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Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Die Conti 4000s gehen wirklich schwer drauf, am besten erst in der Wohnung im Warmen lagern. Nach einer Nacht aufgepumpt stehen und 40 KM fahrt gehen diese aber dann sehr leicht runter und wieder drauf (eigene Erfahrung vor ca. einem Jahr, danach bis heute keinen Platten an diesem Laufradsatz mit den Conti 4000s).
Wenn man die nicht selber montieren kann, dann ist es keine Schande. Man geht einfach zu einer Radwerkstatt und lässt diese aufziehen. Oder man hat Freunde und fragt diese um Hilfe.
 
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Probier es vielleicht mal zu zweit. Mit vier Händen ist es einfacher, den Mantel auf der gegenüberliegenden Seite des letzten Stücks in die Mitte des Felgenbetts zu drücken.
 
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Hi:aetsch:

Meine Kombi: Neutron Ultra plus Coni GP 4000S:D. Probleme gabs in Frankreich 2008, als ich meinen Vorderreifen wechseln wollte, da dieser sich auf einer Abfahrt einfach auflösen wollte (35°C, Kurven, viele Autos voraus...). Also, es hatte Sonnenschein und gute 25-30°C:cool:, wir waren zu zweit, zwei Reifenheber und nicht wenig Kraft. Ne halbe Stunde später war der reifen drauf, sämtliche Daumen hatten Blasen bekommen und die Arme schmerzten. Echt Hölle:eek:.

Allerdings, wenn die Contis mal drauf sind und man hat nen Platten, gibts keine Probleme mehr (hatte ich nach ca. 80 km und da wars gar kein Problem, nur schnell den Schlauch zu wechseln).

Mein Fahrradhändler machte sich lustig über mich, weshalb ich mir das gerne bald mal zeigen lasse, da mein Hinterreifen eh runter ist. Mal sehen, wie die da vorgehen...hab schon Angst um meine Felge.

Also, nicht verzagen...Reifenheber, Kraft und trotzdem Vorsicht...irgendwann kommt das erlösende Gefühl, wenn der Reifen endlich auf die Felge springt.

Gr:D:Dtz
Benni
 
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Ich bin echt erleichtert, dass viele andere diese Probs auch haben/hatten! ;) Ich habe ja schon Reifen montiert, nur dieser 4000s ist echt 'ne harte Nuss.

Habe gestern abend die Reifen mal erwärmt und bin prompt ein Stückchen weiter gekommen. Aber auch mit drei Reifenhebern und viel Kraft gepaart mit Gefühl, ist das letzte Stück so stramm gespannt, dass ich es nicht einmal mehr mit einem Reifenheber anlupfen kann. Da rührt sich nix! Mit anderem Werkzeug mag ich ehrlich gesagt nicht hantieren. Ich habe Bedenken, ich könnte mir meine neuen Cosmics verschandeln oder gleich den Schlauch klemmen und schrotten. Habe sicherheitshalber gleich die doppelte Anzahl gekauft, trotzdem gibts die ja nicht für lau.
Ich werde jetzt mal meinen Stolz beiseite lassen und 'nen Kumpel konsultieren, der Reifen blind draufzieht bzw. viiiieeeel mehr Erfahrung hat.
Ansonsten Radladen und zeigen lassen...sozusagen einen Mini-Workshop für Problemreifen!! :o
 
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Um Dich weiter zu beruhigen: Erfahrung hilft hier. Anfangs hatte ich auch den Horror vor neuen Mänteln. Inzwischen klappt das mit 3 mal laut Fluchen.

Die Reifen fallen übrigens auch unterschiedlich aus. Vllt. hast Du einen besonders "engen" erwischt...

Neben Spüli, Reifen auf die Heizung legen und den richtigen Reifenhebern könnte ich noch einen Tipp anbieten: Kämpf Dich nihct an einer Stelle zu sehr ab. Löse lieber die SDpannung und versuch es dann ein paar cm weiter rechts oder links neu.
 
