• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hilfe für umbau

martin1002

Neuer Benutzer
hallo, ich hab relativ wenig ahnung vom umbau bei rädern.
ich fahre zur zeit ein 2010er cube sl cross race und möchte mir gern mehrere optionen umbauen. generell erstmal wollte ich das rad etwas leichter haben, mit welchen teilen kann man dies bewerkstelligen ( am besten gleich mit passenden markenangaben ) und auf was sollte ich beim umbau besonders acht geben, ich möchte das rad für alltag weiterhin nutzen.
ich dachte an eine triathlon und/oder eine rennradoption und wollte eigentlich nur wissen an was ich alles für diesen umbau denken sollte, betrifft eigentlich nur den lenk-und radbereich ( hoffe ich ).
die triathlon und rennrad option wollte ich eigentlich im wechsel an und abbauen so wie mir halt is und wie ich am besten damit im alltag zurechtkomme wenn überhaupt irgendwie möglich.
mfg

AW: hilfe für umbau

So ein Umbau ist aus finanzieller Sicht kompletter Unsinn.
Aus technischer Sicht ist es sicherlich möglich einen Rennlenker mit Schalt-Bremsgriffen zu montieren, aber die V-Brake werden sicher nicht optimal damit harmonieren. Auch beim Umwerfer kann es probleme geben (Pull down / Pull up). Auch wenn es dann mit entsprechenden Laufrädern so umgebaut wäre, ist es noch lange kein Rennrad. Ein schnelles an- und abbauen wie von Dir gewünscht ist nicht möglich. Also auch in technischer hinsicht kompletter Unsinn.

AW: hilfe für umbau

Hallo hier Doc,

auch ich denke es ist nicht gerade leicht ein Crossrad leichter zu machen. Auch wenn du einen Rennradlenker und die Shifter installierst werden die nicht gerade viel an Gewichtsersparniss bringen.

Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, denn V Brakes passen zu keinen Rennradshiftern.

Das wird sich irgendwo im Grammberich einordnen. Denn das Gewicht eines leichten Rennrades liegt in erster Linie an einem Superleichten Rahmen. Das Gewicht der Gruppe liegt dann wieder im Grammbereich. Ein Carbonrahmen gehobener Klasse kostet ab 2000€ aufwärts so gut wie keine Grenzen.

Ich weis ja nicht was du investieren willst?

Doc

Zurück