• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Auswahl eines Bikes

dome8619

Neuer Benutzer
Das Votek hat zwar Dura Ace, aber dafür einen Aluminium Rahmen. In dieser Preisklasse würde ich nicht auf Dura Ace gehen, das geht zu Lasten der übrigen Komponenten.
Du solltest dir auch im klaren sein ob du einen Alu oder Carbon Rahmen möchtest.

Hi, danke für deine Antwort..leider kenne ich mich nicht so gut mit den Komponenten aus..Carbon oder Alu ist mir egal..es sollte nur nicht mehr als 9kg wiegen. Welches würdest du denn von den o.g. nehmen?

Carbon ist komfortabler als Alu, stöße werden besser gefedert. Gewichtsmässig wird es keinen Unterschied machen. High End Alurahmen gegen Einsteiger-Mittelklasse Carbonrahmen. Die 20 Fach Schaltungen sind nicht die aktuellen. Seit ca. 2, 3 Jahren gibt es die 2x11, also 22 Fach Schaltungen. Ob du das brauchst sei mal dahin gestellt. Ich würde dir auf jeden Fall raten max. eine Ultegra Gruppe zu nehmen, oder Force bzw. gleichwertige Campa Gruppe. Welche Schaltlogik dir mehr liegt musst du wissen. Es ist einfach so dass der Rahmen sowie die Geo DER entscheidende Faktor ist. Schaltung kannst du auch später nach und nach Aufwerten, wobei die Ultegra oder gar 105 völlig ausreicht. Der Laufradsatz sollte auch guter Standard sein, denn da wird bei solchen Angeboten zu Lasten der höherwertigen Schaltung oft gespart.
Möchtest du unbedingt bestellen? Davon würde ich dir abraten sofern du wenig Ahnung hast? Rahmenhöhe?

Ich bekomme bei dem Shop 33% Rabatt :) das macht dann schon was aus :p Rahmenhöhe hab ich 58 ausgerechnet. Bin 186cm, das müsste passen. Da ich schon vorhabe lange Touren zu fahren, ist wohl ein Carbon besser. Dann wird's wohl eines von den Cube's werden, muss ich mal schauen, was am Besten zu mir passt. Danke für deine Antwort :)

Oh, falscher shop... Ich schau mich mal bei deinem shop um. Aber das Cervèlo ist wirklich Top.
Sehe gerade das Fahrrad.de die gleichen Angebote hat.

Sorry, bei solchen Rabatten sollte man auf die Verfügbarkeit schauen, natürlich nur noch 54 vorhanden.
Das gilt für alle von mir geposteten ausser das Bianchi. Hab nicht aufgepasst.

Du hast nun ein paar Anhaltspunkte, schaue dich bisschen um und stelle es hier rein. Bin sicher du findest besseres Material als die obigen. 56er Rahmen sollte dir evtl. nen ticken besser passen, je nach Schrittlänge. Was gibt dein Budget her?

Also viel Auswahl hast du ja nicht wenn du auf den Shop beschränkt bist, aber 33% ist ein Argument.
Das Felt macht neben den Bianchis den besten Eindruck, bei Bianchi zahlst du eben auch für den Namen und mit Campa kommt nicht jeder zurecht. Die Laufradsätze sind bei den Angeboten so lala, aber diese können gegebenfalls auch später noch aufgewertet werden...

Ich bekomme bei dem Shop 33% Rabatt :) das macht dann schon was aus :p Rahmenhöhe hab ich 58 ausgerechnet. Bin 186cm, das müsste passen. Da ich schon vorhabe lange Touren zu fahren, ist wohl ein Carbon besser. Dann wird's wohl eines von den Cube's werden, muss ich mal schauen, was am Besten zu mir passt. Danke für deine Antwort :)

Das Rahmenmaterial ist nicht sooooo entscheidend bei der Dämpfung. 25er Reifen, 27.2er Sattelstütze mit Versatz und aus Carbon, dazu ein passender Lenker mit gutem Band und ein Sattel der zum Arxxx passt.
Dann ist es (fast) schnuppe ob Carbon oder Alu (in Deiner Preisklasse).
Du solltest eher auf eine langstreckentaugliche Geometrie achten, sonst bringen Dir die Komfortteile nicht viel.

Ohne auf die Geometrie zu achten, würde für mich von den von Dir angeführten Rädern das Cube SL in Carbonwhite rausfallen, da es keine Vollcarbongabel hat und mit 7,9 kg (ohne Pedale, in kleinster Größe und ohne Tacho und Flaschenhalter) recht schwer ist. Voll ausgestattet und in Deiner Größe hast Du die 9 vor dem Komma stehen.

33% Rabatt sind eine Hausnummer, aber wenn der Rahmen nicht zu Deinem Körper und Deinem Ziel lange Strecken zu fahren passt, ist es doch zu teuer.

Eben noch gesehen, dass das Felt eine Heldenkurbel hat. Da solltest Du ordentlich Power in den Beinen haben, sonst ist am ersten Hügel Schluss mit lustig :D

Fährst du schon länger und hast entsprechende Erfahrung mit verschiedenen Rahmengeometrien? Falls nicht, vergiss das mit dem Kauf úbers Internet. Falls das Rad nicht passt, hast Du nicht 33% gespart sondern 100% in den Sand gesetzt.

Hi Leute,
danke erstmal für eure Antworten. Habe mich jetzt für das Votec VR 10 Elite entscheiden, konnte es gestern ein paar km fahren und war alles super. Würde es jetzt gerne bestellen. Nur eine Frage noch. Könnt ihr mir gute Pedale empfehlen? Kann ich im Prinzip jedes Rennradpedal montieren? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich komme mit den Shimano Pedalen besser klar als mit Look, fahre an dem einen Ultegra, am anderen Dura Ace. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

Zurück