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Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung

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WolfmanHH

Hallo,
ich bräuchte mal einen Fachmännischen Rat bitte.
Nachdem ich endlich ein Renrrad gefunden habe, würde mich interessieren wann es wohl gebaut ist.
Alte Koga Kataloge konnten mir nicht weiterhelfen.
Dort ist zwar der Runner z.B. 1991 abgebildet, aber nicht in dieser Farbe.
Des Weiteren frage ich mich:

- ist der Sattel original?
- Lenker original?
- ist die RX 100 in der Wertigkeit unter der 105er?
- sind die Felgen original?
- kann ich ruhigen Gewissens die Händler Aufkleber abziehen?




Vielen Dank im voraus.
 

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Re: Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung
AW: Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung

Das Runner war ein Rad der unteren Mittelklasse und sein Rahmen ist mit dem älteren Gentsracer eng verwandt, aber den Fotos nach etwas kompakter gebaut und vermutlich entsprechend wendiger. Der Rohrsatz ist weder leicht, noch sonst irgendwie herausragend, aber vollkommen in Ordnung.

Die RX100 unterscheidet sich nur in wenigen, meist gestalterischen Details von der zeitgleich angebotenen 105 SC. Der wichtigste und beinahe einzige technische Unterschied ist, dass die Bremsen der RX keine Kugellager haben, was aber im tatsächlichen Betrieb überhaupt nicht auffällt. Die Bremsen zählen bis heute zu den steifsten und wirksamsten Doppelgelenkern überhaupt. Bei den Lagern der Naben gab es ebenfalls Unterschiede; bei der 105 SC waren deren Laufflächen oftmals (aber nicht immer) feingeschliffen, bei der RX100 sind sie praktisch "roh".
Eine weiß lackierte RX100 ist übrigens recht selten, fast immer waren die Teile poliert.

Der Sattel ist absolut zeitgemäß und war vermutlich ab Werk montiert, er gehörte damals (wie heute!) zu den bequemsten Sätteln mit Plastikschale.
Die Felgen sind recht gut und erscheinen mir fast etwas zu hoch gegriffen für das restliche Rad. Nicht übel.

Insgesamt wirkt das ganze Ding, als sei es nicht oft benutzt worden - wenn das stimmt, hast Du damit ein sehr ordentliches, wendiges und haltbares Trainingsgerät zum vermutlich sehr kleinen Preis.
Langfristig kann man ggf. über einen Umbau auf 8-/9-/10-fach kompatiblen Freilauf und entsprechende STI nachdenken, 8-fach STI wären durchaus auch zeitgemäß und waren bei der RX100 und der 105 SC optional bereits zu bekommen.
 
AW: Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung

Gut geschrieben, ehrlich, den Text sollte ein VK übernehmen, damit kann man locker von 50€ auf 80€ aufbocken! Egal für was. Man muss nur die Typendaten beliebig tauschen. :lol: ;)
 
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Hoppla - ich dachte eigentlich, dass er es GEkauft hat und nicht VERkaufen will?
Dass das Ding kein hochwertiger Top-Renner ist, dürfte dem Wolfman aber längst klar sein.
 
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Ist auch richtig so. Ich meinte das ganz generell. Deswegen, "ein VK". Ich hätte das niemals so gut schreiben können und kann die Fakten nur unterschreiben.

Grüße
 
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Hmm. Ich dachte gerade daran, dass wir hier schon öfters von angeblichen Klassikerbesitzern geleimt wurden, die ihre Räder dann mit unseren Angaben bei ebay verhökert haben, häufig vor einem weißen Sofa :D
Ohne Sofa im Hintergrund bin ich folglich arglos.
 
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Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es gekauft, will es nicht verkaufen(höchstens ich bekomme ein Colnago dafür:p)
Naja billig war es nicht wirklich.
Ich frage mich was das für Vertiefungen(entschuldigt meine Unwissenheit) das auf dem letzten Ritzel ist?

Ach ja, und wat für Reifen nehme ich nun?
Einer sagt Schwalbe Lugano, einer anderer Conto Grand Prix, dann Vittoria Rubino über Vittoria Zaffiro.
Ich will nur im Trockenen fahren, möchte aber eine farbige Flanke und später aber auch gerne mal eine Tour.
 
