• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Komponente für ergatterten Koga Miyata Super-Winner(MXR) oder Road-Racer(MXR) - Begeisteter Laie

MXR war der Rahmen des RoadRacer zum individuellen Aufbau verkauft. Daher sieht der auch meinem Road Racer verdammt ähnlich (Vorbau ist inzwischen tiefer versenkt). Baujahr G sollte 1979 sein, meiner ist F und aus 1978
@Koga1001 , weißt du, ob die MXR Rahmen erst in dem Jahr nach dem "Komplettrenner" aufgelegt/gebaut/verkauft worden sind, statt im Selben? Dass "G" von 1979 ist, da bin ich mir auch 100%ig sicher (habe ein "K" und das ist nen 83er).
Wunderschönes Rad, ist der Sattel original? Sieht echt top aus.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Komponente für ergatterten Koga Miyata Super-Winner(MXR) oder Road-Racer(MXR) - Begeisteter Laie
Hi

es wurde ja verschiedentlich schon darauf hingewiesen, das der Schaden an der Steuerrohrmuffe nicht so gut aussieht.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal zB einen Dremel schnappen und den „Riss“ sauber ausschleifen.
Dann sieht man mal wie tief der geht.
Möglich das man gar keine Teile besorgen muss. Wäre schade, aber besser als wenn dir das später mal beim Fahren Zähne kostet.
Den Schaden am Unterrohr kann man auch vorsichtig ausschleifen.
Anschließend würde ich mit dem Rahmen mal in einen Drogeriemarkt pilgern und einen passenden Nagellack suchen.
Wenn du dann anschließend noch mit etwas Klarlack drüber gehst, hast du da schon mal Ruhe.
Deine restlichen Probleme sind alle lösbar.

Wird schon schön
 
@Koga1001 , weißt du, ob die MXR Rahmen erst in dem Jahr nach dem "Komplettrenner" aufgelegt/gebaut/verkauft worden sind, statt im Selben? Dass "G" von 1979 ist, da bin ich mir auch 100%ig sicher (habe ein "K" und das ist nen 83er).
Wunderschönes Rad, ist der Sattel original? Sieht echt top aus.
Danke für die Blumen. Reihenfolge Rad und rahmenset keine Ahnung. Sattel ist original. LRS ist nicht original und bremsen habe ich von arabeske auf Dura Ace geändert. Deutlich bessere bremswirkung. War übrigens mit dem Rahmen auch in der Drogerie und habe Nagellack gesucht und gefunden.
 
Also wie gesagt ich bin in Baden Württemberg stationiert, freue mich über Kontaktaufnahmen 😁😁

Zum lackieren: habe vor Erwerb den Entwurf konzeptiert, nur eben werde ich den weißen Balken 2x machen und nicht den 1976' Wechselstreifen am Sattelrohr. Mir gefällt dieser Vintage Balken einfach zu sehr 😅
IMG-20220822-WA0005.jpg
 
Mein Mechaniker der jetzt die Wochen Kette & Steuerlager (Reparatur und falls missglückt evtl mit Nachkauf moderner Ein-Zoll-Komponente) auf Vorderman bringt, war sehr energisch beim Ansprechen. "Die Tretlager sind fest in das Rad gepresst bei so alten Dingern, man muss das schon fast rausflexen"
"Dein Mechaniker" mag ja ansonsten ein recht fähiger Bursche sein, aber (ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen): Such dir lieber jemand, der Ahnung von alten Rennrädern hat.
Ein Tretlager ausbauen ist kein Hexenwerk - Man sollte aber vertraut mit dieser Technik sein.

Und der Riß in der Steuerrohrmuffe bremst das Projekt sowieso. Ich denke schon, dass das Foto nicht täuscht. Der Rahmen schein hinüber...?
 
@Coopernikus @a.j.h. Als Laie würde ich gerne fragen, ob ihr zu dem Thema Rahmenschäden und deren Reparierbarkeit Material habt ein Video/post etc. Welche Folgen ich jetzt z. B. hätte wenn der riss bei welcher Tiefe ist oder ob es als Alltagsrad immernoch taugt, schweißbar ist und vielleicht nur für den Profi bedeutsame Folgen hätte

Lg
 
@Coopernikus @a.j.h. Als Laie würde ich gerne fragen, ob ihr zu dem Thema Rahmenschäden und deren Reparierbarkeit Material habt ein Video/post etc. Welche Folgen ich jetzt z. B. hätte wenn der riss bei welcher Tiefe ist oder ob es als Alltagsrad immernoch taugt, schweißbar ist und vielleicht nur für den Profi bedeutsame Folgen hätte

Lg
Mit Schweißen ist da nix bzw. nur in höchster Not/nicht vorhandener Alternativen zu machen. Das sollte gelötet werden. Man findet da sicherlich jemand, der das kann & macht. Bloß ob die Kosten es wert sind, kannst nur du für dich entscheiden. Schau mal beim Googler unter "Fahrradrahmenreperatur".
Generell sind Stahlrahmen sehr genügsam & verzeihen viel (an Schäden). Aber ein Riss ist ein Riss....ein struktureller Schaden. Da kann es schnell mal Knack machen & im aller schlimmsten Fall legt es dich dann tierisch auf die Nase. Daher Obacht.
 
Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.

EFE9419F-5E5D-4387-A33B-D507CA60112C.jpeg33016706-C6B9-4E76-8BE0-ECE4B1E65DAE.jpeg
 
Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.

Anhang anzeigen 1145653Anhang anzeigen 1145654
Mhm, hab ich bisher noch nie gesehen. Danke dafür.
 
Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.

Anhang anzeigen 1145653Anhang anzeigen 1145654
War am Oberrohr/Steuerrohr, bzw Sattelrohr/Unterrohr ebenfalls ein Schaden, oder hat es sich nur unten verschoben? Frappierende Ähnlichkeit auf jeden Fall.
 
War am Oberrohr/Steuerrohr, bzw Sattelrohr/Unterrohr ebenfalls ein Schaden, oder hat es sich nur unten verschoben? Frappierende Ähnlichkeit auf jeden Fall.
Der große Riss ist immer am Unterrohr, je nach Auffahrstärke ist oben auch mehr oder weniger was, aber immer viel weniger als unten, bei meinen war das zumindest immer so.
597F8B54-63F4-4157-9912-E32C002E1407.jpeg
EB7A7A6A-8E33-41C4-9475-C588F00BABD7.jpeg
 
Ich hatte schon mehrere Rahmen mit so einem Schadensbild. Das kommt von einem Auffahrunfall. Es war aber immer nur ein dünner Riss im Lack, weil der Lack nicht so nachgeben kann wie der Stahl. Die Muffen waren immer völlig unbeschädigt. Je nachdem wie alt der Riss war, gab es darunter Rost. Es würde mich wundern, wenn der rote Rahmen da wirklich einen Riss hätte.

Anhang anzeigen 1145653Anhang anzeigen 1145654
Wie ich ja schon schrieb, man sollte den Lack über dem Riss ausschleifen und schauen wie tief der evt Riss geht.
Und danach kann man Lösungsstrategien entwickeln.
Ein Rahmenbauer der was auf sich hält wird sicher keinen echten Schaden „schön machen“.
Aber ein oberflächlicher Riss im Lack dagegen ist schnell behandelt.

Und nochmal, die Zähne kosten letztlich sicher mehr als eine Rep oder ein anderer Rahmen. 😎
 
@alle So Fahrrad ist zurück vom Service..

Kette, Pedalen, Räder nochmals nachzentriert und eine Speiche richtigherum gelegt, neue Blätter im Crane-Umwerfer, Beide Umwerfer so eingestellt, dass möglichst viele Gänge geschalten werden können, Bemsbeläge, Bremskabel in weiß und mit Bremsen eingestellt, Klingelfeder repariert.. bin jetzt bei 640€ Gesamt + 250 für Pulverbeschichtung+Lackieren+Decals.

110€ habe ich noch von meinem "maximal Budget"..
Bzw. minus Sattel(vermesse ich diese Woche)/Lenkerband/Reifen(flanke) in weiß kommen dazu mind. ~100€:
für folgendes hätte ich eigentlich nur noch ~10€..:

-Neue Steuerlager und kleine Kettenblätter hatte er nicht da.. hieß er habe schon alle auf Lager aufgebraucht, genauso bei dem kleinen Kettenblatt vorn..

-Für die Crane brauche man Spezialwerkzeug um den Fehler, den @Dave Mumpitz im ersten Kommentar gesehen hatte, zu reparieren.
Unsicher bin ich auch bei den Reifen. da habe ich den "continental ride tour 28 draht" gefunden, ist das noch ein dünner "Dackelschneider"?

-> Ich plane nun budget zu erhöhen so viel wie nötig und eine offene Fahrradwerkstatt zu besuchen um Sattel/Reifen/Lenkerband quasi selbst zu montieren. Dort hatt es evtl sogar ein passendes Kettenblatt da.
Thema: Steuerlager/Crane reparieren, erhoffe ich bei dem Werkstatt-Treff mehr Progress zu machen

-Weiß jemand zufällig welches Spezialwerkzeug für die Crane benötigt wird?
-Bilder kommen wenn ich Sattel Reifen und Lenkerband in Weiß finde.


Ich fühle mich irgendwie eher obsolet, was meinen Fortschritt angeht..

@uwe71 oha danke für dein Kommentar, genauso siehts bei mir auch aus! Und danke für die relativ beruhigende Einschätzung des Schadens


Außerdem @Dave Mumpitz Am Vorderrad sieht man dass das letzte von dir markierte Bild leicht von links fotografiert ist, beim prüfen habe ich bisher keine Verbiegungen gesehen - hoffentlich bleibt das so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten