• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bezüglich Rennrad

NiChi

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi und Hallo!

ich brauche mal dringend die Hilfe von einem Profi. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem neuen Rennrad. Ich fahr ein uraltes Modell bin aber begeisterte Hobbysportlerin. Ich würde auch gerne in einem Verein zu fahren anfangen und bin somit schon länger auf der suche nach einem qualitativ guten Rennrad. Es muss auf keinen Fall ein Vollprofirad sein, eins was sich einfach gut eignet, ich bin doch recht viel unterwegs. Ob gebraucht oder nicht ist mir allerlei. Ich habe jetzt bei nem Fahrradhändler ums Eck eins gesehen. Ist wirklich in einem Top Zustand und hat vor allem meine Rahmengröße (ich brauch die kleinste), die Schaltung ist von Ultegra (ich hoffe das schreibt man so) und es wiegt zwischen 7 und 8kg. Dadurch dass ich mit meiner Größe eher länger suchen muss bin ich natürlich gleich verleitet bei dem Rad hängen zu bleiben. Der Preis liegt bei gut 900 Euro. Ich halte mich aber selber zurück weil ich lieber länger suche, als mir einen Blödsinn zu kaufen. Vielleicht könnte mir wer sagen, auf was ich achten soll. Oder ob ich zuerst in einen Verein gehen soll und über die Fahrer dann dort schaun ob wer ein Rad zu verkaufen hat?
Ich fahr momentan ein ganz altes Rennrad und das eignet sich für längere Touren wirklich gar nicht mehr.

Vielen Dank schon mal :-)

LG Nichi
 
AW: Hilfe bezüglich Rennrad

Hallo Nichi,
das von dir "beschriebene" Rad zu bewerten ist natürlich so nicht möglich. Fabrikat, Alter und Zustand sind dafür notwendig. Die verbaute Shimano Gruppe Ultegra ist sehr gut und immer eine Kaufemfehlung.
Zur Orientierung würde ich dir einen Besuch der Homepage von Canyon und Rose emfehlen, die haben u. a. Räder speziell für Frauen und gute neue Räder ab 999 €. Die Räder schneiden in den Tests immer sehr gut ab.
Bei weiteren Fragen ruhig melden.
Gruß
multisportler
 
AW: Hilfe bezüglich Rennrad

Was bedeutet, Du brauchst die kleinste Größe? Da gibt es riesige Unterschiede.

Wie groß bist Du denn? Oder genauer:

Körpergröße, Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge.

Die Größe ist erst einmal das Wichtigste, alles andere kommt erst dann.

Aus welchem Material der Rahmen ist, spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Bei Deinem mutmaßlichen Gewicht wirst Du wohl keinen, auch nominell seitenschwachen Rahmen "verknoten".
 
AW: Hilfe bezüglich Rennrad

Hallo,

Erstmal danke für die Antworten!
Das wurde mir von einem Radrennfahrer gesagt, das mit dem Rahmen (vielleicht war das auch nur bei dem rad so, aber er hat allgemein geredet und der fahrradhändler gestern auch). Aber ich werd hier mal genau meine Größe und Schrittlänge reinposten, vorab ich bin knapp 1.60cm. Ja ich hab mir beim posten schon gedacht, dass die Infos eigentlich gar nichts bringen. Ich wollte heute sowieso nochmal hin und möchte mir mehr Informationen geben lassen, die werd ich dann mal einstellen. Möchte da doch ein bisschen vergleichen und fragen.
 
AW: Hilfe bezüglich Rennrad

Wenn Du einen Radrennahrer kennst,dann bitte den doch mit Dir zusammen zu dem Händler zu gehen.Der kann das Rad sicherlich bewerten.
 
AW: Hilfe bezüglich Rennrad

Bei 1,60m wird es generell schwierig. Wenn du nicht gerade einen im Verhältnis zu Deinen Beinen sehr langen Oberkörper hast, werden Dir die meisten Rahmen zu lang sein.

Es gibt einige Hersteller, die sehr kleine Rahmenhöhen mit 28" Laufrädern anbieten. Diese sind zum Teil kaum noch als Rennrad zu bezeichnen, weil die Winkel völlig vermurckst sind, die Gabelvorbiegung extrem groß ist und der Radstand im Verhältnis zur Größe viel zu lang.

Die kleinste Oberrohrlänge, die man mit akzeptablen Winkeln / Gabelvorbiegung bekommt ist 510mm.

Wenn Dir das passt, OK.

Wenn dir das zu lang ist, ist ein Rennrad mit 26" / 650c / 571 Laufrädern die wesentlich bessere Wahl.

Leider ist hier die Auswahl noch geringer. Laß dir lieber Zeit mit der Suche, damit du etwas wirklich passendes finden kannst.

"Radrennfahrer" als Helfer ist dann eine gute Idee, wenn dieser sich mit Geometrie und vor allem mit den spezifischen Problemen eher kleiner Menschen auskennt.

Nach meiner Erfahrung haben das "Radrennfahrer" und die üblichen Rennradfachhändler aber nicht.
Im Gegenteil: Die meisten haben überhaupt keine Ahnung und viele Fachhändler lehnen es beispielsweise kathegorisch ab, überhaupt über andere Laufradgrößen nachzudenken.
 
AW: Hilfe bezüglich Rennrad

hallo

mein bekannter ist leider momentan im ausland und mir somit vorort keine große hilfe, aber es wird sich bestimmt wer finden lassen. Ich werd mir wirklich mehr Zeit lassen. Arbeite heute und schaff es somit nicht ins Geschäft. Das Rad bei mir ums Eck ist auch das einzige was sie momentan dort haben. Das ist ein ganz kleiner gebraucht Radhändler Shop. Ich möchte wenn sowieso Probe fahren. Habe aber den Tipp zu nem anderen Geschäft noch bekommen und werd dort hinschauen. Ich weiß einfach nicht, ob ich dem Geschäft bei mir ums Eck wirklich trauen kann. Und ich gib nicht nen knappen 1000er für ein Rad aus mit dem ich dann unglücklich bin.


Ich danke dir lagaffe aufjedenfall für das tolle posting (den anderen natürlich auch!) und werd mir das ganz besonders anschauen.

Am Montag werd ich mich mal am Weg ins nächste Geschäft machen und dann kommen sicher wieder fragen und meine genauen Maße werde ich noch posten.

Lg Nichi
 
Zurück