es kann daher zu Ersatzteilproblemen kommen.

Also, ich würde wenn, das zweite nehmen, die beiden anderen fallen wieder unter die Kategorie Oldtimer und es kann daher zu Ersatzteilproblemen kommen.

:D
Ich würde gerade das zweite nicht nehmen, wäre mir zu bunt ;)
Allerdings muß ich zugeben, daß ich ein Faible für Stahlrahmen habe, wenn ich mir ein neues Rad kaufen würde, hätte das wahrscheinlich auch "nur" einen Stahlrahmen.

Das erste würde mir am besten gefallen, ist inzwischen aber schon deutlich im Preis gestiegen. Beim dritten wären mir die Komponenten zu schlecht...

Das Problem mit den Ersatzteilen kann man aber nicht wegdiskutieren, da hat Shalimah recht. Sooo alt sind die Räder aber auch nicht, ein geeignetes Innenlager z.B. sollte für das erste Rad problemlos noch zu bekommen sein, ich habe mal gehört das Peugeot früher irgendein frz. Maß verbaut hat, das könnte problematisch sein (aber alles ohne Gewähr).

Ein Nachteil bei den zwei alten Rädern ist, daß beide nur 7-fach haben; Wenn ich nicht irre, ist hier das Einbaumaß den Hinterachsnabe noch 126mm, während man bei 8-fach schon 130mm hat (auch ohne Gewähr). 8fach hat den großen Vorteil, daß man sich - falls einem die Rahmenschalthebel auf den Geist gehen - günstig Shimano Ergopower kaufen kann (z.B. Xenon, die kosten um die 60Euro), das funktioniert (ich fahre das so). Darüber hinaus kann man auf einem 8fach Freilauf idR eine 10fach Kassette montieren, was zusammen mit den 10fach Ergopower + Campa 10fach Schaltwerk bedient werden kann (mache ich bald ;) ).

Erwähnenswert ist sicherlich noch, daß man einen Stahlrahmen von 126 auf 130mm aufbiegen kann, um dann einen Laufradsatz mit 8fach (oder mehr) zu montieren, allerdings kann und will das auch nicht jeder machen...

Viel Spaß beim kaufen/suchen :D
Christian

P.S. Mit meinem Rad hab ich echt Glück gehabt, der Verkäufer hatte mir damals beim abholen erzählt, daß er es schonmal verkauft hatte für um die 50Euro mehr, aber da ging dann der Verkauf schief. Und man darf nicht vergessen, daß zu dem Preis für's Rad noch einiges dazukommt: Ein neuer Satz Reifen (je nachdem 25-60Euro, hätte man bei einem neuen Rad nicht) und halt Pedale+Schuhe (100-200Euro), Klamotten (100-300Euro) - die letzten beiden Punkte hat man bei einem ganz neuen Rad natürlich auch, wenn man aber 1500Euro ausgibt, fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

ja, aber ich glaub nicht, dass schuhe und klamotten so wichtig sind,
ich würde mit dem rennrad hald im sommer immer in dir schule fahrn, das sind so 30 km hin und zurück, meist über schöne feldwege, und da fahr ich nicht um die weltmeisterschaft, sondern dass ich zügig ankomm, und da langen doch normale sportschuhe und ne jogginghose auch, das wichtigste ist hald ein guter helm, der kostete auch so 90 euro

P.S. gibt es außer der farbe noch ein grund, nicht das bottecchia zu nehmen?

Kommt natürlich drauf an, was Du willst - für den Alltag braucht man keine Klickpedale und Rennradlerklamotton, wenn man das ganze aber als Sport betreiben möchte, macht es mit einfach mehr Spaß.

Das Bottechia ist vom Rahmen her sicherlich solide, jedoch halte ich die Laufräder für nicht sooo alltagstauglich - das ist ein (NoName) Systemlaufradsatz; gerade beim Alltagsgebrauch fährt man eher mal durch ein Schlagloch, und solche Laufradsätze sind da etwas empfindlicher und lassen sich schlechter zentrieren, wenn überhaupt. Für so etwas ist ein klassicher 36 Speichen LRS beste Wahl, der ist robust und gut zentrierbar. Sonst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sind eigentlich solide Komponenten, ABER: Mir wären 400Euro Startpreis zuviel - wenn das noch etwas hochgeht, ist man fast schon in Regionen, wo man auch ein neues Rad kaufen kann...

