• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei einem Studentenprojekt

tomekk9808

Neuer Benutzer
Hey Leute!

Ich studiere an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Zurzeit arbeite ich an einem Projekt bei dem wir alternative Anwendungsbereiche für eine bestehende Technologie finden sollen. Unser Projektpartner ist das Forschungsinstitut CERN aus der Schweiz und die Technologie, für die wir neue Anwendungsbereiche finden sollen, ist eine Zentrierungstechnik mit dem Namen Diaphragma System. Ziel ist es, die Innovation für die Allgemeinheit und andere Märkte zugänglich zu machen. Um solche Märkte ausfindig zu machen, suchen wir nach Personen / Unternehmen / Bereiche, die Problemen gegenüberstehen, welche durch die Diaphragma Technik gelöst werden könnten.

Im Laufe des Projekts haben wir folgende Hauptvorteile dieser Technologie identifiziert:

- präzise Positionierung von Objekten mit vergleichsweise geringen Kosten
- schnelle Verbindung von zwei Objekten und schnelles Lösen dieser Verbindung
- gleichzeitige Fixierung von mehreren Objekten
- das fixierte Objekt kann nahezu jede Form besitzen

Zum leichteren Verständnis dieser Technologie hier ein Link zu einem YouTube-Video zur Veranschaulichung:
http://www.youtube.com/watch?v=xGr3foP9uW8

Die Frage, die sich nun stellt, ist, ob Ihr Bereiche/Unternehmen kennt, die Fixierungs- bzw. Zentrierungsproblemen gegenüberstehen und von den oben genannten Vorteilen profitieren könnten!

Danke für eure Hilfe!

mit freundlichen Grüssen

Tomasz

AW: Hilfe bei einem Studentenprojekt

Ich habe das Video gesehen, und mir ist nicht im mindesten verständlich, wie das funktioniert, und wozu es gut ist.

Da werden Ringe mit einer assymetrisch positionierten Öffnung auf einen Stab gesteckt. Die Ringe schweben frei, und richten sich in der Luft selbständig so aus, daß sie den gleichen Abstand zum Stab haben. Dann wird eine glühende Hülle draufgeschoben.