• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

sKaLp

IrokesenLiga
Registriert
12 Oktober 2004
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Ort
Shawano County
Hallo Leute!

Alter Schwede....ich hab' vielleicht schmerzende Fingerspitzen und zwei angeschlagene, weil vom Felgenhorn abgerutschte Daumen!! :eek:
Ich bekomme die Oberkrise bei der Montage von Conti 4000s/Schwalbe SV20 auf Mavic Cosmic Carbone!! :mad::mad:
Habe gestern mit allen mir bekannten Tricks, Kniffen, sämtlichen Reifenhebern dieser Welt, Crank Brothers Speedlever und anderen Hilfen versucht diesen Faltreifen zu montieren. Aufgrund seines ultrafesten Kevlarfadens ist der NULL dehnbar und verweigert es kategorisch kpl. auf die Felge zu rutschen. Es fehlen wenige Zentimeter, die ich aber nicht hinbekomme.
Ich habe wohl ziemlich Kraft in Fingern und Armen, es ist mir aber nicht vergönnt, diesen Reifen zu montieren! Habt ihr noch Tipps und Tricks auf Lager??? Ich drehe noch durch, das gibts doch nicht!! :wut::wut:
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Hallo Leute!

Alter Schwede....ich hab' vielleicht schmerzende Fingerspitzen und zwei angeschlagene, weil vom Felgenhorn abgerutschte Daumen!! :eek:
Ich bekomme die Oberkrise bei der Montage von Conti 4000s/Schwalbe SV20 auf Mavic Cosmic Carbone!! :mad::mad:
Habe gestern mit allen mir bekannten Tricks, Kniffen, sämtlichen Reifenhebern dieser Welt, Crank Brothers Speedlever und anderen Hilfen versucht diesen Faltreifen zu montieren. Aufgrund seines ultrafesten Kevlarfadens ist der NULL dehnbar und verweigert es kategorisch kpl. auf die Felge zu rutschen. Es fehlen wenige Zentimeter, die ich aber nicht hinbekomme.
Ich habe wohl ziemlich Kraft in Fingern und Armen, es ist mir aber nicht vergönnt, diesen Reifen zu montieren! Habt ihr noch Tipps und Tricks auf Lager??? Ich drehe noch durch, das gibts doch nicht!! :wut::wut:

nicht böse gemeint::D:D:D:D geht aber, glaubs mir. ich hatte das vor ein paar wochen auch. einfach draufmachen.
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Hallo Leute!

Alter Schwede....ich hab' vielleicht schmerzende Fingerspitzen und zwei angeschlagene, weil vom Felgenhorn abgerutschte Daumen!! :eek:
Ich bekomme die Oberkrise bei der Montage von Conti 4000s/Schwalbe SV20 auf Mavic Cosmic Carbone!! :mad::mad:
Habe gestern mit allen mir bekannten Tricks, Kniffen, sämtlichen Reifenhebern dieser Welt, Crank Brothers Speedlever und anderen Hilfen versucht diesen Faltreifen zu montieren. Aufgrund seines ultrafesten Kevlarfadens ist der NULL dehnbar und verweigert es kategorisch kpl. auf die Felge zu rutschen. Es fehlen wenige Zentimeter, die ich aber nicht hinbekomme.
Ich habe wohl ziemlich Kraft in Fingern und Armen, es ist mir aber nicht vergönnt, diesen Reifen zu montieren! Habt ihr noch Tipps und Tricks auf Lager??? Ich drehe noch durch, das gibts doch nicht!! :wut::wut:

Oh wie mich das erinnert an die Montage auf mein Neutron LRS. Warum sollte Dir besser gehen:D
Nie wieder Conti!!!
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Hi,
probier doch mal folgendes:
Den Reifen, soweit wies geht, aufziehen und dann von einer Seite immer wieder ein kleines Stück einklappen (also den Reifenheber zwischen Reifen und Felge klemmen und nach oben).
So musst du dich einmal um die ganze Felge arbeiten, ich weiss aber nicht ob die Carbonfelge zu empfindlich ist.

Du kannst auch den Reifen unter Spannung setzen (heisst Reifenheber rein, hoch und fixieren) und über Nacht stehen lassen.
Durch Temperaturschwankungen und die Zeit dehnt er sich ein bisschen.
Ist nach meiner Erfahrung reversibel.

