• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Beim Kauf!!!

sleepwalker1012

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich fahre seit ca. 4 Jahren viel Rad wenn es meine Freizeit zulässt. Bis jetzt nur MTB. Da ich aber nun mehr Asphalt fahre möchte ich mir ein Rennrad zulegen. Nun zu meinen Fragen!

Was soll ich kaufen? Ich will eins für die Freizeit und keine Wettkämpfe. Ich dachte so an max. 800 Euro die ich ausgeben will und kann. Was muss ich beim Kauf beachten und wovon bzw. von welchen Modellen soll ich die Finger lassen?

Zu meiner Person ich bin 1,87 und kapp 95kg. Wäre da eine 58er Rahmenhöhe okay?

Ich bin über jeden Tipp dankbar da ich mich echt nur bei MTB’s auskenne und die Händler finden ja seltsamerweise immer das perfekt was sie auch gerade da haben.:D

AW: Hilfe Beim Kauf!!!

Hi, wilkommen im Forum

Deine Größe alleine reicht nicht. Was für ne Schrittlänge hast du?

Meine Schrittlände ist ca. 87cm wenn ich's jetzt richtig gemessen habe. Denk aber schon das es richtig ist.

26 Zoll am Rennrad gibt es nicht regulär. Nur bei sehr kleinen Rahmengrößen und früher an Triathlon-Rädern.

Von der Rahmengröße brauchst du am ehesten einen 58er Rahmen, wobei das auch noch von der Länge des jeweiligen Oberrohrs abhängt. Sollte aber passen.

Wie wärs denn mit dem:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-RPS-6-0_id_23471_.htm

Unter www.bike-discount.de gibts das Rad für 799 Euronen.
Da Versenderrad, müsstest du allerdings etwas Bestelgeschick aufweisen, oder einen Händler haben, der nicht auf Versenderbikes allergisch reagiert
Oder aber, du wohnst im Raum Köln Bonn und kannst bei H&S direkt kaufen.

Erwachsenen-Rennräder gibt es nach meinem Kenntnisstand nur in 28 Zoll. Der "Knackpunkt" ist in Deinem Fall wohl Dein Körpergewicht. Du musst also beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass Du Laufräder mit ausreichend Stabilität am Rad hast. Denn ab 80 Kg aufwärts gibt es bei manchen Systemlaufrädern Probleme mit der Stabilität.

Wäre da nicht Dein Gewicht, hätte ich Dir bei etwas handwerklichem Geschick das Tchibo -Rad empfohlen. Aber das hat die WH-R550 von Shimano, die ich auch auf meinem Rad fahre. Mit 95 Kilogram dürften die wohl etwas überfordert sein.

Moin!

Für 800 Euro solltest Du auf jeden Fall etwas anständiges bekommen, dan dem Du lange Freude hast. Ein Alurahmen mit einer kompletten Shimano 105er-Ausstattung beispielsweise, dazu vernünftige/stabile Laufräder wie Aksium oder Fulcrum 7, abgerundet mit soliden Anbauteilen (Ritchey oder ähnlich). Allerdings solltest Du beachten, daß neben dem eigentlichen Rad auch die Bekleidung (Schuhe und Pedale, Helm, Hose/Trikot/Handshuhe) zusätzlich zu den Geldbeutel belasten. Wenn Dein Gesamtbudget von 800 Euro also neben der Anschaffung des Rades auch für das Outfit herhalten soll, wird es schon eng. Dann würde ich eher zu einem guten Gebrauchtrad tendieren, das dafür aber etwa hochwertige ausgestattet wesin dürfte, als ein Neurad für beispielsweis 600 Euro. Gebrauchträder findest Du übrigens auch hier im Forum unter Flohmarkt.

Und ganz wichtig, wenn es ein Neurad sein soll: Händler Deines Vertrauens oder Versenderrad? Ersterer hat den Vorteil, daß er (wenn er wirklich gut ist) Dich richtig vermißt, Du das passende Rad bekommst und auch eine ausgiebige Probefahrt machen kannst. Problem/technische Defekte sind dann auch dem kurzen Dienstweg behoben.

Alternativ bestellst Du über das Internet, das Angebot ist riesig und vom Preisleistungs-Verhältnis meist kaum zu schlagen. Dafür entfällt die Probefahrt und bei Problemen ist das Rad mitunter einzuschicken bzw. wird vom Händler um die Ecke mitunter nur als Kunde zweiter Klasse behandelt. Sinnvoll bei Anschaffung eines Versenderrades ist es auf jeden Fall, über ausreichend Fingerfertigkeit zu verfügen, um kleine Einstellungen am besten selbst beheben zu können.

Angebote selbst kann ich Dir nicht machen, Du findest aber in dieser Rubrik des Forums reichlich ähnlich gelagerte Anfragen zu bestimmten Einsteigerräder (auch die Suche-Funktion hilft). Brühe Dir einfach eine gute Tasse Kaffee auf, dazu ein wenig Gebäck und dann Beiträge durchlesen und lernen bzw. einen Überblick erlangen.

Und dann emfpiehlt es sich natürlich immer, den örtlichen Radhändler aufzusuchen, um sich einen ersten Einblick über das aktuelle Angebot zu machen. Dann kannst Du auch gern hier die Frage stellen, ob das Angebot (kurze Beschreibung der Komponenten nebst Preis) ein gutes ist. Ganz wichtig: immer vor dem Kauf fragen; es gab schon reichlich Kollegen, die erst nach dem bereits vollzogenen Kauf hier vorstellig wurden und dann enttäuscht waren, doch nicht die erste Wahl getroffen zu haben.

Dann gehört das auf jeden Fall in die engere Wahl, meiner Meinung nach :cool:

also ich mit meinen aktuell knapp 90 kg bringe die aksium noch nicht in verlegenheit

LG

Ich hab ja schließlich irgendwann auch mehr als 95kg auf die Waage gebracht bei 1,87 m Höhe. Bin problemlos mit allem gefahren was 2 Räder hatte. Dass es irgendwelche Gewichtsbeschränkungen bei Rädern gibt, hab ich jetzt erst erfahren wo ich alles fahren darf mit 76kg. Ich denk mir bei vielen Dingen, dass Probleme erst kommen wenn man weis, dass es Probleme gibt. Also kauf dir was dir gefällt und fahr los. Qualitätskomponenten stecken jede Menge weg
Das Problem wird eher darin liegen, dass man mit`m mountainbike so einfach über alles drüberfährt was dir im Wege rumliegt, und mit`m Renner muss man doch etwas weicher fahren.
Bin heut erst mit 42km/h in ein Loch gefahren......Mann! das hat mir und dem Rad wehgetan. Aber die Laufräder ( Dura Ace mit ganz wenig und dünnen Speichen) laufen weiternin rund.
FÜXLE

Zurück