• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Campagnolo Hinterrad Nabe (Wiedereinbau)

Huetter

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Liebe Rennrad-News Gemeinde,


Ich benötige Hilfe bei dem Wiedereinbau meiner Campa Nabe, nachdem ich sie ausgebaut, alles gereinigt, die Kugeln der Kugellager gefettet und wieder eingesetzt habe, passt die Welle [BILD1] nicht mehr richtig auf/in das Kugellager [BILD2] (Bild ohne Kugeln im Lager).

Es fühlt sich so an als wären die Kugeln zu groß und der Teil der Welle auf dem die Kugeln laufen sollten, passt nicht richtig zwischen die Kugeln. Dadurch entsteht bei der Montage der Welle mit den Ritzel ein Spalt, wodurch das Lager sozusagen offen ist. Zudem kommt ja noch, dass die Kugeln eh nicht richtig auf der Welle laufen können.

Bei dem Lager auf der anderen Seite [BILD3] passt alles. Die beiden Kugellager haben unterschiedlich große Kugeln (Ich habe nicht die falschen Kugeln auf der falschen Seite eingesetzt).


Ich weiß leider nicht, wie genau der Name meiner Campa Nabe ist. Das Rad ist ein Casati von ca. 1990. Es ist so ziemlich genau das Rennrad welches auf dieser Webseite zu sehen ist.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich schön langsam am Verzweifeln mit dem Wiedereinbau bin.
Falls ihr noch irgend welche Informationen benötigt, sagt es mir bitte.


Grüße,
Emanuel
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Campagnolo Hinterrad Nabe (Wiedereinbau)
Kann dir dabei nicht weiterhelfen, aber was hast du mit den Speichen auf der Freilaufseite angestellt?!
Die sind ja total krumm und vermackt :o


Gruß Gr@ndy
 
Bitte lade die Bilder doch hier in Dein Album hoch. Das geht sehr leicht und man kann sie direkt sehen. Diese komischen Bilduploader sind doch recht "anstrengend".

Dann ist das, was du als Welle bezeichnest, die Achse. Auf der Achse befinden sich die sog. Konen.

Soweit, so gut. Ich hätte an Deiner Stelle den Freilauf zuerst abgebaut, es arbeitet sich leichter. Auch ohne dass ich gerade genau vor mir habe, wie viel und in welcher Größe Kugeln in die Nabe gehören: Schau mal, ob die Kugeln alle gleich groß sind ( Ab und an sind links und rechts unterschiedlich große Kugeln, aber eher selten, kommt darauf an, was sich der Hersteller so denkt). Schau ebenso, ob Du nicht zu viel Kugeln in die Laufbahn gequetscht hast.

EDIT: das mit den unterschiedlich großen Kugeln hattes Du ja geschrieben. Bleibt also, ob die nicht eben doch auf der falschen Seite sind.
 
Hallo Emanuel,

das ist eine Campa 8fach-Nabe. Bei diesem Nabentyp ist es relativ egal, ob's eine Record-, Chrous- oder eine Veloce-Nabe ist. Innen sind die alle so gut wie identisch. Beim Zusamenbau solltest du, wie lagaffe schreibt, den Freilauf abbauen, denn sonst bekommst du die Achse samt Freilauf wegen der Freilaufklinken nie richtig in den Nabenkörper. Aber auch wenn die Achse erstmal richtig im Nabenkörper sitzt und von der Nichtantriebsseite her alles richtig montiert und eingestellt ist, wird die Freilaufmontage zumindest nicht ganz banal. Allerdings weißt du dann zumindest, daß bisher alles gut und richtig eingestellt ist.

Zur Montage der Freilaufs bauchst du entweder ewige Geduld und viel Fingerspitzengefühl oder das Freilaufmontagewerkzeug von Campa für diese Nabe, das es nach wie vor für so um die 2 Euro zu kaufen gibt. Wenn du dieses Werkzeug vermeiden willst und dich zudem nicht auf den Fingerspitzengefühl verlassen kannst oder magst, dann brauchst du eine gute Idee. Einige Leute hier im Forum schwören da beispielsweise auf einen Faden, ich dagegen ziehe trotzdem das offizielle Montagewerkzeug vor. Weitere Details zu diesem Thema sollten wir aber erst dann besprechen, wenn die Achse (ohne Freilauf) richtig sitzt.

Edit: Die Speichen schauen wirklich nicht mehr gut aus. Ein Tausch wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
Franz
 
Vielen Dank für die Aufklärung in die Tips zum einbauen. Das werde ich so bald ich kann ausprobieren.
Die Montage des Freilaufs hatte ich Gestern eig. recht gut hinbekommen, bis ich dann festgestellt habe, dass die Achse nicht richtig sitzt.

Wisst ihr oder wisst ihr wo man nachsehen könnte, welche Kugeln (Größe) in die Lager gehören und auf welche Seite?
Dass ich zu viele Kugel habe kann eig. nicht sein, da ich genau die gleichen Teile die ich ausgebaut habe, wieder beim Einbau verwendet habe.
Und wenn ich die kleineren Kugeln bei der Freilaufseite einbau, dann hätten die Größeren auf der anderen Seite gar kein Platz.

Aber wie gesagt ich werde den Einbau mal nur mit der Achse versuchen.

EDIT: Die Speichen werde ich dann wohl als nächstes in Angriff nehmen, falls der Einbau der Achse klappt.

Danke und viele Grüße,
Emanuel
 
Hallo Emanuel,

hattest du eigentich den Konus von der Achse abgenommen? Wenn ja, dann könnte es natürlich auch sein, daß der nicht richtig sitzt. Das würde ich überprüfen. Aber vorsicht beim Aufpressen. Wenn dein Werkzeug abrutscht, kann es ganz leicht die Lauffläche des Konus beschädigen.

Was die Kugeln anbelangt, so kann ich dir aus der Erinnerung nicht weiterhelfen, aber das Problem sollte eigentlich über eine einfache Interent-Recherche zu lösen sein. Zudem gehe ich eigentlich davon aus, daß die neuen Kugeln die gleichen Maße haben wie die, die du ausgetauscht hast. Wenn du das überprüft hast, dann sollte beim Thema Kugeln eigentlich alles gut sein.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Emanuel,

hattest du eigentich den Konus von der Achse abgenommen? Wenn ja, dann könnte es natürlich auch sein, daß der nicht richtig sitzt. Das würde ich überprüfen.

Hallo Franz,

also ich habe eig. alles von der Achse abgenommen, was auf der Achse drauf war und gereinigt. Also auch den Konus, aber das Problem ist ja,
dass ich die Achse von der Freilaufseite nicht ganz durch bekomme, weil die Laufbahn nicht "durch"/zwischen die Kugeln passt.

Ich werde aber heute Abend mal alle Tipps ausprobieren die ich von euch bekommen habe.

Viele Grüße,
Emanuel
 
Zurück