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Neben Spüli, Reifen auf die Heizung legen und den richtigen Reifenhebern könnte ich noch einen Tipp anbieten: Kämpf Dich nihct an einer Stelle zu sehr ab. Löse lieber die SDpannung und versuch es dann ein paar cm weiter rechts oder links neu.

danke, werde ich beherzigen. So oft, wie ich bereits von vorn angefangen habe, sollte ich jede Stelle bereits erwischt haben. Werde dranbleiben....gottseidank ist es ein Neuaufbau und es fehlen noch reichlich Teile. Deshalb kommt es auf den ein oder anderen Tag länger nicht an. :dope:
 
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Wer immer Tipps mit 'Wärme' gegeben hat, er/sie hatte Recht!
Ich habe den Reifen tagsüber auf der Heizung gelassen. Komme gerade nach Hause und habe einen erneuten Versuch unternommen....flutsch, in zwei Minuten drauf!
Ganz geschmeidig, nicht wiederzuerkennen! Danke nochmal für eure Tipps!!
Gleich auf 5 bar, damit sich der Schlauch legt....Luft raus....dann auf 8,5 bar. Scheint alles dicht, ohne Klemmer. Ein Wunder, dass ich den Schlauch nicht ruiniert habe.:rolleyes:

:bier::bier:

1280_3430343439376333.jpg


Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Style-regeln...von wegen, Schrift mittig vom Ventil und solche Scherze. Bei den Decals der Cosmics 2009 steht die Schrift der Reifen immer blöd im Zusammenspiel. Allein schon aufgrund 2 x Reifen Schriftzüge / 3 x Cosmic-Decals. Bekommt man also nie stimmig hin....ich find's so auch gut so! :):)
 
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Wer immer Tipps mit 'Wärme' gegeben hat, er/sie hatte Recht!
Ich habe den Reifen tagsüber auf der Heizung gelassen. Komme gerade nach Hause und habe einen erneuten Versuch unternommen....flutsch, in zwei Minuten drauf!
Ganz geschmeidig, nicht wiederzuerkennen! Danke nochmal für eure Tipps!!

Ha, jetzt weiss ich was ich künftig in der Botanik machen muss.

Feuer, Feuer, Feuer und die Reifen backen lassen :D
 
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Ha, jetzt weiss ich was ich künftig in der Botanik machen muss.

Feuer, Feuer, Feuer und die Reifen backen lassen :D

Naja, angeblich soll der nächste Schlauchwechsel ja wesentlich leichter gehen. In der Pampa muss das leichter gehen, sonst muß die Frau Taxifahrer spielen. Ich hoffe, das muß ich so schnell nicht und hoffe auf die Pannensicherheit des 4000s. ;)
 
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Moin,

ich hab heute das gleiche Spiel erlebt :( GP4000s auf die Cosmic Carbone.

Naja, hab mir dann schnell hilfe von meinem Bruder geholt und zu zweit ging es ohne Probleme. Aber ich möchte mit den (sch**ß) Reifen kein Problem in der Pampa haben, im Winter heißt es wohl sofort Handy raus fahrdienst rufen :D

Aber der Reifen ist top :D fahr ihn ja auch schon länger auf den Scirocco und auf den Eurus, aber auch da gingen sie auch nur schwer drauf.

mfg
rob
 
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@rob

...verstehe ich jetzt auch nicht ganz! Du schreibst was von Scheißreifen und anschl., dass du aber zufrieden bist.
Ich denke mal, du beziehst das jetzt rein auf die Erstmontage, oder?
Nachdem sie einmal montiert waren, sollen die Probs ja beim erneuten Schlauchwechsel nicht mehr so tragisch sein.
Wenn es die gleichen Probs dann auch gäbe, würde wohl kein Mensch mehr diese Reifen kaufen.
Ich habe die wirklich die letzten Tage verflucht.....jetzt wo sie drauf sind, müssen sie zeigen, warum sie Testsieger wurden.

Die Eigenschaften sollte man ja im wahrsten Sinne 'erfahren' können!
 
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@ohneWorte + schlucht

Ich habe meine auch nachgewogen, sogar mehrfach. Es sind zwar mehr als angegeben, aber total vernachlässigbar. Wen interessieren denn die paar Gramm Mehrgewicht, wenn ich selbst reichlich Kilos zuviel über den Asphalt schleppe.

Ein Reifen wog 219 und der andere 223 Gramm...wow, 14 und 18 Gramm mehr als angegeben...who cares? :dope:
 
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@rob

...verstehe ich jetzt auch nicht ganz! Du schreibst was von Scheißreifen und anschl., dass du aber zufrieden bist.
Ich denke mal, du beziehst das jetzt rein auf die Erstmontage, oder?
Nachdem sie einmal montiert waren, sollen die Probs ja beim erneuten Schlauchwechsel nicht mehr so tragisch sein.
Wenn es die gleichen Probs dann auch gäbe, würde wohl kein Mensch mehr diese Reifen kaufen.
Ich habe die wirklich die letzten Tage verflucht.....jetzt wo sie drauf sind, müssen sie zeigen, warum sie Testsieger wurden.

Die Eigenschaften sollte man ja im wahrsten Sinne 'erfahren' können!

Jaja das Scheiß bezieht sich nur auf die Erstmontage der Reifen ist Super.
Habe ihn auf alle meine Räder und LR draufgezogen, bisher >5.000 KM mit den verschiedenen Bikes mit 0 Pannen. Dazu ist der Reifen laufruhig, schnell und klebt in den Kurven, aber die Erstmontage :aufreg::aufreg::aufreg: naja bei mir ist es sehr pannensicher daher ist es zu verschmerzen, daß man ihn alleine mit kalten Fingern in der Pampa wohl kaum von der Felge bekommt.
Hab echt schon überlegt die Schlauchtasche zuhause zu lassen :cool:

Also keine Sorge der Reifen ist wirklich Top, aber die erstmontage :kotz:
Und wie die zweitmontage ist weiß ich nicht, und hoffe es niemals erfahren zu müssen :dope:
 
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Oh wie mich das erinnert an die Montage auf mein Neutron LRS. Warum sollte Dir besser gehen:D
Nie wieder Conti!!!

Moin Schluchti,

stand vor genau dem selben Problem (4000s auf Neutrons) und nach allem was ich hier gelesen habe, hab ich mich auf einen langen verfluchten Abend gefasst gemacht. Aber mit den Michelin Reifenhebern (gibt's hier für ein paar Euros an jeder Strassenecke)
michelin-reifenheber.jpg

und der Anleitung dazu (von der "Tour"?) hat das einfach nur geflutscht. War dann richtig enttäuscht, dass es so leicht ging :(

Die anderen Reifenheber, die ich ausprobiert habe (incl dem Crankbrothers Teil), waren dagegen alle Mist...

Und so geht's: mit zwei Reifenhebern arbeiten. Den einen auf der Innenseite der Felge "einhaken" und "hochklappen" und dort mit der einen Hand festhalten. Also, so dass der Reifen vom RH in die Felge gehalten wird. Dann mit dem anderen RH (von der anderen seite kommend) den Reifen stück für Stück in die Felge hebeln. Auf den letzten 5-10 cm evtl den ersten wieder richtung Nabe klappen und dann mit beiden Hebern zusammen den Reifen über die Felge hebeln... Und schwupps war der Reifen auf der Neutron Felge...

Also so in etwa:

explorer.php
 
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...

Vielleicht hast du es diesmal auch einfach richtig gemacht. :D

Ja ne....is klar! Die bis zum Bersten gespannten letzten Zentimeter der Decke gingen diesmal wie Butter drüber und das lag eindeutig nicht an der Vorgehensweise, die ich nämlich nicht verändert habe. Es muß daran liegen, dass der Reifen geschmeidiger geworden ist...Aramid und alle Koeffizienten hin und her...
 
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