• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Gabelkauf

Picard

Energie
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
1.558
Reaktionspunkte
213
Ort
Lower Saxony
Hallo

habe ein Focus Izalco wie hier zu sehen.
Möchte mir dafür eine neue Gabel kaufen um wegen des Komforts eine grössere
Lenkerhöhe zu erzielen.
Komme jetzt ein wenig durcheinander mit 1 1/8 Zoll; tapered auf 1 1/4.
Habe in der Bucht welche entdeckt die " tapered " sind von 1 1/8 auf 1 1/ 4.
Was heisst das überaupt und welche Gabel muss ich haben ?

Danke vorab für Ratsschlag.

Picard
 

Anhänge

  • JD800090.JPG
    JD800090.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 6
Blöde Frage: Wieviel "Komfort" brauchst Du? Ich seh da schlappe 3cm einfach durch einen umgedrehten Vorbau. Ist mechanisch günstiger und stylepolizeilich auch nicht verwerflicher als ein Spacerturm;)
Ansonsten: "Tapered" heißt kegelförmig, konisch, das untere Lager ist also grösser (i.a. dann 1 1/4) als das obere (z.B. 1 1/8). Solltest Du bei Deiner aktuellen Gabel eigentlich nachmessen können.
Übern Dicken Daumen auf dem kleinen Bildchen, nein, das ist ein 1 1/8 auf 1 1/8 Steuerrohr (ohne Gewähr). Da wäre eine Tapered Gabel am untere Lagersitz zu dick.
 
Das Steuerrohr sieht verdächtig nach 1 1/8" durchgängig aus. Da ist die Auswahl an Gabeln sehr groß.
 
Das Steuerrohr ist definitiv 1 1/8 Zoll.Da darfst Du NIX mit tapered o.ä. einbauen.
 
Blöde Frage: Wieviel "Komfort" brauchst Du? Ich seh da schlappe 3cm einfach durch einen umgedrehten Vorbau. Ist mechanisch günstiger und stylepolizeilich auch nicht verwerflicher als ein Spacerturm;)
Ansonsten: "Tapered" heißt kegelförmig, konisch, das untere Lager ist also grösser (i.a. dann 1 1/4) als das obere (z.B. 1 1/8). Solltest Du bei Deiner aktuellen Gabel eigentlich nachmessen können.
Übern Dicken Daumen auf dem kleinen Bildchen, nein, das ist ein 1 1/8 auf 1 1/8 Steuerrohr (ohne Gewähr). Da wäre eine Tapered Gabel am untere Lagersitz zu dick.

Danke nachgängig für den Tip. Habe einen etwas kürzeren und nach oben weisenden Vorbau montiert und
gleich bei der Münsteraner " Toller Bombach " RTF gefahren. Alles gut.
 
Zurück
Oben Unten