• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe benötigt. Kassette/Freilauf haben axial Spiel

gouranga

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir bei folgender Problematik helfen könnt und nachsichtig seid, falls ich nicht alles sofort kapiere ;)

Bin zwar kein Neuling, aber um technische Sachen habe ich mich bisher weniger gekümmert.

Vorgeschichte: Nach einer recht nassen Alpenüberquerung vor 2 Wochen mit meinem neuen Cube Agree SL, stellt ich nach der Rückkehr fest, dass bei jedem Tritt immer ein dumpfes Geräusch ertönte. Bin alles abgegangen und es entstand an der Kassette oder im Freilauf (der überdies nach dem Transalp ei nwenig knirschte).

Nachdem ich heute ein wenig Zeit, hab ich das Hinterrad abmontiert und mit Reinungsspray und Innotec die Kassette gesäubert. Knacken ist weg, allerdings was wohl schlimmer ist, hat die Kassette nun einige Millimeter Spiel nach links und rechts. Nach einiger Recherce im Internet, scheint mir wohl zwischen Kassette (Ultegra 10fach) und Laufrad (Easton EA50 Aero)ein Distanzring zu fehlen. Anbei auch die Bilder dazu. Zuerst Kassette nach rechts geschoben und anschließen ans Laufrad.
K1600_IMG_1992.JPG
K1600_IMG_1994.JPG


Jetzt die Frage, da ich hierzu nichts fand. Weiß jemand welchen Distanzring ich benötige und wie man die Kassette demontieren kann? Zum Händler mag ich das Radl nur ungern bringen...

Zusatzfrage: Auf der Alpenüberquerung musste ich feststellen, dass meine 10fach Kassette von den Ritzeln her wohl etwas zu schwach für die Berge ist. Auf dem "kleinsten" Gang bergaufwärts, kam mein Mitfahrerer mit seiner 10fach Ultegra deutlich schneller voran. Wobei er leichter/schneller treten konnte. Ich habe momentan die Ultegra 6700 12-25T montiert. Könnt Ihr mir auch hier zu einer bergtauglichereren Kassette raten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Hilfe benötigt. Kassette/Freilauf haben axial Spiel
Vielen Dank erstmal. Folgende Kurbel ist bei mir verbaut: Shimano Ultegra FC-6703 Hollowtech II 52x39x30
Macht es da Sinn, die Kurbel auszutauschen oder einfach das hintere größte Kettenblätter noch in einer Nummer größer zu montieren (geht das überhaupt, oder muss ich die ganze Kasette wechseln)?
PS: Der Ring schaut mir recht schmal aus, also ich schätze mal grob den Abstand zwischen 3 und 4 Milimeter ein. Man hat ja zu dem Kettenblatt einen guten Vergleich.
 
Also bei der Konstellation gibt es nicht mehr viele Übersetzungen, die noch bergtauglicher sind.
Es gäbe noch die 12-27 und 11-28 Kassetten aus Ultegra oder 105 oder die 12-28 und 12-30 aus Tiagra, wobei es bei der 12-30 Kompatibilitätsprobleme mit dem Schaltwerk geben könnte, wenn du nicht schon ein RD-6700A Schaltwerk hast.
 
Bei der Kurbel noch auf 27er bzw. 28er Ritzel umzusteigen bringt nicht viel. Ich fürchte dein Kumpel hat einfach stärkere Beine als du. (Bzw. ein für Bergfahrten günstigeres Kraft-Masseverhätnis). Das einzige was da hilft: Training!
 
Ist der Verschlussring ganz zugeschraubt?
Hast du das entsprechende Werkzeug dafür?

Bau mal das Rad aus und überprüfe das. Dabei kannst du glauch noch ein BIld davon machen, wie groß die Lücke zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Verschlussring ist, wenn die Ritzel in Richtung Speichen geschoben sind.
 
So, das Problem ist gelöst ,doch tun sich damit neue Fragen auf.

Ich habe mir heute in Ruhe das ganze nochmal angeschaut und musste feststellen, dass der Verschlussring locker war(siehe Bild1, unteres Teil neben der Kasette), und der sich mit einem normalen Inbus-Schlüssel nachziehen ließ. Ich dachte dies wäre nur mit so einem Kasetten Abzieher möglich und wie kann es sein, dass sich dieser Verschluss von selbst lockert? Bild 2 ist die Nabe mit dem Gewinde wo die Kassette drauf kommt und der Verschlussring festgezogen wird.

Jetzt wo alles fest ist, rutscht die Kassette auch nicht mehr (auch ohne Distanzring...falls jemals vorher einer da gewesen sein sollte).

Wie würde ich denn jetzt noch den Freilauf von der Kassette trennen können? Besagtes Teil -> http://www.bike24.net/1.php?product...ntent=8;navigation=1;menu=1000,185,191;lang=1 scheint nirgends zu passen.

K1600_IMG_1998.JPG
K1600_IMG_1999.JPG
 
Hi,

gratuliere, Du hast erfolgreich den Freilauf inkl. Kassette von der Nabe entfernt ;) Der eigentliche (Kassetten)-Verschlussring ist im oberen Bild noch auf der Kassette, das Teil wo "Shimano 10 speed ULTEGRA" draufsteht.
Also erstmal wieder den Freilauf inkl. Kassette auf die Nabe schrauben.... ;)

Um den Verschlussring zu öffnen brauchst Du das passende Verschlussringwerkzeug
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6832;page=3;menu=1000,185,191;mid=2;pgc=0
und eine Kettenpeitsche zum Gegenhalten der Kassette
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=2143

Wenn der Verschlussring weg ist, kann man die Ritzel ganz einfach mit der Hand vom Freilauf ziehen.

