• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Entscheidung eines Alltagsrenner

stealth2

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

nachdem ich einige Zeit Rennrad gefahren bin suche ich nun einen treuen Begleiter für den täglichen Weg zur Arbeit und auch für den spontanen Ausritt am Wochenende.

Richtig ins Gelände habe ich nicht vor, jedoch würde ich auch gerne Splitt- Kieswege nutzen und mal ein paar befestigte Waldwege. Halt Wege die man mit dem Renner nicht fahren würde. Wochenentouren oder Touren mit Gepäck sind nicht Einsatzgebiet.

Um das Rad im Alltag zu Nutzen wäre die Möglichkeit zu Schutzbelche schon von Vorteil. Bei der Beleuchtung werde ich auf Akku setzen.

Jetzt gibt es die Gattung der Cyclocrosser und die Gravelbikes und da der Unterschied nicht immer gleich ist bin ich ein bisschen irretiert wonach ich jetzt schauen soll. Meinbisheriger Kenntnnisstand war, dass man CX auch mit passendem Laufradsatz als Rennrad nutzen kann. Teilweise habe ich aber von höhergelegtem Tretlager und anderem Gabelwinkel gelesen, bei Gravels von sehr komfortorientiert.

Welches beider Gattungen liegt denn nun Näher an einem Rennrad, oder sind beide einfach grundlegend anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide nicht Grundlegend anders.
Gravel Bikehaben oft die Möglichkeit breitere Reifen zu montieren, wobei das bei Crossern auch öfter geht.
Der Generelle Unterschied ist dass die Gravel Bikes auf Touren ausgelegt sind, also niederes Tretlager, mehr Nachlauf, die liegen einfach stabiler.
Genau das sollen sie ja auch.

Cyclocross Räder sind entwickelt für Rennen im Matsch auf der Kurzen Cyclocross Strecke, also eher quirlig im Handling.
Ich fahre mit meinem Gravel Bike aber auch einfachere Singletrails. Also alles relativ.
Gravel Bikes haben fast immer Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche. Das haben die Crosser im Prinzip nie. Mehr oder weniger nah am Rennrad sind sie beide.

Ich würde mir für Deine Zwecke ein Gravel Bike kaufen.
 
Welches beider Gattungen liegt denn nun Näher an einem Rennrad, oder sind beide einfach grundlegend anders?
Kann man so direkt nicht sagen. Abgesehen davon das man sich immer den Einzelfall angucken muss und es zu, teil auch einfach Markleting ist.

CX:
Rad für CX Rennen, sehr wendig/nervös,. meist maximal 35mm Reifen. Keine Möglichkeit für Schutzbleche. Kein Sloping, wegen auf und abspringen
Gravel.
Meist breitere Reifen möglich. Längerer Radstand, besserer Geradeauslauf(= weniger wendig), Oft für Schutzbleche und teilweise auch Gepäckträger vorgesehen.

Beide kann man als auch Rennrad nutzen,. MIt Disk verschwimmen die Genzen aber teilweise soweiso. Teilweise werden die Räder auch One.does ist all genannt. Das London Road wäre so ein Beispiel.

Die Frage die du hier zuerst sellen sollest ist welche maximal Reifenbreite möchtest du mit Schutzzblechen fahren. Das schränkt die Optionen dann schon ein.
 
Zurück