AW: Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung

Die Vertiefungen sind Schaltweichen, von denen die Kette beim Schalten "mitgerissen und angehoben" wird. sie passen (fast) immer zum Zähneversatz zwischen den benachbarten Ritzen und haben obendrein kürzere/schrägere Zähne dabei- Das nennt sich "Shimano Hyperglide", ist heute noch aktuell und ermöglicht geräuscharmes, schnelles Schalten sowie Schalten unter Last.
http://www.shimano.com.au/publish/c...shimano_technology/hyperglide_technology.html

Reifen? Hmm. Die beiden genannten Vittorias fand ich okay, aber nicht wirklich toll. Aktuelle Conti Grand Prix sind eigentlich in jeder Hinsicht besser, aber meistens auch teurer. Zu Schwalbe kann ich nichts sagen, hatte ich am Rennrad noch nie.
 
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ich fahr die schwalbe lugano mit schwarzer flanke schon ziemlcih lange (selten regenfahrten), sie halten und komme gut mit ihnen klar. allerdings hab ich manchmal das gefühl ich bin damit alleine, ich las schon öfter mal beschwerden :ka:
ist die billigste variante auf jeden fall
 
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Das Rad ist komplett original auch der wolber LRS und Sakae custom Lenker, außer vermutlich dem Sattel. Habe auch so eins in grau.
Es ist im 1990 Katalog, unten, der Monteur baut es gerade zusammen...

Paar Tipps:
-nach Rost an den Oberrohrführungen schauen
-die RX 100 Bremsen auseinander bauen, reinigen, fetten und aufpassen dass die Plaste-Einsteller nicht kaputt gehen
-Naben und Innenlager, Steuersatz neu einstellen - ist klar
-Speichen nachspannen, der LRS ist ganz ordentlich
-fahren

Tuning:
- Sattelstütze ist sehr schwer
- Vorbau dito

Der Rahmen ist wirklich ordentlich, lass dich nicht stören, das es ein unteres Modell von Koga ist, es ist immer noch ein Koga...
 
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Das Rad ist komplett original auch der wolber LRS und Sakae custom Lenker, außer vermutlich dem Sattel. Habe auch so eins in grau.
Es ist im 1990 Katalog, unten, der Monteur baut es gerade zusammen...

Paar Tipps:
-nach Rost an den Oberrohrführungen schauen
-die RX 100 Bremsen auseinander bauen, reinigen, fetten und aufpassen dass die Plaste-Einsteller nicht kaputt gehen
-Naben und Innenlager, Steuersatz neu einstellen - ist klar
-Speichen nachspannen, der LRS ist ganz ordentlich
-fahren

Tuning:
- Sattelstütze ist sehr schwer
- Vorbau dito

Der Rahmen ist wirklich ordentlich, lass dich nicht stören, das es ein unteres Modell von Koga ist, es ist immer noch ein Koga...

Moto? Mr. Moto?:p
Vielen Dank für die Tips.
Bin gerade beim Reinigen, Zahnbürste kommt auch noch.
Hier schon einmal ein kleiner Unterschied:
 
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So,
kleiner Zwischenstand, alles auber gewienert.
Nirgends Rost entdeckt.
Ein großer Dank geht an Spüli und Schmutzradierer von Al*i sowie 1 Dose WD 40:D
Schwalbe Lugano, Schläuche und Felgenbänder montiert, morgen erste Probefahrt.

Das gute Teil wiegt 11,2 kg:eek:
 
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Das Gewicht hätte ich auch auf etwa 11 Kilo geschätzt.
Wenn Du für wenig Geld unter 11 Kilo kommen willst, besorg Dir einfach eine aktuelle Smica-Sattelstütze und einen gebrauchten Flite der ersten Generation. Dann hättest Du ein echtes Rennrad laut StVZO und wärest schon mal vom theoretischen Dynamolichtanlagenzwang befreit. :D
Relativ viel überflüssiges Gewicht steckt auch in Vorbau, Lenker und Kurbel.
Vorbau und Lenker müssten dann neueren Teilen weichen, die wahrscheinlich schwarz wären; z.B. Syntace Force 88 und Ritchey WCS.
Bei der Kurbel könntest Du warten, bis Dir eine gebrauchte Dura Ace 7410, 7700 oder Ultegra 6500 begegnet, um ein leichtes Teil in noch halbwegs passender Optik zu bekommen. Das Innenlager sollte am besten dabei sein; ganz billig sind diese Kurbeln aber meistens nicht. Ein Alternative wären wesentlich ältere Kurbeln, die fast immer deutlich leichter sind, aber halt optisch nicht recht passen und meistens auch zu größeren Kettenblättern zwingen.
Der Rahmen selbst ist leider auch ein Schwergewicht, dafür aber solide und schön zu fahren.
 