Gruss,
Donnergurgler
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Jetzt ist mir einiges klarer.

Was mir letztlich noch Sorgen bereitet (obwohl die Kassette auch nach ner gestrigen 70km Tour, Bombefest sitzt) ist der Distanzring. Im Moment dürfte der fehlen (wenn er jemals da war?) doch die Schaltung läuft super und Kassette sitzt. Ist es da notwendig diesen überhaupt zu verbauen bzw. wie bekomme ich raus, ob einer vorhanden sein muss?
 
Hi,

hier ist eine Übersicht der von Easton verwendeten Freiläufe:
http://www.eastoncycling.com/bike/wp-content/uploads/2010/04/2011-Easton-Cassette-Body-Chart.pdf

Bei den EA50 scheint der "C1/V1/C2" Freilauf verbaut zu sein. Falls dem so ist, muss laut der Übersicht für Shimano 10-fach der 1mm Spacer vor die Kassette.

Allgemein gilt, dass Shimano 9/10 fach kompatible Freiläufe bei Benutzung einer 10-fach Kassette den 1mm Spacer benötigen. Entsprechend muss bei Shimano 10-fach Freiläufen kein Spacer verbaut werden.

Gruss,
Donnergurgler
 
...Was mir letztlich noch Sorgen bereitet (obwohl die Kassette auch nach ner gestrigen 70km Tour, Bombefest sitzt) ist der Distanzring. Im Moment dürfte der fehlen...
Schau Dir mal in der anhängenden Datei die Explosionszeichnung an. Du meinst doch sicher den Ring, der mit der Nr. 13 bezeichnet ist? Dem ersten von Dir geposteten Bild nach zu urteilen, dürfte der montiert sein. Und selbst wenn nicht, wenn jetzt alles prima funktioniert, dann ist es gut so. Da Du keine Mavic-Nabe hast, ist der Hinweis auf den zusätzlich für diese Naben zu montierenden weiteren Ring für Dich belanglos.
 

Anhänge

  • Shimano CS-6700 Spezifikation.pdf
    433,5 KB · Aufrufe: 412
Ich hol mir heute mal den Distanzring, kost ja nicht die Welt. Wenn er passt gut, wenn nicht, gehts so weiter wie bisher. Danke euch für die Hilfe.
 
Ich hol mir heute mal den Distanzring, kost ja nicht die Welt. Wenn er passt gut, wenn nicht, gehts so weiter wie bisher. Danke euch für die Hilfe.

Aber die Kassette sitzt doch fest auf dem Freilauf, der Freilauf hat doch zum Rest der Nabe Spiel gehabt, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Richtig, aber dies hatte weniger mit dem evtl. fehlenden Distanzring zu tun.

Ich hatte später festgestellt, dass die Verschlussmutter, welche den Freilauf und Kassette auf der Nabe fixiert, sehr locker war. Kann mir aber überhaupt nicht erklären wie dies passieren konnte.

Nachdem diese nun festgzogen ist, wackelt nichts und die Gänge schalten super. Einzig zwischen Laufradnabe und Freilauf/Kassette ist noch 1mm Platz (wo evtl. ein Distanzring rein passen könnte) er wohl aber keine Funktion hätte, da ja alles fest sitzt.
 
Hi,

beim 9/10fach Freilauf meiner Reynolds Assault sitzt die Kassette auch ohne den 1mm Distanzring fest. Allerdings wird durch das Fehlen des Distanzrings die Kettenlinie um 1mm weiter nach innen verlegt, was bei Kompaktkurbeln eigentlich nicht wirklich von Vorteil ist ;)
Ausserdem muss man beim Tausch gegen ein Hinterrad mit installierten Distanzring die Schaltung neu justieren ;)
Deshalb ists wohl besser, wenn der Distanzring wie vom Hersteller empfohlen verbaut wird.

Gruss,
Donnergurgler
 
Nochmal. Auf diesem Bild ist doch zu sehen, dass der Spacer vorhanden ist.

k1600_img_1992-jpg.51681

Was soll denn da sonst noch montiert werden und warum?
 
Also ich habe mir gestern mal den Spacer gekauft und in der Tat, ist er montiert. Reif: Allerdings sieht man den nicht auf dem oberen Bild. Der schwarze Bereich ist ein Teil vom Freilauf auf dem die Kassette Spiel hatte. Und auch der silbern aussehende "Ring" rechts neben dem schwarzen Bereich ist noch ein Teil vom Freilauf. Erst dahinter befindet sich der Spacer. Aufgrund des schrägen Aufnahmewinkels aber nicht sichtbar.
 
Nachdem ich nun noch feststellen musste, dass das hintere Laufrad ebenso ein wenig Spiel hatte und sich ganz ganz leicht neigen ließ bis zu einem prompten Widerstand, bin ich nun doch zum Händler gefahren. Seine erste schnelle Diagnose: Radlager defekt...und das bei dem Wetter zurzeit :(
 
Zurück
Oben Unten