• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Gravelbike Kaufberatung (elektronisch geschaltet)

nightz

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Canyon Endurace CF 8 DI2. Um auch über Wald-, Schotter- und Feldwege zu fahren bzw. unabhängiger von der Strasse zu sein würde ich gerne auf ein Gravelbike wechseln.

Ich benötige das nicht als MTB Ersatz sondern eher als Rennrad das auch etwas gröberes Terrain kann. Ich würde daher eine 2x Lösung bevorzugen das es eher Rennrad als MTB sein soll.

Nachdem ich die DI2 nun habe will ich auf jeden Fall weiter elektronisch schalten, auf Grund der Nachrüstung von BT und Bedienung der Shimano Software mit dem Design und Funktionalität aus den 90ern würde ich hier gerne auf die SRAM Lösung gehen.

Im Moment scheint mir das 3T Exploro Race am ehesten eine Lösung zu sein. Hier finde ich die 2x SRAM AXS Lösung für ca. 5300 CHF ohne Carbon Felgen recht teuer.

Habt ihr eventuell eine Alternative oder bessere Lösung? Was meint ihr?

3T Exploro Race Link

Hallo zusammen

Ich habe ein Canyon Endurace CF 8 DI2. Um auch über Wald-, Schotter- und Feldwege zu fahren bzw. unabhängiger von der Strasse zu sein würde ich gerne auf ein Gravelbike wechseln.

Ich benötige das nicht als MTB Ersatz sondern eher als Rennrad das auch etwas gröberes Terrain kann. Ich würde daher eine 2x Lösung bevorzugen das es eher Rennrad als MTB sein soll.

Nachdem ich die DI2 nun habe will ich auf jeden Fall weiter elektronisch schalten, auf Grund der Nachrüstung von BT und Bedienung der Shimano Software mit dem Design und Funktionalität aus den 90ern würde ich hier gerne auf die SRAM Lösung gehen.

Im Moment scheint mir das 3T Exploro Race am ehesten eine Lösung zu sein. Hier finde ich die 2x SRAM AXS Lösung für ca. 5300 CHF ohne Carbon Felgen recht teuer.

Habt ihr eventuell eine Alternative oder bessere Lösung? Was meint ihr?

3T Exploro Race Link
Fahre ein Grizl Di2, kann ich nur empfehlen (Preislich sparst halt gut was).. Aber ist halt Shimano. Musst den BT Stick nachrüsten (kann direkt in den Schacht beim Tretlager). Da ich unbedingt einen 2fach Antrieb wollte, habe ich mich für Shimano entschieden. Dafür spricht aus meiner Sicht (fahre eine SRAM RED AXS am Rennrad):
  • Zusatzschalter an den STIs
  • weicherer Schaltvorgang am Umwerfer
  • Bremsen finde ich besser zu dosieren
  • GRX STIs sind von der Ergonomie für mich momentan die besten
Dagegen:
  • Die Software
  • BT Dongle und allgemein die Kabellage

1fach hätte ich mich derzeit für die XPLR von SRAM entschieden. Es kommen angeblich noch Grizl Modell(e) ohne Federgabel und mit XPLR. Zeitrahmen kenne ich leider nicht.

Ansonsten finde ich das Scott Adict Gravel 10 ziemlich gut. Günstiger ist aber auch das nicht..
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-gravel-10-bike?article=286452058

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in das Endurace sollten profilierte 32mm Reifen problemlos reinpassen und damit in dein Anforderungsprofil.
Schon mal über einen zweiten Radsatz nachgedacht?

Gruß Kai

Danke, aber das ist mir ein wenig zu selten und in der Schweiz sicherlich Problem mit Support.

Das Grizl hat halt eine DI. Ich finde das aber auch nicht wirklich günstig. Das kostet hier 4700 CHF und ist damit eigentlich im Range wie die anderen auch.

Das Scott Addict Gravel 20 wäre was wenn man auf 1x setzten will. Dann ist der Preis wirklich gut.

Alternativ zum Scott Addict Gravel 10 wäre auch das Cannondale SuperSix Evo SE etwas. Das kostet auch mal geschmeidig 1300 weniger.

Aber ist schon krass wieviel Aufpreis man zahlt für eine 2x im Vergleich zur 1x

Zurück