Gruß,
Christian
(der jetzt mit dem uralten Stahlrenner noch ne Runde dreht)

Wenn es bei dir wirklich mit Kohle so eng ist, würde ich die Finger von nem Oldie lassen und eher in ein billiges neues investieren, z.B. sowas.
Bin mir ziemlich sicher, dass irgendjemand hier dieses Rad fährt. Auf jeden Fall kannste damit mal 1-2 Saisons rumgondeln und dann noch ein paar Mark in der Bucht für kriegen und mußt nicht noch Geld reinstecken damit es überhaupt mal losgehen kann.

Greetz

Da möchte ich widersprechen...
Es gibt, auch hier im Forum oder auf sonstigen Seiten sehr ordentliche gebrauchte Renner. !0 bis 15 Jahre alt ist ja keine Schande, wenn es gut gewartet wurde und die Verschleißteile ausgetauscht wurden. Ein neues Rennrad unter 800 Euro würde ich unter keinen Umständen kaufen, es sei denn, es handelt sich um ein stark reduziertes Einzelstück. Und vor allem sollten Schaltung und Bremse nicht vom Billigsten ( Sora ) sein. Die Dinger wird man nicht wieder los. Es ist übrigens auch sehr auffällig, dass viele ihr RR mit Sora & Co. schon nach einem halben Jahr wieder loswerden wollen, fast alle mit der Begründung, sie hätten sich das anders vorgestellt, RR wäre wohl nix für sie. Der Wertverlust eines 15 Jahre alten RR, das Du für 200 Euro kaufst ist übrigens kaum erwähnenswert, solltest Du es doch wieder loswerden wollen, verliert das in 2 Jahren vielleicht noch mal 50 Euro an wert. Ein Kollege hat einen Renner für 100 Euro gekauft, 4 Jahre gefahren, und für 150 Euro wiederverkauft. OK, Reifen, Bremsbeläge und Ritzel hatte er im Laufe der Zeit erneuert, der Verlust war aber gleich null.
Viel erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Fahren!

also freunde ich hab mir jetzt das bottecchia gekauft- für 401 Euro, das geht doch, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270208348197
da leihen mir meine eltern hald 100 euro,
das ist 3 jahre alt, dafür bekomm ich bestimmt ersatzteile, wenn ich welche brauche.
der verküfer meint, das rad ist in einem einwandfreiem zustand, nur das lenkerband müsste erneuert werden,aber das dürfte doch kein problem sein??
Hab ich da wirklich en profirad gekauft? was denkt ihr, was würde so ein rad neu kosten?

Liebe grüße

Also ein Profi-Rennrad ist es sicherlich nicht (Tiagra/105er-Kombination), da würde ich eher Ultegra oder Dura Ace verbaut erwarten. Aber ein gutes Einsteigerrad sicherlich, mit dem du einige Jahre fahren kannst und im Verlauf auch problemlos aufrüsten kannst.

Viel Spaß damit.

Ach ja: Lenkerband wickeln ist ein schönes Geduldsspiel für nen Abend vor dem Fernseher. Am Anfang etwas kniffelig aber mit etwas Übung schnell gemacht.

Denke auch das es kein Profirad ist/war, allerdings ist es ein gutes Einsteigerrad :) Wirklich toll. Wünsche dir Viel Spaß beim Radeln und das du auch mit Spaß bei der Sache bleibst :P

Und wenn du wirklich viel fährst kannst du (sofern du es brauchst) auch nach und nach aufrüsten.

Verschleißteile würde ich allerdings wenn die eh mal gewechselt werden müssen umändern auf Dura Ace Kette und Kassette. Aber das dauert (hoffentlich) noch lange.

In diesem Sinne: Alles gute; viel Spaß und viele heile Kilometer :)

Solide Mittelklasse und für den Preis auch ganz okay (aber was sind denn das für Laufräder?). Pedale sind dabei und Tiagra scheint nur die Bremse zu sein. Also damit solltest Du ne ganze weile Spaß haben.

Glückwunsch zum neuen Velo :daumen:

Zurück