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Das Gewicht hätte ich auch auf etwa 11 Kilo geschätzt.
Wenn Du für wenig Geld unter 11 Kilo kommen willst, besorg Dir einfach eine aktuelle Smica-Sattelstütze und einen gebrauchten Flite der ersten Generation. Dann hättest Du ein echtes Rennrad laut StVZO und wärest schon mal vom theoretischen Dynamolichtanlagenzwang befreit. :D
Relativ viel überflüssiges Gewicht steckt auch in Vorbau, Lenker und Kurbel.
Vorbau und Lenker müssten dann neueren Teilen weichen, die wahrscheinlich schwarz wären; z.B. Syntace Force 88 und Ritchey WCS.
Bei der Kurbel könntest Du warten, bis Dir eine gebrauchte Dura Ace 7410, 7700 oder Ultegra 6500 begegnet, um ein leichtes Teil in noch halbwegs passender Optik zu bekommen. Das Innenlager sollte am besten dabei sein; ganz billig sind diese Kurbeln aber meistens nicht. Ein Alternative wären wesentlich ältere Kurbeln, die fast immer deutlich leichter sind, aber halt optisch nicht recht passen und meistens auch zu größeren Kettenblättern zwingen.
Der Rahmen selbst ist leider auch ein Schwergewicht, dafür aber solide und schön zu fahren.

Vielen Dank für die Tips Knobi, unter 10kg wäre mir noch lieber:)
Die Smica finde ich aber nur in Schwarz, auch gut, weniger Putzen.
Für Syntace Force 88 und Ritchey WCS finde ich wenig Treffer.
Oder ich greife zu, falls etwas Leichteres über den Weg läuft(wo ist mein Colnago?:) )
 
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Hehe, das klingt jetzt blöd, aber - unter 10 Kilo wird mit dieser Basis *schwer*.

Ritchey-Lenker scheint es aktuell nur noch in Oversize mit Klemmdurchmesser 31,8 zu geben, die meisten anderen auch - das ist ja furchtbar!
Der hier wäre eine Alternative, ist aber nicht billig: http://www.bike-discount.de/shop/a876/racelite-7075-rennlenker.html

Wirklich leichte Schaftvorbauten für Rennlenker (klassischer Klemmdurchmesser 25,8 - 26 mm) sind heute generell schwierig zu bekommen. Das fällt mir sowieso immer nur der Syntace 88 ein, der "damals" schon kein Verkaufsschlager war (übrigens schwarz und aus Stahl).


Edit:
http://cgi.ebay.de/SYNTACE-Racelite...hrradteile&hash=item2c5d91a6be#ht_1235wt_1152

(obwohl ich bei gebrauchten Lenkern immer gewisse Bedenken habe - wenn sie krumm sind, sieht man das aber meistens schon beim Auspacken)
 
AW: Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung

Smica-Sattelstütze finde ich nur in 3,1er Durchmesser, ich habe 2,5.
Flite Sattel gibt es leider nicht in weiß.
 
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Miss mal genau nach. 25,0 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, eher 25,8 oder 26,4.
 
AW: Hilfe bei Koga Miyata Runner Bestimmung

Die weiße RX100 hat was, habe ich so noch nie gesehen. Lass deshalb die Kurbel, Bremsen und das Schaltwerk lieber so wie es ist! Das hat Seltenheitswert! Ich würde lieber an Sattelstütze und Sattel sparen, und wenn Du richtig damit fahren willst, rate ich zu aktuellen Systempedalen, welche womöglich auch noch ein paar Gramm sparen. Ist dann zwar nicht mehr ganz original, mit anderer Kurbel wäre es aber ja ebenso wenig original.

Flite nicht in weiß? Ich glaube doch, kann mich da aber auch täuschen.


...und sowies, wenn Du ein (nach heutigen Maßstäben) leichtes Rad haben willst, dann kauf Dir lieber was aktuelles! Klassiker sind für Leichtbaufetischisten irgendwie nicht die richtige Wahl...
 
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