Am besten ist aber noch immer viel Geduld und nicht grob werden ; )

Gruss Michael
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Mit Reifenhebern und viiiiiieeeel Gefühl drüber heben. Dabei aufpassen, dass du den Schlauch nicht einklemmst.

So habe ich die gleiche Materialpaarung vor ein paar Tagen montiert.
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Hallo Leute!

Alter Schwede....ich hab' vielleicht schmerzende Fingerspitzen und zwei angeschlagene, weil vom Felgenhorn abgerutschte Daumen!! :eek:
Ich bekomme die Oberkrise bei der Montage von Conti 4000s/Schwalbe SV20 auf Mavic Cosmic Carbone!! :mad::mad:
Habe gestern mit allen mir bekannten Tricks, Kniffen, sämtlichen Reifenhebern dieser Welt, Crank Brothers Speedlever und anderen Hilfen versucht diesen Faltreifen zu montieren. Aufgrund seines ultrafesten Kevlarfadens ist der NULL dehnbar und verweigert es kategorisch kpl. auf die Felge zu rutschen. Es fehlen wenige Zentimeter, die ich aber nicht hinbekomme.
Ich habe wohl ziemlich Kraft in Fingern und Armen, es ist mir aber nicht vergönnt, diesen Reifen zu montieren! Habt ihr noch Tipps und Tricks auf Lager??? Ich drehe noch durch, das gibts doch nicht!! :wut::wut:

na skalp auch mal wieder hier?

mach die Reifen doch bi enem anderen LRS drauf und warte 1-2 Tage.Dann dehnt der Reifen sich schon.Das Problem habe ich auch immer bei meinen Mavic`s
Vorn schlimmer als Hinten.Da hilft nur diese Art der Montage-leider!Wenn man neue LR hat,kann mans nicht erwarten
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Nabend,

also das Continentals GP 4000er (ob nun der Standard oder der S) schwer schwer auf die Felge draufzubekommen sind habe ich schon selbst erlebt, aber deshalb einen Reifen (besonderst wenn er so gut ist wie o.g.) ist für mich unverständlich, aber jedem das seine..... ;)

Gut, ich habe Reifen schon für eine Stunde in die Sonne gelegt damit sie sich etwas weiten, aber nicht das jetzt einige denken das die Dinger sich dann um 5cm weiten, das meien ich natürlich nicht, denke es macht das montieren nur einfacher wenn der Matel warm ist, also vielleicht bei den Witterungsverhältnissen mal irgendwo hinlegen wo es 30°C und mehr hat, vielleicht auch aus der Entfernung mit einem Föhn arbeiten, vielleicht bringt es ja etwas.

Natürlich wirds jetzt einige geben die sagen "totaler Schwachsinn, bist du doof??, das klappt nie"..... aber ich habe es schon so gemacht und meine Contis sind heute (seit August) auf meinen Laufrädern (Mavic Cosmic Baujahr 1999), denke das Ergebiss spricht für sich und wers nicht glauben will..... I don´t care....... :rolleyes:

Gruß
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

@sKaLp
lass dich nicht kirremachen von engen reifen/felgenkombis. das geht manchmal etwas streng, aber denk doch mal daran, wieviele leute diese kombi fahren!
also: ich nehm, wenns dann unbedingt mal sein muss, schwalbe montagefluid, spüli geht aber auch. trocknet später komplett ab, also keine sorge da rutscht nix danach.
montier das ganz normal wie sonst auch und wenn du dann am " finish" bist, also den letzten 10cm dann stell das rad mit dem ventil nach unten und drück mit beiden händen von unten ausgehend den reifen mit etwas zug um die felge nach oben um dem reifen oben etwas mehr luft zu geben. hast du gut geschmiert drückst du den
easy übers horn. schlauch vorher etwas in form bringen und drauf achten, dass er sich nicht einklemmt. das geht schnell. hier ist manchmal etwas geduld angesagt. es geht aber, ganz bestimmt. du darfst ganz sicher weiter conti fahren, wie viele tausend andere auch.
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Den Tipp hab ich mal gekriegt: in der Mitte ist die Felge etwas tiefer als am Rand,
demnach den Reifen erst eher mittig aufziehen, dann hast du evtl. den Zentimeter der oben fehlt.
Mir hat es geholfen.
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Kann mich nur meinen Vorredner anschliessen, es geht schon irgendwie.:D

Bei mir waren es Conti Attack/Force mit Schwalbe SV15 extra long 60mm auf Mavic CC SLR.

