• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Macjackson

Mitglied
Registriert
21 April 2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hi kann mir eventuell jemand sagen, wo man normalerweise einen Konterringschlüssel kaufen kann? Ich suche einen mit 3 Haken (der Ring hat jedenfals 3 Einschlüsse), um den Konterring am hinteren Ritzel festzuziehen. Heißt das Ding überhaupt Konterringschlüssel oder gibts da noch einen anderen Fachausdruck für.

Sind die Konterringe fürs Ritzel vom Durchmesser alle gleich oder gibts da auch nochmal verschiedene Größen falls man so etwas im Internet bestellen will?

:confused:

Bitte sagt jetzt nicht man bekommt sowas im gut sortierten Fahrradgeschäft. Ich komm aus Koblenz, und habe hier so ziemlich alle großen Fahrradgeschäfte und Baumärkte abgeklappert in den meisten haben die mich angeguckt als käme ich vom Mond.

:eek:
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Sag doch mal genauer was Du kontern willst. Ein Ritzel auf einer Bahnnabe oder was? Im Zweifel Photo hilft immer.

Gruß Jochen
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Sag doch mal genauer was Du kontern willst. Ein Ritzel auf einer Bahnnabe oder was? Im Zweifel Photo hilft immer.

Gruß Jochen

Ja, ein Ritzel auf einer FlipFlop Nabe, um es fixed zu machen.

Ich hab grad versucht Fotos zu machen, geht aber nicht, da das Ritzel schwarz und meine Handykamera Sch... eine miese Qualität hat.
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

So hab mal ein Foto gemacht, aber toll ist es nicht geworden
:(
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 180
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Ganz normaler Hakenschlüssel. Schätze ich mal.
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Ganz normaler Hakenschlüssel. Schätze ich mal.

Einen normalen Hakenschlüssel (2 Haken) besitze ich aber dafür ist das Material zu schwach. Wenn ich den Ring richtig festknallen will, verformt sich entweder ein Einschluss oder der Schlüssel rutscht raus.

Immer wenn ich zu kontern/skidden versuche, fühlt es sich so an, als würde sich das Ritzel ein Stück nach hinten mit bewegen. Das ist doch nicht normal. Ich denke mal das liegt daran, dass der Ring nicht fest genug gezogen wurde.

:confused:
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Einen normalen Hakenschlüssel (2 Haken) besitze ich aber dafür ist das Material zu schwach. Wenn ich den Ring richtig festknallen will, verformt sich entweder ein Einschluss oder der Schlüssel rutscht raus.

Immer wenn ich zu kontern/skidden versuche, fühlt es sich so an, als würde sich das Ritzel ein Stück nach hinten mit bewegen. Das ist doch nicht normal. Ich denke mal das liegt daran, dass der Ring nicht fest genug gezogen wurde.

:confused:

Passt auf die Nabe vielleicht ein Konterring eines BSA-Konuslagers?
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Weiß ich nicht, aber gibt es da nicht auch nochmal unterschiedliche Größen?

Ja klar! ITA und BSA.
Ich glaube aber, dass "sickgirl", die baut Werkzeuge und auch Schrauben, in diesem Fall, falls niemand anderes mehr eine Idee hat, die richtige Ansprechpartnerin ist.
Hast Du eigentlich einen normalen Konterringschlüssel? Eventuell könnte der doch bearbeitet werden.

"Bikaholic" kannst Du auch fragen.
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Manchmal liegt das einfach an den Naben/Konterringen, vor allem wenn solche aus dem Billigsegment verbaut sind (Novatec und Konsorten).
Ich würde Dir empfehlen:
Konterring und Ritzel runterbauen, alles (Konterring, Ritzel und Gewinde an der Nabe) penibel !!!! entfetten, Schraubensicherung mittelstark auf alle Gewinde (Konterring, Ritzel und Gewinde an der Nabe), Ritzel mit der Kettenpeitsche sehr gut anknallen und Konterring mit ich sag mal krafvollem Gefühl gegensetzen. Und währenddessen das Ritzel mit der Kettenpeitsche fixiert halten natürlich, das ist eh klar, ich sags nur der Vollständigkeit halber.
Dann sollte es halten.

Gruß Jochen
 
AW: Hilfe bezüglich Konterringschlüssel benötigt

Manchmal liegt das einfach an den Naben/Konterringen, vor allem wenn solche aus dem Billigsegment verbaut sind (Novatec und Konsorten).
Ich würde Dir empfehlen:
Konterring und Ritzel runterbauen, alles (Konterring, Ritzel und Gewinde an der Nabe) penibel !!!! entfetten, Schraubensicherung mittelstark auf alle Gewinde (Konterring, Ritzel und Gewinde an der Nabe), Ritzel mit der Kettenpeitsche sehr gut anknallen und Konterring mit ich sag mal krafvollem Gefühl gegensetzen. Und währenddessen das Ritzel mit der Kettenpeitsche fixiert halten natürlich, das ist eh klar, ich sags nur der Vollständigkeit halber.
Dann sollte es halten.

Gruß Jochen


Alles Klar das probier ich jetzt nochmal aus, wenns nicht klappt kauf ich halt einen anderen Konterring. Vielen Dank erstmal an alle.
 
Zurück
Oben Unten