AW: HILFE bei der Bestimmung altes Bridgestones
Von der Steuerrohrplakette und der Kurbel her mal so ziemlich das älteste Bridgestone dass ich je gesehen habe.
Ich schließe mich an - ich tippe mal auf ein Baujahr 1978; 1980 hatten die Kurbeln eigentlich schon kleinere 'BS'-Wappen, und die Rahmen ein anderes Lenkkopfschild.
Die Tretlagermuffe sieht irgendwie sehr ungeöhnlich aus, bissl wie bei den Alu-Alans. Gibt es da ein besseres Bild davon?
Das ist tatsächlich Aluminiumguß, wie auch bei den anderen Muffen (man sieht es am Lenkkopf gut), und zwar handelt es sich da um das für Bridgestone patentierte "Technart"-Verfahren (hergestellt wurden diese Rahmen wohl bei C. Itoh, steht in amerikanischen Foren über die entsprechenden 'Kabukis'), bei dem die Stahlrohre eingesickt, verdeckelt und dann mit den Muffen umgossen werden - im Gegensatz zu den Alan-Schraub- und Klebemuffen hält das tatsächlich auch ...

Man findet das z.B. auch an den Bridgestone 'Submariner', die hier in München in den frühen 1980ern in relativ großen Stückzahlen verkauft worden sind (obwohl sie etwa 1300 DM kosteten, aber hey - das ist halt München ...

) - anbei mein (neu interpretiertes) Exemplar, dessen Rahmen bald gegen ein identisches Exemplar getauscht wird und dann den Kern eines obskuren Rennradprojekts bilden wird ... :dope:
Von der Ausstattung her eher Einsteigermaterial, aber aufgrund des Alters halt schon selten und deswegen m.E. erhaltens- und sammelnswert.
Der Rahmen ist halt relativ schwer und besteht abseits der Muffen nur aus normalem Stahl. Ansonsten hat Bridgestone aber in jeder "Güteklasse" überdurchschnittlich gute Fahrräder geliefert, und z.B. das SunTour 'V Luxe' Schaltwerk ist zwar relativ schwer, aber gut gemacht, zudem durch das Schrägparallelogramm
jedem 
Schaltwerk eines anderen Herstellers der Zeit von der Schaltpräzision her überlegen. Auf der Rückseite des Parallelogramms und/oder auf der Rückseite der Dia Compe-Bremsarme könnte sich übrigens ein Datierungscode befinden.
Edit: Was mir noch einfiel - alle Bridgestones mit dieser Rahmenausführung, die ich bisher gesehen habe, hatten 27"-Räder und Kurbeln mit 165 mm Länge. Es wird langsam ein bißchen schwierig, hochwertige schmale 27"-
Reifen zu bekommen (von
Continental gibt es den Ultra Sport in 28 mm Breite), und so kurze Kurbeln muss man mögen - sie lassen sich aber problemlos gegen 170 mm lange Kurbeln tauschen.