Versuche es mal zu beschreiben:
Habe von beiden Seiten jeweils einen Reifenheber genommen (einer diente nur dazu das der schon teilweise aufgezogene Reifen nicht wieder von der Felge rutschte) und mit dem dritten und einem der beiden anderen habe ich mich immer weiter auf den anderen hinzu bewegt bis er komplett auf der Felge saß. Beim zweiten Reifen ging es schon schneller (5-6 min.).
Die Reifenheber waren übringens die 3 blauen von Schwalbe.

Konnte es nicht besser beschreiben, vielleicht versteht man es ja.

Gruß cat07
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Wow...thx für die Anteilnahme...bin gerührt!
Offensichtlich stehe ich mit meinem Prob nicht alleine da. Ich dachte schon Veloflex Black seien schwer auf CXP33 zu montieren gewesen, die Contis sind aber der Oberhammer.

@schniechen

Ich grüße Dich! Aufgrund Mangel eines zweiten LRS fällt diese Methode leider aus....ich werde es hartnäckig weiter probieren.

@All

Danke für Eure Tipps....ich bleibe am Ball und werde mich in 15.Runde auf einen harten Fight mit den Contis einstellen....sie werden nach Punkten verlieren, ich bin mir sicher! ;)
Ich werde berichten was letztendlich gut geklappt hat....der Spülitipp ist in jedem Falle vorgemerkt.

:bier:
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Wow...thx für die Anteilnahme...bin gerührt!
Offensichtlich stehe ich mit meinem Prob nicht alleine da. Ich dachte schon Veloflex Black seien schwer auf CXP33 zu montieren gewesen, die Contis sind aber der Oberhammer.

@schniechen

Ich grüße Dich! Aufgrund Mangel eines zweiten LRS fällt diese Methode leider aus....ich werde es hartnäckig weiter probieren.

@All

Danke für Eure Tipps....ich bleibe am Ball und werde mich in 15.Runde auf einen harten Fight mit den Contis einstellen....sie werden nach Punkten verlieren, ich bin mir sicher! ;)
Ich werde berichten was letztendlich gut geklappt hat....der Spülitipp ist in jedem Falle vorgemerkt.

:bier:

Meine einzige Sorge ist. Wie sollte ich es händeln wenn mir eine Panne passiert in der Pampa:eek:
Eine Stunde in die Sonne legen ist nicht jedesmal drin. Ich habe auch keinen Fön mit, auch Spüli nicht. Das mit Spüli habe ich auch ausprobiert bei der Erstmontage, es hat nicht funktioniert:confused:
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Meine einzige Sorge ist. Wie sollte ich es händeln wenn mir eine Panne passiert in der Pampa:eek:
Eine Stunde in die Sonne legen ist nicht jedesmal drin. Ich habe auch keinen Fön mit, auch Spüli nicht. Das mit Spüli habe ich auch ausprobiert bei der Erstmontage, es hat nicht funktioniert:confused:

für dich ist es doch auch kein problem. du fährst doch in zukunft keine contis mehr.
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Also meine waren garnicht soo schwer draufzubekommen, war aber ne Tortur. Bei meinem Shimano-Laufrad hats keine minuten gedauert aber bei der Rigida-Felge - Oh gott :D
Nur wegen dem Fön :F
 
AW: Hilfe!! Conti 4000s will nicht auf Mavic CC

Also meine waren garnicht soo schwer draufzubekommen, war aber ne Tortur. Bei meinem Shimano-Laufrad hats keine minuten gedauert aber bei der Rigida-Felge - Oh gott :D
Nur wegen dem Fön :F

Ja kann ich mir vorstellen Shimano und Conti in Kooperation:D

Meine Neutrons gehören zu Campa Sippe da wird eher mit Veloflex kooperiert:D
 
Zurück
Oben Unten